PHP Anfängerfrage

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
MEhr oder weniger gezwungen muss ich mir nun auch mal PHP angucken... hab grad nen editor installiert und bischen rumprobiert, is soweit ja schön und gut...

Hab ne Datei eingabe.html und ne datei auswerten.php

Im Editor (PhpED) lässt sich mein Skript starte und alles is easy...

Hier der Quellcode:

Eingabe.html
Code:
<html>
<head> <title> Broca Formel </title></head>
<body>
<b>Broca-Formel - Eingabeformular </b><br><br>
<form action = "./auswerten.php" method="get">
Koerpergröße:
<input type="text" name="groesse" size="10"> cm<br>  <br><br>
<input type="submit" value="Berechnen">
</form>
</body>
</html>

auswerten.php
Code:
<html>
<head> bla<head>
<body>
<?php
  $normalgewicht = $_GET['groesse']-100;
  $idealgewicht_w = $normalgewicht-15.0/100.0*$normalgewicht;
  $idealgewicht_m = $normalgewicht-10.0/100.0*$normalgewicht;
  echo "Idealgewicht Mann: $idealgewicht_m kg <br>";  
  echo "Idealgewicht Frau: $idealgewicht_w kg <br>"  
?>
</body>
</html>

will ich das ganze per Firefox oder IE starten kommt nach der Query Eingabe in Eingabe.html einfach nur der Quellcode der Datei auswerten.php... warum springt der interpreter da net an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst einen Webserver zB Apache bei dir laufen haben, damit die Skripte funktionieren.
Am besten lädst du dir XAMPP runter, da ist auch gleich 'n MySQL-Server dabei, falls du mit Datenbanken anfangen willst.

aso... dann ist alles klar. Zu den PHP anfängen reicht wohl noch der Editor.

Bzgl Datenbanken muss ich ne Facharbeit schreiben... aber erstmal will ich PHP bischel austesten. Zumindest hab ich die graue theorie des Relationalen Datenmodells bezüglich Datenbanken hinter mir...

Im Endeffekt wirds wohl ne HP mit SQL-Datenbank, Seitengenerierung via PHP/HTML evtl JAvaskript und Remote Verwaltung der Datenbank via C# programm ... Hab aber anderthalb Monate Zeit und C# sitzt schon relativ gut... Bin mal gespannt obs hinaut ;)

zum verwalten der datenbank kannst auch phpmyadmin verwenden ;)

phpmyadmin würde ich nicht verwenden. Mysql kann Stored Procedure aber phpmyadmin nicht. Da gibt es bessere kostenlose Programme. phpmyadmin ist nur sinnvoll wenn man mal von unterwegs auf die Datenbank zugreifen will.

phpmyadmin würde ich nicht verwenden. Mysql kann Stored Procedure aber phpmyadmin nicht. Da gibt es bessere kostenlose Programme. phpmyadmin ist nur sinnvoll wenn man mal von unterwegs auf die Datenbank zugreifen will.

warum ist dann bei jedem Webspace-Angebot dann PHPMyAdmin als Datenbankverwaltung dabei!?

Was empfehlst du stattdessen?!

Der Grund warum sie phpmyadmin anbieten ist ganz einfach. Wenn Datenbank und PHP auf dem Selben Server liegen ist es praktisch egal ob man Stored Procedures verwendet oder nicht, da man ja alles mit PHP funktionen machen kann. Wenn man aber die Datenbank zum Beispiel für eine Client Server Anwendung verwendet, dann ist es schon interressant was man über die Leitung schickt.

Empfehlen würde ich ein kostenloses SQL Programm, dass das Trennzeichen ";" auf "/" umlegen kann. Der Rest ist eigentlich egal bzw Luxus. Das Trennzeichen muss umgelegt werden, da eine Stored Procedure ; enthält und mit dem neuen umgelegten Zeichen endet. Wird das Zeichen nicht umgelegt, erkennt die Datenbank das nicht und meldet sofort Fehler. Es ist schon eine weile her, dass ich mit phpmyadmin gearbeitet habe. Eventuell kann die aktuelle Version jetzt auch Stored Procedures aber damals konnte sie es nicht.

also ich nimm phpmyadmin her um datenbanken/tabellen zu erzeugen und benutzer anzulegen und dafür ist es ganz gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh