Photoshop (CS1) Speicherbelastung (Ram / virtuell)

Fudoh

Enthusiast
Hallo liebe Community,

vielleicht ist hier ja der eine der andere Photoshop User zu Werke, der mir eine Frage beantworten kann:

Warum benutzt PS (CS1) bei mir vornehmlich virtuellen Ram auf der HDD obwohl jede Menge "echter" Ram zur Verfügung steht ?

Bearbeite ich einen 600dpi A4 Scan, dann wächst die (PS-eigene) Auslagerungsdatei auf der Platte binnen kürzester Zeit gerne mal auf 2 bis 3gb an (für's Protokoll halt). Die Ram Belastung im Taskmanager steigt allerdings nie und nimmer auf mehr als 400-500mb, obwohl 2gb physikalischer Ram zur Verfügung stehen.

Worin soll hier der Sinn liegen und wie kann ich's ändern ?

Grüße,
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich an für sich gemacht, PS hat die Erlaubnis 90% der vorhandenen, freien Rams zu nutzen. Trotzdem schiebt er die gesamten Protokoll Backups auf die Arbeitsvolumen statt in den Ram.

Ist das bei Dir anders ?

Grüße
Tobias

Hmmm ... na ja ... normalerweise hab ich net so große Files ;)

Aber wenn es absichtlich den RAM nich nutzt wird der wohl für sachen aufgehoben die vom Speed mehr profitieren :hmm:

Vielleicht sollte ich einfach mal 1gb RAM als virtuelles LW definieren und das dann als erstes Arbeitsvolumen zuweisen.

Kennst Du zufällig ein einfaches Prog. das virtuelle Laufwerke anlegen kann ?

Tobias

So, jetzt hab ich mal eine 1gb Ramdisk angelegt und es "flutscht" gleich viel angenehmer - ich frage mich wirklich, warum das nicht von Haus aus so gehandhabt wird....

Tobias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh