PHP/MYSQL - Probleme

phönix

Enthusiast
Ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich komm hier einfach nicht weiter. Ich experimentiere aktuell mit PHP und Mysql herum und baue eine eigene kleine Website auf.
Da es kaum oder gar keine ordentliche kostenlosen Datenbankanbieter gibt, hatte ich mir einen Webserver mit Ubuntu Server 10.04.4 LTS zusammengebastelt und Lamp und OpenSSH draufgeknallt. Die Verbindung zu diesem Server funktioniert einwandfrei, die Datenbank lässt sich problemlos bearbeiten und meine derzeitigen Skripte werden auch auf dem Server abgespeichert und im Browser angezeigt. Eine Sache funktioniert aber noch nicht: die PHP Skripte können einfach nicht auf die Datenbank zugreifen, weil immer wieder der Zugriff verweigert wird, also "..Access denied for user...".

Bevor ich alles auf den Server übertragen habe, habe ich mit Xampp gearbeitet und damit hat es einwandfrei funktioniert.

Ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber es bleibt unverändern. Was mache ich denn falsch?

Kleiner Ausschnitt aus dem Skript:
$connectionid = mysql_connect ("localhost", "root", "");

if (!mysql_select_db ("bubble", $connectionid))
{
header("Location: offline.html");
}

die Datenbank "bubble" ist bereits auf dem Server existent
was genau muss ich denn in mysql_connect eingeben? soweit ich weiß ist es ja der Servername, der Nutzer und das Passwort (falls vorhanden)
auf den Server greife ich per IP im Browser zu, muss ich dann diese anstelle von "localhost" angeben? und an den Stellen für Benutzername und Passwort, dann die Zugangsdaten, mit denen ich mich auf dem Server per Terminal anmelde? (was ich übrigens auch schon versucht habe, Verbindung zur Datenbank konnte trotzdem nicht hergestellt werden)

ich bin euch für eure Hilfe seh dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn die Datenbank auf dem Server angelegt ?
Mit der Konsole ? Oder hast du noch phpmyadmin o.ä. installiert ?

Wenn in den o.g. fällen die Anmeldung mit root und leerem Passwort funktioniert, müsste dein PHP-Script eig. auch funktionieren.
Ansonsten tippe ich einfach mal dass du während der Installation ein Passwort für root gesetzt hast.

Phpmyadmin ist auf dem Server installiert und damit habe ich auch die Datenbank erstellt
und du hattest recht, ich habe für root ein Passwort gesetzt :d, jetzt funktioniert die Verbindung zur Datenbank und ich kann mich registrieren, die Daten werden dann in den Tabellen eingetragen. Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht.

Einfügefehler: Table 'db_bubble.profilnachrichten' doesn't exist

das kann aber nicht sein, da die Tabelle existiert :hmm: (den Datenbanknamen habe ich nochmal geändert in db_bubble)

meine Datenbank besteht derzeit aus den folgenden 4 Tabellen:

- Gaestebuch
- Logindaten
- Profilnachrichten

und auf Logindaten sowie Profil greifen die Skripte auch zu, wenn man sich registriert.
Kollation ist utf8-unicode-ci

mfg :)

hmm, und wieder einmal hast du recht :p
ich dachte, dass es damit nicht zusammenhängen könnte, weil ich ansonsten auch so einen Mix aus Groß und Kleinschreibung hatte^^
jetzt habe ich mal in allen SQL Befehlen die Groß und Kleinschreibung korrigiert und es funktioniert :)

Google ist dein Freund, (2. Treffer):
Quelle: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 9.2.2 Groß-/Kleinschreibung in Namen

Jede Tabelle in einer Datenbank entspricht mindestens einer Datei (..) Hieraus folgt, dass bezüglich der Groß-/Kleinschreibung von Datenbank- und Tabellennamen die Regeln des (..) Betriebssystems beachtet werden müssen.
Dies bedeutet, dass die Groß-/Kleinschreibung von Datenbank- und Tabellennamen bei den meisten Unix-Varianten unterschieden wird, bei Windows hingegen nicht.
Xamp (auf Windows) -> egal
Lamp (auf Ubuntu) -> nicht egal

Ganz abgesehen sollte man sich eh angewöhnen, einen einheitlichen Stil zu entwickeln. Also entweder alles klein, oder eben gezielte Syntax, was man groß/klein schreibt. Auf jeden Fall ein einheitlich.
Und das gilt für so ziemlich alles, egal ob es Dateipfade, SQL-Tabellen-/Datenbankname oder Variablennamen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh