Kermit
Enthusiast
Hi
Hab mir vorgenommen ein Forum komplett zu programmieren mit Hilfe von PHP und MySQL.
So weit so gut
Ich will, dass wenn nen Thread erstellt wird, das PHP Programm nen eigenen Ordner mit einer eindeutigen ID erstellt und dazu noch der Post in einer Textdatei in diesem Ordner gespeichert wird.
Dazu nutz ich die Funktionen mkdir() und fopen(). Funktioniert alles auch wunderbar, nur gibt er beim erstellen des Ordner bzw. der Datei nen Fehler aus, von wegen er hätte keine Schreibrechte usw.
Dann hab ich mich etwas schlau gemacht und div. Sachen probiert, u.a. mittels chmod() den Modus in 0775 geändert, per FTP Programm die Ordner und Dateien ebenfalls auf 0775 gestellt, aber es will einfach nicht gehen.
Weiß einer von euch vielleicht, woran das genau liegt?
Hier mal noch der Code:
Vielen Dank schonmal
Gruß
Alex
Hab mir vorgenommen ein Forum komplett zu programmieren mit Hilfe von PHP und MySQL.
So weit so gut
Ich will, dass wenn nen Thread erstellt wird, das PHP Programm nen eigenen Ordner mit einer eindeutigen ID erstellt und dazu noch der Post in einer Textdatei in diesem Ordner gespeichert wird.
Dazu nutz ich die Funktionen mkdir() und fopen(). Funktioniert alles auch wunderbar, nur gibt er beim erstellen des Ordner bzw. der Datei nen Fehler aus, von wegen er hätte keine Schreibrechte usw.
Dann hab ich mich etwas schlau gemacht und div. Sachen probiert, u.a. mittels chmod() den Modus in 0775 geändert, per FTP Programm die Ordner und Dateien ebenfalls auf 0775 gestellt, aber es will einfach nicht gehen.
Weiß einer von euch vielleicht, woran das genau liegt?
Hier mal noch der Code:
PHP:
<?php
$db = mysql_connect("*****", "******", "******");
$res = mysql_db_query("******", "SELECT threads FROM foren WHERE id = $forumid");
$threads = (mysql_result($res, 0, "threads")) + 1;
$res2 = mysql_db_query("******", "UPDATE foren SET threads = $threads WHERE id = $forumid");
mysql_close($db);
$db = mysql_connect("*****", "******", "******");
$last = date("Y-j-n H:i:s");
$res = mysql_db_query("******", "INSERT forumid$forumid (thema, ersteller, posts, hits, last) VALUES ('$thema', '$ersteller', 0, 0, '$last')");
$res2 = mysql_db_query("******", "SELECT id, posts FROM forumid$forumid WHERE thema = '$thema'");
$threadid = mysql_result($res2, 0, "id");
$posts = mysql_result($res2, 0, "posts");
$posts = $posts + 1;
mysql_close($db);
mkdir("forumid/$forumid/$forumid_$threadid", 0775);
$fp = fopen("forumid/$forumid/$forumid_$threadid/$threadid_$posts.txt", "w");
fputs($fp, "$beitrag");
fclose($fp);
?>
Vielen Dank schonmal
Gruß
Alex