Php Problem - übergabe von Wert

Huaba

Semiprofi
Hi @ all

häng grad wieder bei meinem php-Projekt...

PHP:
while ($row = $result2->fetch_assoc()) {
     $var=$row['DateiName'];
     $_SESSION['$var']=$row['ID'];
     [.....]
     echo '<option '.$color.' value='.$var.'>'.$var.'</option>';

ein schnipsel. es geht um die Session, was ich machen will sollte klar werden (dynamisches Formular!)... und nun will ich zu jedem Dateinamen ($var) die ID als Session übergeben. aber das geht nicht.. wie schreib ich das? ohne die ' ?

bzw, ich könnts auch lösen, wenn ich bei option value ein array übergeben kann, ala:

PHP:
$array=array("name"=>$var,"id"=>$id)
echo 		'<option '.$color.' value='.$array.'>'.$var.'</option>'

aber das geht auch nicht.... was machen?! ich verzweifeln ._.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes sollten wir mal den unterschied zwischen " " und ' ' klären :)

bei ' ' wird der inhalt durch php nicht auf variablen durchsucht! d.h. du hast letzt endlich einen array index, der $var heißt und nicht nach dem namen des inhalts von $var benannt ist.

Du musst daher entweder " " nehmen oder garkeine anführungszeichen.

Je nach größe des Projects macht es sogar einen kleinen geschwindigkeitsvorteil aus, wenn man in strings ohne variablen generell ' ' verwendet ;)

Warum möchtest du bei der "option" als value einen array übergeben? Im normalfall macht man es so, dass die value die ID ist und der name halt die Beschriftung. So wie in deinem ersten Beispiel halt

aaa ich depp.. klar.. ich übergeb die id... oman! x) danke dir :d den wald vor lauter bäumen nich gesehen....

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh