PHP-Frage und Old Game Funktion :P

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hallo, ich lese gerade ein PHP-Tut durch, und kapiere auch alles, nur frage ich mich, warum die Variablen innert dem {} festgelegt werden:

Code:
<html>
<body>
<?php
   srand((double)microtime()*1000000);
   $summe = 0; //[color=red]Hier wird die Var(Summe) oben festgelegt.[/color]

while ($summe < 30)
   {
      $zufallszahl = rand(1,6);       // [color=red]Wisoe wird nun die Variable zufallszahl hier festgelegt und auch nicht oben?[/color]
      $summe = $summe + $zufallszahl;
      echo "Zahl $zufallszahl, Summe $summe<p>";
   }

?>
</body>
</html>

Und dann habe ich noch ne total andere Frage. Also ihr kennt doch sicher diese alten Computerspiele, wo man zB einen Detektiv spielt, und dann durch die 2D Welt reisen muss?!..So also man hat dann ein Haus vor sich: http://www.hausoberkassel.de/pension_bonn_images/haus1.jpg
Und man muss ins Haus, also klickt man auf die Türe, und schon erreicht man das 2. Level =)

Meine Frage nun, was brauche ich um auf ein Bild klicken zu können? Also wenn ich über eine bestimmte Stelle fahre, kommt sone Hand. Dann klicke ich>Level geschafft.

Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

Image Maps! ;)

Zu deiner PHP Frage:
Das ist eine While-Schleife. Die führt etwas solang aus, bis die Bedingung >false< ist. Die von dir gegebene Schleife ist eigentlich falsch, da $summe niemals 30 erreichen wird.

Aber zu deiner Frage: Solang die Bedingung nicht "true" wird, wird das innerhalb der Schleife ausgeführt. Wenn du jetzt zB Tabellen mit verschiedenen Hintergrund haben willst, kann sich das als ganz nützlich erweisen. Oder du willst einfach nur die Zahlen von 1 bis 100 auflisten:

PHP:
$i = 1; // Standardbezeichnung für Countvars
while($i <= 100) {
echo $i.'<br>';
$i++; // zählt +1 zu $i. Sonst endet die While ja nie ;)
}

http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

Image Maps! ;)

Zu deiner PHP Frage:
Das ist eine While-Schleife. Die führt etwas solang aus, bis die Bedingung >false< ist. Die von dir gegebene Schleife ist eigentlich falsch, da $summe niemals 30 erreichen wird.

Aber zu deiner Frage: Solang die Bedingung nicht "true" wird, wird das innerhalb der Schleife ausgeführt. Wenn du jetzt zB Tabellen mit verschiedenen Hintergrund haben willst, kann sich das als ganz nützlich erweisen. Oder du willst einfach nur die Zahlen von 1 bis 100 auflisten:

PHP:
while($i <= 100) {
echo $i.'<br>';
}

danke aber ich glaube du hast meine frage zu phpnicht ganz verstanden :d

Hallo, ich lese gerade ein PHP-Tut durch, und kapiere auch alles, nur frage ich mich, warum die Variablen innert dem {} festgelegt werden:

Code:
<html>
<body>
<?php
   srand((double)microtime()*1000000);
   $summe = 0; //[color=red]Hier wird die Var(Summe) oben festgelegt.[/color]

while ($summe < 30)
   {
      $zufallszahl = rand(1,6);       // [color=red]Wisoe wird nun die Variable zufallszahl hier festgelegt und auch nicht oben?[/color]
      $summe = $summe + $zufallszahl;
      echo "Zahl $zufallszahl, Summe $summe<p>";
   }

?>
</body>
</html>

Hallo,
Also das mit den Image Maps denke ich, hast du bereits begriffen...
bleibt noch die Fragestellung mit der Wertzuweisung innerhalb der While-Schleife.

Du kannst natürlich auch vor der Schleife die Wertzuweisung vornehmen,
dies hat dann zur Auswirkung, dass der Variable $zufallszahl einmal ein Zufallswert
zwischen 1 und 6 zugewiesen wird, und dieser einmalig zugewiesene Wert
dann innerhalb der Schleife nochmals mit dem Wert der Variablen $summe
addiert wird. Angenommen der Zufallswert wird 5, dann wird die Schleife
solange durchlaufen, bis $summe einen größeren Wert als 30 erreicht hat,
also 5+5+5+5+5+5+5 dann ist Schluss.
Weist du allerdings der Variablen $zufallszahl innerhalb der Schleife, bei jedem
Durchlauf erneut einen neuen Zufallswert zwischen 1 und 6 zu, wird die
Schleife öfters oder nicht sooft wie 6x durchlaufen. Dann addierst du bei jedem
durchlauf der Schleife eine andere Zufallszahl zur Summe, also etwa 4+1+1+3+6+2+5+1+4+1+3+5 dann ist Schluss.

Je nachdem was der Author mit dem Script bewirken wollte, hat es eben eine
Auswirkung, an welcher Stelle du die Wertzuweisung vornimmst.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrükt.

Hallo,
Also das mit den Image Maps denke ich, hast du bereits begriffen...
bleibt noch die Fragestellung mit der Wertzuweisung innerhalb der While-Schleife.

Du kannst natürlich auch vor der Schleife die Wertzuweisung vornehmen,
dies hat dann zur Auswirkung, dass der Variable $zufallszahl einmal ein Zufallswert
zwischen 1 und 6 zugewiesen wird, und dieser einmalig zugewiesene Wert
dann innerhalb der Schleife nochmals mit dem Wert der Variablen $summe
addiert wird. Angenommen der Zufallswert wird 5, dann wird die Schleife
solange durchlaufen, bis $summe einen größeren Wert als 30 erreicht hat,
also 5+5+5+5+5+5+5 dann ist Schluss.
Weist du allerdings der Variablen $zufallszahl innerhalb der Schleife, bei jedem
Durchlauf erneut einen neuen Zufallswert zwischen 1 und 6 zu, wird die
Schleife öfters oder nicht sooft wie 6x durchlaufen. Dann addierst du bei jedem
durchlauf der Schleife eine andere Zufallszahl zur Summe, also etwa 4+1+1+3+6+2+5+1+4+1+3+5 dann ist Schluss.

Je nachdem was der Author mit dem Script bewirken wollte, hat es eben eine
Auswirkung, an welcher Stelle du die Wertzuweisung vornimmst.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrükt.

Dein 1. Satz hat schon gereicht :) Danke..

[...]Zu deiner PHP Frage:

PHP:
while($i <= 100) {
echo $i.'<br>';
}

Wieso sollte $summe nicht irgendwann den Wert 30 erreichen?
Es wird immer eine Zahl > 0 addiert - rein mathematisch gibts da nur eine unausweichliche Möglichkeit: $summe ist irgendwann >= 30.
Des Weiteren hast du dir selbst widersprochen. Eine Schleife wird nicht solang ausgeführt, solang die Abbruchbedinung nicht true ergibt, sondern eben solang sie true ergibt - also nicht eintritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh