Photoshop Firmenlogo erstellen

Schmosel

Enthusiast
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche mal mein anliegen zu schildern:

Ich weiß es gibt spezielle Foren wo man Anfragen stellen kann und Leute photoshoppen und erstellen Bilder usw. kostenlos für einen. Aber ich weiß nicht mehr wo ich solche Foren finde.
Der Grund warum ich so ein Forum suche ist, dass ich gerne für den Familienbetrieb meines Vaters ein Logo entwerfen würde, aber nach etlichen Versuchen kam dabei nicht wirklich was raus. Und diese Onlinegeneratoren sind auch nicht der Hit. Ich habe auch schon Anfragen bei verschiedenen Grafikern und Webdesign Büros gestellt und deren Angebote sind sehr teuer. Die Preise fangen hier bei 500€ auf und haben gefühlt kein Ende.

Kann mir jemand von euch sagen wo die entsprechende Foren zu finden sind? Oder hat jemand selbst, Lust und Zeit sowas kostenlos zu machen?
Ich wäre dafür sehr dankbar, da ich gerade dabei bin für meinen Vater einen guten Online-Auftritt zu machen und nur noch ein Logo fehlt. Wir haben seit fast 100 Jahren Firmengeschichte kein Logo was ich nie verstanden habe :d

Wer wirklich Lust hat, gerne PN an mich. Es soll nichts aufwendiges sein. Schlicht und Einfach ist gut.

Liebe Grüße
Monster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschenkt ihr eure Dienstleitung auch? Ich könnte, mache ich aber nicht (für kommerzielle Zwecke), denn auch ich habe Rechnungen zu bezahlen.

Um welche Firma/Firmenprofil handelt es sich?

@Mearas du musst es ja nicht machen. Ich zwinge keinen. Ich habe nur höflich und nett gefragt. Es gibt ja Leute die bieten wirklich kostenlos ihre Dienste an um ihren Horizont zu erweitern.

@yu es handelt sich um eine Art Spedition im Nahverkehr, Transport von Sand, Kies, Splitt, Schotter usw. mit 2-Achser Kippern.

Mir ist eine Idee gekommen. Wenn einer wirklich ein tolles professionelles Logo entwirft und es mir gefällt würde ich bereit sein 50€ oder auch mehr zu zahlen. Ich will hier auch niemanden ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider nur nicht, warum man selbst für etwas bezahlt werden will, aber woanders nicht bereit ist, Dienstleistung zu entlohnen. Sicherlicht müssen es nicht immer 1000 € sein, aber wenn man an einen Grafiker herangeht und sagt: ich habe eine Logoidee und brauche eine technische reinzeichnung, dann ist man bestimmt für viel weniger im Rennen.
Aber ein Logo entwerfen lassen ist recht viel Arbeit, worauf vermutlich auch die vorliegenden Angebote beruhen; Hirnschmalz bei der Ideensammlung, diese optisch umsetzen und präsentieren, hoffen, dass schon etwas passendes dabei ist, eventuell nacharbeiten, dann für verschiedene Medien vorbereiten (Briefpapier, Webseite etc pp.), das kostet alles Zeit und damit Geld. Die Zeichnung eines einfachen Logos bzw dessen Vektorisierung ist nun nicht der große Posten bei der Angelegenheit.

Und wenn dahinter eine (gestandene) Firma steht, die davon profitiert und ihr Geld verdient, hört mein Verständnis leider schnell auf.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute sind halt der Meinung, das sich ein Grafikdesigner mal eben ein Logo aus den Ärmeln schüttelt, man sitzt ja auch schließlich "nur" am Computer.
Das hier aber auch die ein oder andere Stunde Arbeit investiert wird/werden muss darüber wird nicht nachgedacht.

Meine Frau ist Grafikdesignerin und was ich da schon erlebt habe ist echt nicht Lustig.
Die Erwartungen sind immer sehr hoch und jeder Arbeitsschritt muss vom Kunden abgesegnet werden, das geht dann so weit das man an einem logo mehrere Tage sitzt aber wenn es dann um die Bezahlung geht darf es nichts kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich nicht richtig. Ich habe Ideen sogar sehr viele. Nur ich kann diese selbst nicht umsetzen und ich brauch nur so jemand, der mir die Umsetzung abnimmt.

Und diese Umsetzung ist in der Regel halt nicht mal eben in 20 Minuten gemacht.
Und wie es Mearas ja schon gesagt hat, auch ein Grafikdesigner will für seine Dienstleistung entlohnt werden und muss von eben diesem leben können.

Ist ja kein Ding, darüber kann man mit jedem Grafiker reden (und jeder Agentur); sagen denen (z.b. auch mir), was du genau haben möchtest und das du nur (!) eine technische Umsetzung willst, keinen entwurfe im Sinne von Ideen, dann sind wir bei der reinen Arbeit. So ist ein Logo theoretisch mit einer bis zwei Arbeitsstunden erledigt und es gibt ein vektorisiertes Logo, was man sich überall hin selbst anpassen kann. Der Arbeitsaufwand ist - nun mal über den Daumen gepeilt bei einem zweidiemensionalen Logo - mit ca. 1-2 Stunden zu beziffern und du kommst mit 100 € - 120 € (brutto auf Rechnung) schon recht weit.

Auch wenn wir nun einen schwierigen Start hatten kann ich dir anbieten: schreibe oder zeige mir per PN, was du umgesetzt haben willst und ich sage dir, was ich dafür haben wollen würde, ganz unverbindlich.

Wenn du hier jemanden findest, der das für Lau macht, nur zu. Mein Unverständnis galt in erster Linie deinem Unverständnis, dass so etwas durchaus viel Arbeit ist und dementsprechen kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich nicht richtig. Ich habe Ideen sogar sehr viele. Nur ich kann diese selbst nicht umsetzen und ich brauch nur so jemand, der mir die Umsetzung abnimmt.

Und das kostet eben Geld :) Kein Grafiker/Freiberufler arbeitet umsonst. Oder transportiert dein Vater auch Tonnen von Kies/Sand etc. quer durch Deutschland umsonst? Siehste :)

Ist nicht böse gemeint von mir, bin selbst Grafiker und weiß was das für Arbeit ist. Niemand bastelt ein gutes Logo mal eben so.

Kann zu dem Thema immer wieder die Internetseite Clients From Hell empfehlen.

Ich zwing doch keinen dazu. Wer Bock und Zeit hat kann das gerne machen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion ins Leben rufen. Ja klar gehört jeder für seine Arbeit bezahlt. Ich habe aber gefragt obs einer einfach so macht, weil er Lust hat. Und ich hab schon angeboten eine kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen.
Der Thread soll nicht ausarten wie der vom MediaMarkt und der GTX1080 zum Preis einer 1070....

Vielleicht fühl(t)e ich mich auch etwas beleidigt, wenn ich lesen muss, dass einem das ganze zu teuer ist und es wer gratis machen soll. Ist quasi auch eine Art Wertschätzung (s)einer Arbeit. Aber ich gebe nun Ruhe, es ist alles gesagt und vielleicht findest ja wen.

https://www.designenlassen.de/

Du eröffnest eine Wettbewerb und bestimmst das "Preisgeld" selber. Kleines Preisgeld wenig und eher einfache Entwürfe, großes Preisgeld viele aufwendigere Entwürfe.

Ich hab das vor 5-6 Jahren selber mal gemacht. Hab für ich glaube 500€ Logo-, Briefpapier-, Visitenkartendesigns bekommen. Hatte zum Schluss glaub ich so um die 30 Vorschläge und auch echt gute dazwischen.
Die Designerin sitzt zwar in Berlin und ich in Hamburg, aber ich arbeite bis heute noch mit ihr zusammen.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum es bisher kein Firmenlogo gibt :fresse:

@Bagggy die Seite ist echt cool. Ich glaub ich starte da mal was. Vielen Dank für den Tipp!

Ich hätte sensibler an das Thema rangehen sollen. Wollte niemanden mit dem Thread beleidigen oder sagen seine Arbeit sei kein Geld wert...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh