Moinsen Luxxe!
Ich muss für einen Login die Eingabe (Name u. Passwort) mit den Daten aus einem LDAP abfragen.
Ein Kollege hat mir eine einfache Abfrage gegeben, mit der ich den DN-Wert bekomme. Nun brauche ich ja aber auch das Passwort.
Leider habe ich keine Ahnung von LDAP-Abfragen und der Kollege ist auch nicht da...
Kann mir jemand helfen?
Also bis jetzt habe ich folgendes:
Das funktioniert auch soweit. Nur leider bekomme ich das nicht hin, dass er mir das Passwort ausgibt.
Danke im Vorraus.
PS: Bitte nicht wundern, ist nur eine Testdatei. Die eigentlich Seite sieht dann anders aus... )
Ich muss für einen Login die Eingabe (Name u. Passwort) mit den Daten aus einem LDAP abfragen.
Ein Kollege hat mir eine einfache Abfrage gegeben, mit der ich den DN-Wert bekomme. Nun brauche ich ja aber auch das Passwort.
Leider habe ich keine Ahnung von LDAP-Abfragen und der Kollege ist auch nicht da...
Kann mir jemand helfen?
Also bis jetzt habe ich folgendes:
PHP:
//LDAP-Verbindung
$ldaphost="XXXXXXXXX";
$ldapport="XXX";
//Mit dem LDAP verbinden
$ldapconn=ldap_connect($ldaphost, $ldapport);
if(!$ldapconn) {
die("Keine Verbindung möglich...");
} else {
echo "Alles klar!";
}
$ldap_bind=@ldap_bind($ldapconn);
$search=ldap_search($ldapconn,"dc=schulen,dc=sfb,dc=verw,dc=land,dc=bremen,dc=de","uid=<-Name->");
$ergebnis=ldap_get_entries($ldapconn, $search);
echo "<br />".$ergebnis[0]["dn"]."<br />";
$ldap_bind=0;
$ldap_conn=ldap_connect($ldaphost);
$ldap_auth=ldap_bind($ldap_conn,$ergebnis[0]["dn]"]);
if($ldap_auth) {
echo "Alles gut und so!";
} else {
echo "Alles doof uns so...";
}
Das funktioniert auch soweit. Nur leider bekomme ich das nicht hin, dass er mir das Passwort ausgibt.
Danke im Vorraus.
PS: Bitte nicht wundern, ist nur eine Testdatei. Die eigentlich Seite sieht dann anders aus... )