phosphorzierenden Wasserzusatz

skyliner905

Enthusiast
Gibt es einen phosphorzierenden Wasserzusatz und wenn ja wo???
Ich habe bis jetzt immer nur fluro Zusatz gefunden gehabt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir bisher nicht untergekommen, ich glaube aber auch nicht das der besonders lange leuchten würde sondern sich recht zügig zersetzt.

unser Lehrer(Chemie-Leistungskurs) hat mal mehrer solche Dinger hergestellt.
Eine Flüssigkeit die im dunkeln gelb leuchtet
und eine die unter uv belichtung leuchtet^^
wäre wohl was für euch.

Zuletzt bearbeitet:
Fluoreszierende Farbstoffe gibt's en masse (das sind die die unter UV-Licht leuchten), es geht um phosphoreszierende Stoffe, also Farbstoffen die von sich aus leuchten.

"Von sich aus"? Die müssen auch erst "aktiviert" werden durch Licht!

nene das eine leuchtete von sich aus (frisch hergestellt) ob es dauerhaft leuchtet?
denke ich nicht, hielt aber den Rest der Stunde auf jedenfall an

Zuletzt bearbeitet:
Joh, falsch formuliert, sagen wir's so: phosphoreszierende Farbstoffe senden Licht aus das sie vorher gespeichert haben, fluoreszierende müssen durch Licht angeregt werden. Immer noch nicht ganz perfekt aber es sollte klar sein was ich sagen will.

EDIT:

Es gibt aber auch Stoffe die wirklich von sich aus leuchten, man denke an diese Knick-Leuchststäbe. Nur fällt mir da der Fachbegriff grade nicht ein.

EDIT 2:

Hab' ihn wieder, der Begriff lautet Chemolumineszenz.

Zuletzt bearbeitet:
naja durch den knick wird sich sicher irgentwas wieder mischen oder so.
Denke nicht das es stoffe gibt die wirklich dauerhaft ohne Energiezufuhr leuchten das ist gegen die Physik^^

Klar mischt sich da was, deswegen Chemolumineszenz, Abgabe von Licht das durch chemische Vorgänge entsteht. Von sich aus leuchtet nix, da hast du recht. Aber es gibt Dinge, wie zum Beispiel diese Knickstäbe, die ohne weitere Energiezufuhr von außen elektromagnetische Strahlung emittieren. So und jetzt nagelt mich nicht drauf fest das die Stäbe eventuell noch Wärme aus der Umgebung abziehen, is' mir wurscht, worum's geht hat glaub' ich jeder verstanden. :fresse:

:btt:

das knicken ist auch eine energiezufuhr :>
ich les mich grad ein bisschen in das thema ein.
aber so weit scheint das ne Einmal und nie wieder reaktion zu sein.
Daher auch nix dauerhaftes kurzfristig sicher interessant.

Frag lich ist aber ob auch die Schläuche sowas aushalten?(die chemikalien)

Zuletzt bearbeitet:
Grrrrrrrrr! :shot: ;) Das Knicken sorgt indem Fall nur dafür das die Sperre zerstört wird welche die beiden Stoffe isoliert und stellt keine Aktivierungsenergie für die Reaktion dar.

Nochmal-> :btt:

EDIT:

aber so weit scheint das ne Einmal und nie wieder reaktion zu sein.
Daher auch nix dauerhaftes kurzfristig sicher interessant.

Richtig, für den Normal-Verbraucher stellt das eine irreversible Reaktion dar. Um zu sagen ob das die Schläuche bzw. eventuell vorhandenes Plexiglas angreift müsste man wissen aus was die Stäbe gemacht sind. Ausprobieren würde ich es nicht weil:

-1. mir meine Hardware dafür zu schade ist
-2. in meiner WaKü ein uv-reaktiver Farbstoff und UV-Kathoden im Case sind
-3. das Zeug in den Stäben wahrscheinlich nicht besonders gesundheitsfördernd ist und
-4. ich keinen Bock hab' alle 12 Stunden Farbstoff nachzufüllen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch phosphor Pulver glaube ich, könnte man sowas vielleich auch im Wasser lösen??

Klar kannst du, aber keiner kann dir sagen wie lange das leuchtet und was mit deiner WaKü passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh