Photoshop-PC für Freundin

Olrac

Neuling
Hallo!

Meine Freundin hat im August Geburtstag und sie braucht unbedingt einen neuen PC, da sie im Moment nur ein Atom-Netbook zur Verfügung hat. Nutzungsprofil ist folgendermaßen: 60% Photoshop, 30% Surfen/Youtube etc, 10% Office. Photoshop benutzt sie meistens für das Zeichnen eigener Bilder bzw. deren Bearbeitung. Die Bearbeitung von Photos findet höchstens hobbymäßig statt.

Nun bin ich mir höchst unsicher welche Ressourcen man für Photoshop zum angenehmen arbeiten braucht. Ist ein Quadcore von Vorteil? Oder reicht ein Dualcore? 4 oder 8 GB RAM? Eine dedizierte Grafikkarte ist wohl kein muss, denke ich, oder? Gut wäre, wenn man das System leise und stromsparend hinbekommt. Ein kleiner Formfaktor wäre ebenso von Vorteil.

Als Budget setze ich einfach mal 400€ an. Dann schauen wir mal, wie weit wir damit kommen. Sämtliche Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor etc ist vorhanden). Ich habe im Sammelthread folgende Konfiguration gefunden:

Dazu würde ich dann folgendes Gehäuse nehmen:
Lian Li PC-Q07B schwarz

Wäre das eine gute Konfiguration? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Oder sollte ich lieber was ganz anderes nehmen?

---------- Post added at 19:04 ---------- Previous post was at 15:57 ----------

So, habe mal ein bisschen recherchiert und mich gegen das mini-itx und für micro-atx entschieden. Neue Zusammenstellung sieht so aus:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x AeroCool QS-200
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Komme in dieser Zusammenstellung auf ~425€.

Verbesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher 16GB als 8GB Ram nehmen.

Performance für die Algorithmen kommt nur, wenn Du den Prozessor mit echten Kernen erweiterst, also einen QuadCore.
Photoshop nutzt meines erachtens keine logischen(hyperthreaded) Prozessoren, da es unter Umständen dazu führt, dass man Performance einbüsst.
Also evtl., wenn noch Geld vorhanden ist, auf einen QuadCore upgraden, ist aber kein Muss.

Viel Spass,
AC

zu 2er Zusammenstellung:
Du brauchst auf einem i3 keinen Macho Kühler. Der Boxed lässt sich auf unhörbar runterregeln. Verstehe sowieso niemanden, der sich einen Custom Kühler für CPUs kauft, die nicht übertaktet werden. Das ist absoluter Schwachsinn, denn die Boxed Lüfter von Intel sind inzwischen "gut". Lieber sinnvoll in potentere Hardware investieren. Andersrum kann man natürlich das gesparte Geld des Kühlers in eine potentere Ivy Bride CPU investieren.

Das Board ist genauso Schwachsinn. Ein i3 hat keinen offenen Multi = Übertaktungspotenzial marginal = z77 Board überflüssig. Ein günstiges B75/h61 Board tuts auch.

Die SSD, das Netzteil, der RAM sind soweit i.O.

Zu dem Gehäuse kann ich leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

SSD: Hier ist alles super. Gute SSD für einen guten Preis. Und das 128GB Modell ist auch noch schneller als das 64GB Modell. Also alles richtig gemacht
CPU: Der Intel Core i3 2100 ist oft genauso teuer, wie etwa der i3 2120. Letzter hat aber 200MHz mehr. Also lieber zu dem greifen! Fürs gleiche Geld oder 2 Euro mehr 200MHz geschenkt!
Ram: Der ist gut und günstig. Hier könnt ihr also zuschlagen.
Mainboard: Hier könntet ihr noch sparen. Das MSI B75MA-P45 ist über 20 Euro günstiger, reicht für euch aber aus. Es hat SATA 6GB/s und USB3.
Kühler: Der wäre zu groß für das Gehäuse! Als Kühler würde ich, in Verbindung mit dem unten erwähnten Gehäuse, zu dem Xigmatek Loki SD963 raten. Klein, gut, günstig und passt ins Gehäuse.
Gehäuse: Würde euch hier zum Fractal Core 1000 raten. Das ist schön klein und ebenfalls schlicht. Soll ja für die Freundin bestimmt auch nicht zu klobig sein. Zudem ist es auch noch etwas günstiger.
Netzteil: Das kann ebenfalls bleiben. Gut, günstig und mehr als ausreichend.

Man sieht also. Bei der CPU kann man mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen. Beim MB, dem Gehäuse und dem CPU Kühler lässt sich noch einiges an Geld einsparen. Und das Gehäuse kann für die angepeilte Hardware auch noch ein gutes Stückchen kleiner sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an euch alle!

@AlternateCurrent:
Wieviel macht denn der zusätzliche RAM aus? Das mit dem Quadcore macht Sinn. Werde ich definitiv berücksichtigen.

@Gatso:
Du hast recht. Hatte Board und CPU-Kühler eher unter dem Gesichtspunkt eines späteren Upgrades ausgesucht. Habe mir das überlegt und es wird wohl eher so sein, dass der PC in der Konfiguration einige Zeit laufen wird. Du bist also der Meinung, dass der Boxed-Kühler auf Standardtakt reicht und auch leise genug ist?

@livecam:
Das Gehäuse sieht gut aus. Ist schon etwas ansehnlicher als mein Vorschlag. Das Board macht ebenfalls einen guten Eindruck.

@all:
Habe die Konfiguration mal aktualisiert:

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Hätte dazu jetzt noch ein paar Fragen:

1. CPU: Ist dieses Modell P/L-technisch die beste Wahl? Boxed-Kühler ausreichend oder lieber einen günstigen Kühler kaufen (wie von livecam vorgeschlagen)?
2. RAM: Erstmal 8 oder lieber gleich 16 GB? Sollte ich lieber auf DDR3-1600 setzen?
3. Board: Gibt es beim B75-Chipsatz irgendwelche Einschränkungen ggü. dem Z77 außer OC? Macht es bei den normalen HDDs einen Unterschied ob ich diese an einen SATA II- oder SATA III-Anschluss hänge?
4. NT: Hat das NT genug Power für eine Midrange-Grafikkarte? Also z.B. ATI 7850?

Danke nochmals für eure bisherige Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte dazu jetzt noch ein paar Fragen:

1. CPU: Ist dieses Modell P/L-technisch die beste Wahl? Boxed-Kühler ausreichend oder lieber einen günstigen Kühler kaufen (wie von livecam vorgeschlagen)?
2. RAM: Erstmal 8 oder lieber gleich 16 GB? Sollte ich lieber auf DDR3-1600 setzen?
3. Board: Gibt es beim B75-Chipsatz irgendwelche Einschränkungen ggü. dem Z77 außer OC? Macht es bei den normalen HDDs einen Unterschied ob ich diese an einen SATA II- oder SATA III-Anschluss hänge?
4. NT: Hat das NT genug Power für eine Midrange-Grafikkarte? Also z.B. ATI 7850?
zu 1. Der i5 3450 und der i3 2120 sind in ihrer Leistungsklasse jeweils die Preis-Leistungs-Knaller. Wenn das Geld da ist, würde ich aber definitiv zum i5 greifen. Gerade bei Photobearbeitungssoftware von Vorteil, wenn viel mit Filtern etc. gearbeitet wird.

zu 2. Wenn du den i5 3450 nimmst, dann auf jeden Fall 1600er Ram, da dies der native Takt ist. Beim i3er könntest du auch den 1333er nehmen. Wenn ihr viel mit Photoshop etc. arbeitet bzw. deine Freundin, dann kauft gleich 16Gb, denn so günstig gibts das wohl nicht mehr.^^

zu 3. Schau einfach mal hier: Sockel 1155. Ich würde behaupten, für euch ist der B75 Chipsatz mehr als ausreichend. Bietet alles, was ihr braucht.

zu 4. Theoretisch würde das NT auch für eine Midrange-Karte reichen. Damit ihr aber das Netzteil nicht ständig zum Leistungsmaximum treibt, würde ich euch hier dann eher ein be quiet! L8 430Watt empfehlen und zwar aus 2 Gründen. 1. Hat es ein modulares Kabelmanagement, das heißt, ihr könnt Kabelstränge, die ihr nicht benötigt, einfach abziehen und habt weniger Kabel im Gehäuse. Sehr vorteilhaft, wenn ihr das Fractal Core 1000 nehmt, da es ein kleineres Gehäuse ist. So gibts einen besseren Airflow und alles ist ordentlicher. 2. Das Netzteil hat genug Reserven für stärkere bzw. mehr Komponenten im Gehäuse und es wird nicht ständig stark ausgelastet, was heißt, es bleibt kühler und der Lüfter dreht weniger bzw. vieeeel ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi livecam!

1. Werde dann wohl den i5 nehmen. Bin kein Freund von halben Sachen. Wenn, dann soll es auch gleich das Richtige sein.

2. Ok, also wohl 16 GB RAM.

3. Danke für den Link. Ja, ich denke mit den wenigen Einschränkungen kann ich leben.

4. Kabelmanagement ist natürlich eine gute Sache. Das NT hätte also bzgl. der Leistung bzw. Auslastung auch ohne den Einbau einer Grafikkarte Vorteile, ja?

Danke dir nochmals für deinen Input. Du machst mich arm ;)

Neue Zusammenstellung wie folgt:

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38192M1600HC11DC)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Wäre das dann so ok oder sollte ich nochwas ändern?

So ist es perfekt.^^ Ich würde auch erst einmal den boxed Kühler nehmen. Wenn er euch doch zu laut sein sollte, könnt ihr das ja immer noch ändern. Probieren geht über studieren.^^

Das Netzteil hat insofern Vorteile, dass es eben von be quiet! ist. Diese sind für die leisen Lüfter und die Qualität bekannt. Auch die L8 Serie macht da keine Ausnahme. Zudem habt ihr so genügend Reserven für eine starke Grafikkarte. Sagen wir mal, dass das System im allerschlimmsten Fall unter Vollast und mit potenter Grafikkarte 300 Watt verbraucht, so müsste das 430W Netzteil nicht bis an die Grenzen gehen. Das bedeutet, es würde nicht heiß werden und der interne Lüfter müsste nicht auf vollen Touren drehen, was sich wiederum in weniger Lärm niederschlägt. Bei den be quiet! Netzteilen der L8 und E9er Reihe hörst du aber vermutlich den Lüfter eh kaum. Und dann natürlich das beste Argument in meinen Augen ist und bleibt das modulare Kabelmanagement. Würde keines mehr ohne kaufen schon gar nicht bei einem kleinen System.

Was ihr noch kaufen könntet, wäre ein 92mm Lüfter für die Rückwand. Der wäre dann perfekt: Gehuselfter 92mm -> Gehuselfter -> Khlung Luft -> Hardware. Dieser wäre aber nur nötig, wenn ihr eine zusätzliche potente Grafikkarte einbaut, damit er die zusätzliche Abwärme rausschafft. Wenn ihr das erst einmal nicht vor habt, reicht das Netzteil aus, um die geringe Abwärme der sparsamen CPU aus dem Gehäuse zu schaufeln.

Ansonsten ist alles perfekt so. Damit werdet ihr definitiv glücklich werden. Und arm machen wollte ich dich natürlich nicht, aber ganz nüchtern gesehen kosten etwas bessere Komponenten natürlich auch mehr und ich denke, er soll ja auch ein ganzes Weilchen halten. Dafür hab ich dir ja beim Gehäuse und beim Mainboard einiges eingespart.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Boxedlüfter hört man geregelt nicht. Außerdem hast du wirklich kaum Teile, die viel Abwärme (abgesehen von CPU) produzieren. Das mit dem Kabelmanagement des Netzteils kann man als sinnvoll ansehen oder auch nicht. Entscheide selbst ob es dir den Aufpreis wert ist. Alles in Allem stimme ich aber livecam zu.

Habe selbst das Gehäuse für meinem Zweitrechner. Zusätzliche Gehäuselüfter habe ich bisher noch nicht vermisst. Musst aber selbst wissen, ob einem die "bessere Lüftkühlung" Geld und auch Stromfolgekosten wert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh