[Ungelöst] Photoshop CC: Mehr Ram oder Ramdisk?

Death-Gaze

Enthusiast
Hallo zusammen,

noch ein paar Tage, dann steht dieses Paket endlich unter meinem Schreibtisch und erfüllt hoffentlich die großen Erwartungen im Arbeiten mit Photoshop.

Im Thread über die Zusammenstellung wurde mir eine „Ramdisk" empfohlen, um diese als Arbeitsvolumen für Photoshop CC 2015 zu nutzen.

Soweit so gut und was ich bisher darüber gelesen habe, ließ die Augen groß werden.

Nun kam mir aber folgender Gedanke: Photoshop sollte eigentlich nur Daten auslagern müssen, wenn der Ram bereits voll ist.
Halbiere ich nun die 64 GB und erstelle aus einer Hälfte eine Ramdisk; so muss Photoshop viel früher auslagern und tut dies auf genau den Speicher, den ich ihm vorher „geklaut" habe. Bringt die Ramdisk hier also tatsächlich etwas oder bau ich hier nur einen Umweg ein, der gar nicht sein müsste :confused:

Danke schonmal :)

Grüße
Oliver

ich weiß jetzt nicht genau wie es bei CC ist, aber bei CS3/CS4 ist es so das Photoshop immer auslagert auch wenn man noch weit von der 1,7(2,7) GB Grenze der 32Bit Anwendung entfernt war, das alte 7er hat das z.B. noch nicht gemacht,

müsste man aber sehen wenn ein Arbeitsvolumen angelegt wird u. es größer wird obwohl noch genug Speicher frei ist, macht eine Ramdisk dann doch Sinn,

ich benutze die Primo Ramdisk, die kann man auch Dynamisch einstellen, das heißt wenn nichts drin ist, verbraucht die auch keinen Speicher,

*aufgeräumt*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh