PHP füllen von zwei <div> boxen

phönix

Enthusiast
Moin :)

Folgendes Problem:

Ich möchte zwei <div> Boxen mit Bildern füllen. Die linke hat z.B. eine Breite von 300px und die rechte Box hat eine Breite von 600px. Da die Bilder aber unterschiedlich groß sind, müssen sie erst einmal auf eine der beiden "Breiten" herunterskaliert werden. Also wenn die Breite des Bildes z.B. kleiner als 600px ist, dann soll das Bild soweit herunterskaliert werden, dass es eine Breite von 300px hat. Anschließend wird es in die kleinere <div> Box hineingeschmissen.

Ich müsste also beide <div> Box gleichzeitig ansprechen können. Wenn ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe, scheint das mit PHP und HTML nicht möglich zu sein, oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wie du es machen willst.

Die reine HTML-Lösung wäre mittels width das Bild generell auf eine feste Breite (300 oder 600px) zu setzen, wird dann vom Browser skaliert.
Ist aber bei sehr großen Bildern unter Umständen traffic-lastig.

Die andere Möglichkeit wäre, es mit PHP/Imagemagick herunterrechnen zu lassen, neu zu speichern und dann die jeweils passende Größe einzubinden.
Ist aber unter Umständen rechenlastig.

Die einfachste Möglichkeit: Wenn die Bilder statisch sind, kannst du sie auch in der passenden Größe (XnView) hochladen und sie dann einbinden.

Edit: In deinem Fall müsstest du nur mittels PHP die Abmessungen der Bilder vorher auslesen (am besten noch irgendwo speichern -> Datenbank) und dann kannst du das mittels if/else ziemlich einfach umsetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh