php_gd2.dll auf einem LAMP-System installieren!?

McMatze

Enthusiast
Mon Jungens (und Mädchens),
habe mal wieder ein Problemchen. Und das lässt sich nicht mal eben so mit einem Becherchen lösen ;)

B2T:
Für die Arbeit soll ich BarCodes erstellen. Mein Chef meinte zu mir, am besten mit PHP (in die schon vorhandene WebSite einbinden etc). Habe mir zum Thema BarCode auch ein passendes Script gesucht.
Leider gibt es in diesem Script den Befehl
Code:
ImageCreate()
Wenn der Server den ausführen soll, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Fatal error: Call to undefined function ImageCreate() in /var/www/SFTP-Server/Barcode/barcode/barcode.php on line 88

Jetzt habe ich mal mein Hirn angeschmissen und gegoogelt. Bin mittlerweile soweit gekommen, das ich eine php_gd(2).dll datei brauche bzw. diese aktivieren muss.
Mit den Google-Ergebnissen bisschen auf meinem Server geschaut und bemerkt, dass ich diese Datei nicht habe (bzw. ich sie nirgends finde).
Wie kann ich diese denn auf einem LAMP-Server(/System) installieren? Bzw. wie bekomme ich diese Datei?

Bin echt am verzweifeln, suche schon seit ca. 2Std bei Google.

Wäre für eine Idee/einen Tip/eine Lösung sehr dankbar! :hail:

MfG da NoobI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese Datei sollte eigentlich bei einer Lamp Installation dabei sein,such doch einfach mal nach php_gd2.dll oder php_gd.dll.
Dazu kann es sein, dass du diese Datei noch in der php.ini (PHP Konfig File) freischalten musst. Dazu dann einfach die "#" oder ";" davor löschen.

extension=php_gd2.dll
extension=php_gd.dll

Eventl musst noch den Extension Pfad mit in der php.ini angeben

extension_dir = "c:/php/ext/"

die Datei solltest du irgendwo hier herbekommen:
http://de.php.net/downloads.php
Bei mir ist es leider schon etwas her als ich das das letzte gemacht habe, und bin grad nicht daheim, wo ich nach sehen könnte.
Aber viel Glück!

Hehe, danke erstmal.

Habe jetzt mit Hilfe eines Kollegen doch zufällig die entsprechende Datei gefunden.

Aber trotzdem Danke! :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh