PHP Code aus einer Datenbank beziehen und ausführen?

Zen5656

Semiprofi
Moin

Hab mal ne Frage: Kann man irgendwie PHP Code den man in einer Datenbank gespeichert hat auslesen UND ausführen?

Also ich lese das ding mit SELECT aus aber wie krieg ichs dann zum laufen? Ist ja ein String usw...

Danke

MfG Zen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PHP:
$sql = "SELECT * FROM code WHER irgendwas";
$result = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_assoc($result)){
eval($row['code']);
}

oder falls der code in der db noch <?php und ?> enthält. dann muss das so aussehen:
PHP:
$sql = "SELECT * FROM code WHER irgendwas";
$result = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_assoc($result)){
$code='?'.'>'.trim($row['code']).'<'.'?';
eval($code);
}

so in etwa sollte das dann aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok merci :))

1Code verstehe ich. Kannte halt eval ned...

Aber beim 2ten kapier ich ned was das trim soll???

Danke

MfG Zen

trim entfernt nur unötige leerzeichen am anfang und ende der datei ;) somit kannst zb verhinden probleme mit dem header zu bekommen wenn du zb nen setcookie machst

Ok verstanden ;)

Könnt ihr mir mal eine Liste machen welche dinger nicht gehen dürfen? Ich will nur auslesen aus einer db erlauben. Sonst könne man ja ganz einfach die Logindaten für phpmyadmin ausgeben

Verbieten tue ich derzeit:

DROP ALTER DELETE UPDATE MKDIR RMDIR UNLINK UNSET FOPEN FWRITE FCLOSE EVAL

Was fällt euch noch ein?

MfG Zen

mach doch einfach safe_mode = on dann bist du auf der sicheren seite

achso.
drop alter usw kannst du aber wenn du root zugriff auf phpmyadmin hast oder so trotzdem einem bestimmten user verbieten! dann geht das auch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh