Photoshop-Dateien sind leer (CS2)

Stadtbaeumer

Neuling
Warum sind manchmal Photoshop-Dateien nach dem öffnen leer?
Studenten arbeiten hier hart an der Datei und dann, wenn sie ein paar Tage später versuchen zu öffnen diese Datei, photoshop sagt Ihnen, dass die Datei leer ist. Wie ist es beschädigt oder so etwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die datei schon in ein anderes format konvertiert und/oder mit einem anderen programm geöffnet?

Gib uns doch etwas mehr informationen dazu.
Denn mir hat auch schon jemand gesagt er hätte am Computer alles richtig gemacht und wenn man dann gesagt hat er soll mir zeigen wie er es macht, hat er es falsch gemacht.

Aktuell tippe ich einfach darauf das man die Datei eröffnet hat, aber danach nie gespeichert hat.

Ansonsten, da es sich hier um einen Schulrechner handelt, wäre noch interessant was die IT-Abteilung der Schule dazu sagt.
Wie die Infrastruktur aufgebaut ist, wo gespeichert wird usw. Jede noch so kleine info könnte helfen dem Problem auf die Spur zu kommen.
Auch welches Betriebssystem verwendet wird, welche Softwareversion usw.

Ach ja, ich habe mal etwas Rechtschreibung betrieben, damit es sich besser liest

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Sie mehrere verschiedene Erklärungen dafür bekommen können, in meiner Erfahrung ist das ein Lizenzierungsproblem mit CS2, aber Adobe es nicht dokumentiert.

Wenn CS2 seine Lizenz authentifizieren nicht kann (kann passieren, wenn es auf mehrere Maschinen als die Lizenzen neuinstalliert/installiert wurde oder wenn die Lizenz von einer anderen Maschine - praktisch eine Änderung wirklich - übertragen wurde) alle PSD Dateien, die geöffnet und wieder gespeichert in CS2 wurden - auch mit früheren Versionen von PS erstellt wurden - mit einem Fehler "Datei ist beschädigt" öffnen.
Leider gibt es keinen bekannten Weg, um diese Dateien wiederherzustellen - ich vermute, dass CS2 mit undokumentierten Sicherung erstellt wurde, um die Installation auf vernetzten Maschinen zu verfolgen.
Das kann auch bei völlig lizenzierten Installationen passiert, oft nachdem eine Neuinstallation.

Das passiert nicht mit früheren oder späteren Version des PS. Ihre beste Möglichkeit ist, die Dateien mit jeder anderen Version des PS neuzuerstellen. Oder können Sie ein Drittanbieter-Tool versuchen, Recovery Toolbox for Photoshop https://photoshop.recoverytoolbox.com/de/ z.B. aber können die Dateien die Beschädigung immer wieder zu bekommen. Das lohnt den Aufwand nicht, ich denke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh