Photo - iPhoto: Bildertransfer

Vantim

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe ein MbP, aber kein Iphone/Pad- meine Photos organisiere ich über die Google Lösungen.
Meine bessere Hälfte hat hingegen MbA-Ipad-Iphone. Nachdem ich gestern ihr iPhone update wollte und die das übliche Platzproblem rutschte, wollte ich mich endlich mit dem sauberen Bildertransfer beschäftigen.
Den halben Vormittag habe ich damit verbracht, die Bilder aus iPhoto in die MacOS Foto App zu kopieren. Ich las zwar überall, dass standardmäßig die iPhoto-Mediathek für Photo benutzt werden, dennoch fehlten viele Bilder.

Ausgangssituation
- alle Bilder in MacOS Foto
- Bilder synchronisieren derzeit in die Cloud (7931 | 8900 Bilder derzeit)

Ich will
- Die Bilder in der iCloud auf alle iOS Geräte synchronisieren.

Meine Unklarheit
  1. Funktioniert das überhaupt wie gedacht? In der iCloud sind 10 GB zur Verfügung; die Photo-Mediathek ist 23 GB groß - demnach muss er viel komprimieren.
  2. Die Bilder liegen dann in iCloud: Photo - wird das Zeug auch lokal gespeichert? (was die Sinnhaftigkeit der Cloud für mich sehr in Frage stellen würde und vom Platz ohnehin nicht passt)
  3. auf iOS -> Einstellungen -> iCloud: habe ich "iCloud Fotomediathek aktiviert. Dort steht "114 Objekte werden hochgeladen - 3449 Bilder werden geladen". Die 114 Bilder sind wahrscheinlich lokal auf dem Pad, aber warum er 3449 Bilder herunterlädt, ist mir völlig unklar. Es sind gesamt ca. 8900 Bilder...derzeit hochgeladen sind bereits 1000 Bilder....warum haben die iOS Geräte dann 3449 in der Pipe?
  4. Sind die Bilder erst nach dem Vollständigen Sync in der iOS Foto App sichtbar? Derzeit seh ich auf den iOS Geräten nur die lokaeln Bilder...der Cloud Icon fehlt auch als Tab zwischen Fotos und Alben

Insgesamt muss ich sagen, dass das ganze alles andere als intuitiv ist. Vorallem die undurchsichtigen Fortschritte sind sehr verwirrend...stellenweise weiß ich auch nicht, ob er noch was upt oder nicht und kann den Fortschritt übers Netzwerk ausmachen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüße,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
Also der Upload von 8.900 Bildern hat zwei Tage in Anspruch genommen- in diversen Mac Foren les ich von deutlich mehr. Das ist in der Tat grauenhaft langsam. Ich stellte fest, dass immer nur ein Up/oder Download stattfindet- nie beides gleichzeitig.
In jedem Fall dauert das Bereitstellen der Bilder aus der Cloud auf die iOS Geräte dann nur noch wenige Minuten. Es wird kein lokaler Speicher in Anspruch genommen.

Im Endeffekt liegen jetzt 8900 Bilder in der Cloud und sind auf Mac + 2xiOS verfügbar.

Update:
Also der Upload von 8.900 Bildern hat zwei Tage in Anspruch genommen- in diversen Mac Foren les ich von deutlich mehr. Das ist in der Tat grauenhaft langsam. Ich stellte fest, dass immer nur ein Up/oder Download stattfindet- nie beides gleichzeitig.
In jedem Fall dauert das Bereitstellen der Bilder aus der Cloud auf die iOS Geräte dann nur noch wenige Minuten. Es wird kein lokaler Speicher in Anspruch genommen.

Im Endeffekt liegen jetzt 8900 Bilder in der Cloud und sind auf Mac + 2xiOS verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh