PHP Script Zeilen auslesen

traxxus

Semiprofi
Hallo

Folgendes möchte ich in PHP machen:
Aus einer Textdatei eine bestimmte Zeile suchen und danach die nächste Zeile ausgeben.

Inhaltsbeispiel:
Code:
[ENGINE2]
version=1234 (20120518)

Das PHP Script soll also nach [ENGINE2] suchen und die Zeile darunter - version=1234 (20120518) - ausgeben.

Danke schonmal :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit fopen und fgets:

<?php
$handle = @fopen("/tmp/inputfile.txt", "r");
if ($handle) {
while (($buffer = fgets($handle, 4096)) !== false) {
if (stristr($buffer,"[ENGINE2]") === TRUE) {
echo fgets($handle, 4096);
break;
}
}
if (!feof($handle)) {
echo "Error: unexpected fgets() fail\n";
}
fclose($handle);
}
?>

Eine Suchmaschine zu verwenden hätte aber auch nicht geschadet...

Danke Fed44

Google habe ich vorher bemüht, jedoch aufgrund meiner programmier-Resistenz gescheitert.

Leider bekomme ich keinen Output mit deinem Beispiel (ja habe den Pfad zur Quelldatei angepasst). Fehler kommt aber auch keiner.

Dann würde ich erstmal damit anfangen, mit hilfe von echo die ganze Datei auszugeben ("echo $buffer;") um sicher zu stellen, dass PHP die Datei richtig ausliest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh