PHP: online-benutzer anzeigen

lx84

Neuling
hi leute! ich such ein einfaches script in PHP, das mir die anzahl der momentanen besucher einer kleinen HTML seite anzeigt.

also ich hab ne webcam:
->button: "LX84 Beobachten", worauf sich eine kleine HTML datei öffnet mit einem sich autmatisch aktualisierendem bild vom FTP (die webcamsoftware VisionGS ladet mir ein neues bild alle paar sekunden auf den FTP)

nun ich hätte gerne eine anzeige auf dieser HTML bzw PHP seite, die mir sagt sowas wie
"im moment wird alex von 3 benutzer beobachtet"

das script soll also, sobald und solange die HTMLseite geöffnet ist irgendwo vermerken dass der user online ist. sobald man das HTMLfile schliesst, wird er wieder abgezogen. oder falls das zu kompliziert ist mit dem schließen der HTMLdatei, einfach für jeden aufruf der HTMLseite die zahl der besucher erhöhen, und für sagen wir mal 15min aufrecht erhalten oder so..

wie kann ich das realisieren? muss ich dazu ne ganze datenbank-tabelle verbrauchen? oder genügt ein textfile oder so?
wie müsste das script aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, meine idee wäre es den zugriff in eine datei zu schreiben: ip und den user-agent noch noch paar details wie zeitpunkt usw.
dann prüfst du beim erneuten aufruf der seite, ob die ip schon vorhanden ist, in der datei, wenn ja, ist der user-agent auch gleich? -> dann wohlmöglich der gleiche benutzer, kein update, aber den letzen datensatz löschen und neu anlegen (oder n update auf ne db-tabelle). wenn die ip und der user-agent unterschiedlich sind, dann ists n neuer user, also "counter" hochsetzen und datei-satz hinzufügen. dann das html zusammenbauen.

nur meine erste, spontane idee...

gruß
hostile

Hi,
also ich hätte hier in nem Tutorial die DB Variante.

http://tut.php-q.net/online.html
Hab ich selbst schon nach gecoded und funtzt auch sehr gut ;-)

MfG
Nascar

EDIT: Deine Seite gefällt mir

Zuletzt bearbeitet:
thx, klingt gut, werd ich gleich mal ausprobieren!!!
:o)

EDIT: :banana: optimal, genau so ein einfaches script hab ich gebraucht!! danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh