PHP: LDAP-Abfrage/Suche

McMatze

Enthusiast
Moinsen Luxxe!

Ich muss für einen Login die Eingabe (Name u. Passwort) mit den Daten aus einem LDAP abfragen.

Ein Kollege hat mir eine einfache Abfrage gegeben, mit der ich den DN-Wert bekomme. Nun brauche ich ja aber auch das Passwort.
Leider habe ich keine Ahnung von LDAP-Abfragen und der Kollege ist auch nicht da...

Kann mir jemand helfen?
Also bis jetzt habe ich folgendes:
PHP:
//LDAP-Verbindung
	$ldaphost="XXXXXXXXX"; 
	$ldapport="XXX";

//Mit dem LDAP verbinden
	$ldapconn=ldap_connect($ldaphost, $ldapport);
	if(!$ldapconn) {
		die("Keine Verbindung möglich...");
	} else {
		echo "Alles klar!";
	}

$ldap_bind=@ldap_bind($ldapconn);

$search=ldap_search($ldapconn,"dc=schulen,dc=sfb,dc=verw,dc=land,dc=bremen,dc=de","uid=<-Name->");
	$ergebnis=ldap_get_entries($ldapconn, $search);

echo "<br />".$ergebnis[0]["dn"]."<br />";

$ldap_bind=0;

$ldap_conn=ldap_connect($ldaphost);
	$ldap_auth=ldap_bind($ldap_conn,$ergebnis[0]["dn]"]);

if($ldap_auth) {
		echo "Alles gut und so!";
	} else {
		echo "Alles doof uns so...";
	}

Das funktioniert auch soweit. Nur leider bekomme ich das nicht hin, dass er mir das Passwort ausgibt.

Danke im Vorraus.

PS: Bitte nicht wundern, ist nur eine Testdatei. Die eigentlich Seite sieht dann anders aus... :fresse:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PHP:
$ldap_auth=ldap_bind($ldap_conn,$ergebnis[0]["dn]"],$_GET['password']);
oder woher kommt das Passwort ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh