php lernen

S1C

Enthusiast
ja ich weiß es sit der 10000..ste thread zu dem thema aber ich find keine seite die mir das richtig erklären kann
ich hatte gehofft selfphp wäre so gut wie selfhtml isses aber net :motz:
bei mir scheiterts schon daran php und apache zum laufen zu bekommen um überhaupt mal bischen testen zu können :hmm: ich hab sowohl apache 1.3 irgendwas als auch php4 installed hab mir auch ein script downgeloaded nur peil ich jetzt net wie ich das script in ne html seite einbinden kann das is mir alles zu hoch :rolleyes:
aber ich bin ja lernwillig :banana:
wäre lieb wenn mir eienr ne seite nennen kann auf der ich alles bvom installen bis zum proggen erklärt bekomm so wie z.b. html bei self.html
bütte bütte :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nun ne seite gefunden die halbwegs gut und den kack mit apache un dco tuh ich mir net an ich lads alles zum test auf tripod trauf da kanns ichs auch online bearbeiten

Code:
<?php
include ("Dateiname.php")
?>
So bindest du die Datei ein, musst nur drauf achten, dass die Dateien die endung .php oder .php4 haben.. wenn es .htm/.html ist, interpretiert der Server das glaub ich nicht.

PHP eignet sich meiner Meinung nach perfekt für "Learning by doing".
Installier noch den MySQL-Server (ist so gut wie idiotensicher) und fang einfach an dein erstes Script, nen Gästebuch oder Newsscript zu schreiben.
Ein paar Kenntnisse von der Syntax oder generell von Programmiersprachen (egal welche, am besten eignet sich aber wohl Java oder C von der Syntax her) sind aber stark von Vorteil, dann ist PHP absolut easy zu erlernen und es macht auch Spaß wenn man sieht wie das eigene erste Script langsam aber sicher wächst.
Und wenn es fertig ist kannst du anfangen, es zu erweitern, z.B. dass du News editieren kannst oder so, bis es das ist wie du es haben wolltest.

Ich würd mir wohl die Doku (bzw. die Funktionsreferenz) von PHP und MySQL runterladen, sonst wirds haarig. Die meisten Befehle sind "selbsterklärend" wenn man ein wenig englisch kann :)

HI,

PHP ist nicht wirklich schwer zu erlernen.

Wie Romma schon gesagt hat, am besten durch "Learning by doing!".

Was ich ganz hilfreich fand, waren Tutorials. In denen wurde ein Script (News-, Gästebuchscript) Schritt für Schritt, mit erklärenden Kommentaren, aufgebaut.

Solche Tutorials findest du z. B. bei

http://www.phpforum.de/tutorials/index.php

MfG

Referent

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh