Phyoba UC-2 CPU Kühler macht nur 48l/h

PauLPanZer

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe eine Wakü zusammen gebastelt und bin genervt.

Habe 2x360 Radi und nur die CPU dran, die Pumpe läuft mit 2000 Umdrehungen aber der Durchfluss ist max 48l/h.
Habe den Kühler schon gereinigt weil er vorher komplett zu war. Neues Wasser jetzt drin aber die 48l sind die
magische Grenze.

Meine CPU wird 60 Grad warm bei 4,5Ghz und 1,31 Volt, finde die Temps nicht besonderlich gut bei 27 Grad Wassertemp und volllast?
Würde es sich lohnen das DIE ganz weg zulassen um die CPU runter zu bekommen?
Und ist es normal das der Phyoba so einen schlechten Durchfluss hat?

Hatte einen HK3 kurz drauf aber da war die Kühlung schlechter(CPU 67 Grad) aber der Durchfluss viel besser. (108L/h)....... also wie Ying und Yang....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Pumpe hast Du denn drin?

Hallo zusammen,

habe eine Wakü zusammen gebastelt und bin genervt.

Habe 2x360 Radi und nur die CPU dran, die Pumpe läuft mit 2000 Umdrehungen aber der Durchfluss ist max 48l/h.
Habe den Kühler schon gereinigt weil er vorher komplett zu war. Neues Wasser jetzt drin aber die 48l sind die
magische Grenze.

Meine CPU wird 60 Grad warm bei 4,5Ghz und 1,31 Volt, finde die Temps nicht besonderlich gut bei 27 Grad Wassertemp und volllast?
Würde es sich lohnen das DIE ganz weg zulassen um die CPU runter zu bekommen?
Und ist es normal das der Phyoba so einen schlechten Durchfluss hat?

Hatte einen HK3 kurz drauf aber da war die Kühlung schlechter(CPU 67 Grad) aber der Durchfluss viel besser. (108L/h)....... also wie Ying und Yang....

Mehr Infos!

Möchte behaupten eine Phyoba DC12.
Die CPU ist ein i7 4770k geköpft aber das hat kaum was gebracht. Schläuche sind 10er drin.... bin gerade im Urlaub den ich bitter nötig hatte nachdem ich gestern so verzweifelt bin...... Was für Infos noch?
Als Messwerkzeug Aquaero 5 Pro..

Möchte behaupten eine Phyoba DC12.
Die CPU ist ein i7 4770k geköpft aber das hat kaum was gebracht. Schläuche sind 10er drin.... bin gerade im Urlaub den ich bitter nötig hatte nachdem ich gestern so verzweifelt bin...... Was für Infos noch?
Als Messwerkzeug Aquaero 5 Pro..

Also fehlende Infos waren halt:
Pumpe
CPU

Also 60°C sind bei dem Takt und der Spannung für die CPU vollkommen in Ordnung, was ich nur nicht verstehe ist, warum der HK schlechter abgeschnitten hat.

Das verstehe ich auch nicht. Die Temps sind auch mächtig gesprungen mit HK.
Vielleicht ist auch das Köpfen misslungen. Kann man die Wakü ohne IHS montieren oder ist das Risiko zu hoch?

Du kannst die seltenst ohne IHS montieren, da das DIE dann unterhalb der Halterung landet und der Kühler dann keinen Kontakt hat. Ansonsten gerne nochmal neu köpfen, ist ja bei den CPUs relativ einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh