Physik Experimente, Videos, Webseiten, Blogs, -=]Brain Thread[=-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf mindesten drei Kommentare hätte ich gehofft, dass es nur einer ist - sehr arm.
Die meisten wollen scheinbar lieber über Paris Hilton oder Konsum diskutieren .... oder sonst ein müll ....

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich kenne auch nur leifi. normalerweiße bekommt man sein zeug vom lehrer oder professor

jo leifi hat unsere nachbarschule gemacht (rupprechtgym.) und ich muss sagen die seite is echt top. sonst kann ich nur alpha centauri empfehlen :bigok:

Hm ich kenne zwar keine Seite, aber diese von euch ist ziemlich gut. Ich stelle gerade fest, dass der bayrische Lehrplan den brandenburgischen in der 11. abhängt (jedenfalls theoretisch). Wir machen zwar genau das, was da steht. Aber jetzt nach 1/3 der 13. Klasse sind wir gerade erst mit Wechselstrom fertig geworden. Da fällt dann einiges hinten übern Rand. Die ganzen Kinetik Sachen waren bei uns erst in der 12 :( (ich rede vom alten Lehrplan)
Unsere neuen Lehrpläne sind auch lustig. Da musste ich mich neulich von frischen 11ern über Wechselstrom belehren lassen :P

Zuletzt bearbeitet:
wenn du in der nähe einer universität wohnst dann besuche doch einfach mal ein paar physik vorlesungen wenn du so sehr daran interessiert bist. erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass du unter garantie keinem den sitzplatz wegnimmst weil die naturwissenschaftlichen fächer nur selten gefüllt sind.

nachteil ist halt nur dass die meistens morgens sind und du bräuchtest offiziell eigentlich so einen ausweis als gastzuhörer (soweit ich weiß).... aber die profs freuen sich eher wenn sich irgendwer für ihr fach interessiert anstatt was zu sagen. außerdem fragt dich da eh keiner wer du bist und was du da machst .....

Hey, bin jetzt in der 12. Klasse des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums in Ba-Wü.
Seit diesem Jahr habe ich Physik als Hauptfach und muss sagen, dass es mir äußerst Spaß macht, vor allem haben wir einen wirklich kompetenten Lehrer.

Mein Interesse an Physik bestand schon immer, wurde jedoch durch meine bisherige Faulheit getrübt. :d

Das habe ich auch schon des öfteren von Physik Studenten gehört, vor allem würden meine mathematischen Fähigkeiten dafür wohl nicht im geringsten ausreichen. :d

Kleiner Tipp: Wenn euch Physik in der Schule Spass macht und ihr Experimentalphysiker seid, studiert ja keine reine Physik, die ersten 4 Semester langweilen euch mit Theorie zu Tode :d

Völliger Schwachsinn, weiss ja nicht wo du studierst aber bei uns an der TU geht ab dem ersten Semster das Grundpraktikum (vorgerfertigte Versuche) oder das Projektlabor (in der Gruppe basteln) los.
Mach ich jetzt im zweiten Semester und vom Focaultischen Drehspiegel bis Supralleitung und Biosolarzellen viel gesehen.
Man sitzt zwar teilweise bis fast in die Nacht aber Spaß macht es ohne Ende.
Im Masterstudium kommt dann das Fortgeschrittenenpraktikum wo man die richtigen Experimente macht ...

ich mein ich studier zwar mathe/physik auf lehramt an der Uni göttingen, aber ich mach das erste semester denselben kram wie die "normalen" physiker. Und bei uns in der physikvorlesung wechseln sich 2 profs ab, 1 theoretischer und 1 experimental-Physiker. Und ab den Semesterferien gibts auch noch "grundlagen des Experimentierens", also ich denk mal, das wird nicht zu kurz kommen....

was kann man denn mit einem reinen physikstudium später eigentlich alles so wirtschaftsmäßig machen? da siehts doch in dem bereich eher düster aus oder?

aber wenn ihr da wirklich interesse dran habt dann geht einfach an die uni eurer wahl und setzt euch in die vorlesungen rein, unterhaltet euch evtl mit leuten die das schon studieren! da kriegt man den besten eindruck von dem ganzen. und vom schulunterricht unterscheidet sich das schon sehr ... für eine zum negativen aber für einige auch zum positiven!

ich fand physik immer äußerst interessant, solang sich das auf ner ziemlich trivialen ebene abspielt :d wenn dann mit formeln rumfummeln und irgendwas komplizierteres geht waren meine vorlieben eher in anderen naturwissenschaften zu finden

was kann man denn mit einem reinen physikstudium später eigentlich alles so wirtschaftsmäßig machen? da siehts doch in dem bereich eher düster aus oder?

aber wenn ihr da wirklich interesse dran habt dann geht einfach an die uni eurer wahl und setzt euch in die vorlesungen rein, unterhaltet euch evtl mit leuten die das schon studieren! da kriegt man den besten eindruck von dem ganzen. und vom schulunterricht unterscheidet sich das schon sehr ... für eine zum negativen aber für einige auch zum positiven!

ich fand physik immer äußerst interessant, solang sich das auf ner ziemlich trivialen ebene abspielt :d wenn dann mit formeln rumfummeln und irgendwas komplizierteres geht waren meine vorlieben eher in anderen naturwissenschaften zu finden

also mit nem reinen physikstudium kannst du so in etwa alles machen, wozu du lust hast, du bist quasi zu allem qualifiziert ;)

Habe mir gerade die Folge "Was sind Quarks" von Alpha Centauri angeschaut und muss sagen, dass Herr Prof. Lesch es eindeutig drauf hat. :)

Eine sehr interessante Sendung, die mich sicherlich noch einige Stunden meiner Freizeit kosten wird. ^^

Habe mir gerade die Folge "Was sind Quarks" von Alpha Centauri angeschaut und muss sagen, dass Herr Prof. Lesch es eindeutig drauf hat. :)

Eine sehr interessante Sendung, die mich sicherlich noch einige Stunden meiner Freizeit kosten wird. ^^

mal im ernst, besser kann man seine zeit nicht verschwenden.

Das denke ich doch auch, bevor ich mich wieder Stunden im Forum herumtreibe ohne einen Sinn, ziehe ich mir lieber paar von den Folgen rein. :)

das traurige liegt auf dem richtig beschriebenen "verschwenden".... genau so empfinde ich es auch...

edit: aber drauf hat mr. lesch es eindeutig...

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Wenn euch Physik in der Schule Spass macht und ihr Experimentalphysiker seid, studiert ja keine reine Physik, die ersten 4 Semester langweilen euch mit Theorie zu Tode :d
Also bei uns ist es umgekehrt. In den ersten zwei Semstern gibt es noch ziemlich viele Versuche in den Experimentalphysik-Vorlesungen. Danach gibt es natürlich noch weitere Experimentalphysik-Vorlesungen, aber kaum noch Experimente. Man kann ja schlecht z.B. mal eben einen Teilchenbeschleuniger aus dem Kämmerchen holen ;)

Im Grunde ist Experimentalphysik das was man aus der Schule kennt. Man lernt ein paar Formeln und kann dann Sachen ausrechnen, wo am Ende eine echte Zahl rauskommt. :bigok:
Theoretische Physik ist wie der Name schon sagt theoretisch, man lernt wie man mit ganz viel Anwendung von Mathematik auf physikalische Formeln kommt.

also mit nem reinen physikstudium kannst du so in etwa alles machen, wozu du lust hast, du bist quasi zu allem qualifiziert ;)
Genau. Und man kann Bundeskanzler werden :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Uni Tübingen gibt es eine Datenbank, die sich Timms nennt. Dort ist der komplette Integrierte Kurs I-IV (Mechanik, Elektrodynamik, Analytische Mechanik,...) in Form von Videos zu sehen. Zusätzlich gibt es noch die Vorlesungen Mathematik für Physiker I-IV (Analysis I+II, Lineare Algebra I+II), wobei die Mathe-Vorlesungen sich ein wenig verändert haben. Also hier der Link:

http://www.pit.physik.uni-tuebingen.de/studium.html

Naja, die Mathe-VL finde ich gerade nicht.

Sry, habe den Thread irgendwie nicht ganz durch gelesen, geht es hier um Schulphysik oder Uni-Vorlesungen. Vielleicht sind die Videos ein wenig zuviel, naja...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh