[Kaufberatung] Photoshop und Blizzard-Spiele

LeaderOT3

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
1.567
Ort
Rund um München
Hallo zusammen,

aktuell bin ich durch- und durch Apple-Jünger (27" iMac (der erste "Dünne": 16gb Ram, GTX670M, i5, 1TB Fusion Drive + iPad Air 2 + Iphone 5), aber in letzter Zeit werden dank den aktuellen DSLRs (u.a. Nikon D810 mit 36 MP) dem guten iMac in Adobe-Programmen (LR CC und PS CC) etwas die Grenzen aufgezeigt.

Ich bin eigentlich in der Apple-Welt sehr zufrieden, ich mag die edlere Verarbeitung und das natlose Zusammenarbeiten der drei Geräte sehr.
Dennoch stelle ich mir die Frage, obs denn als "Workstation" nicht deutlich bessere Geräte (mit Abstrichen in der Optik und Verarbeitung) gäbe. Meine Idee: eine Windows-Workstation für heftige Bearbeitung (und Spielerein ;)) aber die mobilen Geräte bleiben von Apple (iPad + iPhone).

Da ich ohnehin mit Microsoft Office, OneNote und OneDrive arbeite, sollte der Umstieg eigentlich recht einfach von Statten gehen - ich muss ab dann eben den Microsoft-Kalender verwenden. Aber ansonsten fällt mir aktuell nicht ein, auf welche Synchro-Features ich groß verzichten müsste.

Neben Photoshop und Lightroom spiele ich gerne ab und an die gängen Blizzard-Spiele: Heroes of the Storm, Hearthstone, Starcraft II, Diablo III und in der Theorie auch ab und an mal (selten) WoW. Ansonsten reizen mich keine Spiele, na gut, Battlefront würde ich mir gerne anschauen. ;)

Ich dachte an folgendes System:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
1 x Noctua NH-D15
1 x ASUS Z87-Expert Mainboard
4 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10
1 x ASUS STRIX GeForce GTX 970, 4GB GDDR5

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (Systemplatte)
2 x Western Digital Se 2TB (Foto-Platten im RAID)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA (DVD-Laufwerk, BluRay brauch ich nicht)

1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
1 x Enermax Platimax 600W ATX 2.4

1 x ASUS PB279Q, 27" Monitor (3840x2160)

1 x Zowie EC1-A Maus
1 x Corsair Raptor K30 Keyboard
(zusätzliche Backups erfolgen über externe Hardware, die bereits vorhanden ist)

Was haltet ihr davon? Meint ihr, ich werde damit glücklich?

Vielen Dank für die Mithilfe,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen LeaderOT3,
ich sehe da etwas Verbesserungsbedarf in deiner Konfig.
Je nachdem, wieviele RAW's du im Schnitt umwandelst, lohnt es sich schon fast, auf die 2011-v3 Plattform mit einem 6Kerner zu schielen.

Aber erstmal zu der 1150Konfig:
CPU ist top. Willst du diese weiter übertakten? Ansonsten halte ich den Noctua NH-D15 für etwas übertrieben. Hier kann man auch mit preiswerteren Kühlern noch etwas rausholen und leise unterwegs sein.
Beim Mianboard empfehle ich dir einmal das ASRock Z97 Extreme4 mit Z97 Chipsatz oder das ASRock Fatal1ty H97 Performance mit H97 Chipsatz. Eigentlich ist der Z97 Chipsatz zum Übertakten gedacht, möglich ist dies aber auch bei dem ASRock H97 Performance. Du bist bei diesem Board aber auf 1600Mhz schnellen Speicher limitiert, wohingegen man bei einem Z-Board z.b. 2133 oder auch 2400MHz schnellen Speicher verweden kann. In deinem Fall würde ich immer mehr Speicher, als schnelleren Speicher bevorzugen.

Beim 16 GB Ram solltest du ein Kit aus 2 x 8 Modulen wählen und nicht alle Slots schon mit 4 kleinen zuballern.
H97: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Z97: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 // G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31

Von der ganzen Samsung EVO SSD Serie sollte man wegen Performance und Firmwareproblemen, sowie TLC Nand aktuell einen Bogen machen. Die Pro's sind empfehlenswert aber vergleichsweise teuer.
Ich würde aktuell eine Crucial MX100 512GB oder Crucial MX200 500GB nehmen.

Ich nutze leise WD Red Platten, ansonsten kann ich dir noch die HGST Ultrastar 7K4000 HDD's empfehlen.

Bei der Grafikkarte sollte dich bei den genannten Spielen auch schon eine GTX960 zufriedenstellen. Betrachte ich hingegen deinen geplanten 4K Monitor, kannst du auch bei der GTX970 bleiben. Man sollte dazusagen, dass die Grafikkarte für neuere Spiele in 4K selten ausreichend Leistung zur Verfügung stellen kann.

Das Platimax Netzteil ist sicher gut, die 500W Variante sollte aber mehr als genügen. Habe in einem Test von leisem Elekto-Rasuchen/Zirpen gelesen, kann aber sonst nichts weiter dazu sagen.
Diese Netzteile im 500-550W Bereich sind ebenfalls sehr leise und hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeaderOT3: Ich hätte hier mal eine Beispiel-Konfiguration für ein Sockel-2011-3-System:Anhang anzeigen 322986

dazu dann noch diese Komponenten:

CPU-Kühler (den hab ich selber auf meinem FX-System verbaut, ist absolut nicht zu hören): Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler - Hardware,
SSD: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
HDD: 8439798 - 2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5"
optisches Laufwerk: 8458437 - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Tower: Den von Dir herausgesuchten

Denk dran, das es sogar möglich ist, aus diesen Teilen einen "Hackintosh" (Windows-PC mit Mac-Betriebsystem) zu machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh