*** Physik Facharbeit HELP! ***

illshu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
54
hi
brauche eure hilfe :d, und zwar habe ich noch ein monat zeit meine facharbeit im fach physik fertigzustellen. das thema ist die energie einer stöpselpistole und eines aufdrehbaren spielzeugautos zu bestimmen und mit mehreren versuchen nachzukontrollieren. würde mich über jede hilfe freuen. wenn jemand zuviel zeit hat und vielleicht ne einleitung oder die gliederung ausformulieren will, wäre das richtig fett :d. vorschläge mit welchen versuchen man die (gesamt)energie bestimmen kann, werden auch gerne angenommen.
hier meine vorstellungen:

Gliederung
1. Einleitung: den Energiebegriff erläutern = Definition?
2 + 2.x Reibungsarbeit/kin + pot Arbeit ansprechen, da wichtig für dich rechnungen?
3 + 3.x Auto + Versuche
4 + 4.x Pistole + Versuche
5. Fazit
6. Literaturverzeichniss

Auto:
1. Messung von v mit lichtschranke
2. Messung mit speziellen Geschw.schur
3. Crash mit Holzklotz(, vorher Reibungszahl bestimmen) ???

Pistole:
1. Messen der Austrittsgeschw.: E = m *v-hoch2 /2
2. waagrechter schuss ("wurf")
3. Schuss auf Klotz

also falls euch was einfällt, ihr n link oder n nachschlagetip habt, schreibt etwas rein ... ich bin für jede hilfe dankbar :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sollen sie mich bittschön erwischen?
nachdem sie fertig ist bitte ich einfach den admin dass er diesen thread doch zerstören möge
 
naja, wenn du meinst, ist ja auch egal. Kann dir leider nicht helfen, bin kein Physik-Genie, hab ich nämlich abgewählt. Ich schreibe meine Facharbeit in Wirtschaft- und Rechtslehre. Wo kommst du her?
Hast du schon was gemacht, also ich meine geschrieben? Ich hab schon 21 Seiten und bin immernoch nicht fertig und jetzt ist auch noch mein eigener Rechner im Ar***. Wird knapp, hoffentlich beeilen sich die von be-quiet mit dem Austausch von meinem Netzteil und meiner Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin aus bayern. mit 21 seiten wäre ich schon doppelt fertig:d . du weisst schon das man zwischen 10 und 20 seiten schreiben sollte?
 
Hmmm, was ist daran illegal sich hilfe zu holen? dass ist doch nichts anderes als leute zu fragen, ob nun im inet oder im rl. solange er es selber schreibt und nicht kopiert ist doch alles in butter. natürlich sollte man nicht irgendwo wörtlich abschreiben :fresse:
 
@ilshu

Bin auch aus Bayern. Weiß ich, aber das Thema gibt sso viel her und ich möchte nicht zu viel rumkürzen, sonst fehlt am Ende was wichtiges. Außerdem hätte ich schon gern so 13-15 Punkte schriftlich. Bin bei Referaten nicht so der Held, also beim mündlichen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkhan
es kam so rüber, als wenn er die Einlöeitung direkt von nem anderen haben wollte, aber ist ja egal, wenn der Thread danach gelöscht wird.
 
Also zunächst solltest du die Fragestellung genauer darlegen. Was genau für Energien sollst du bestimmen? Die Bewegungsenergie E des Autos? Die Energie, die in der Feder, vor dem Losfahren, gespeichert ist, oder was genau? Die Geschwindigkeit lässt sich sehr einfach bestimmen, wobei du das Auto einfach über eine bestimmte Strecke fahren lässt und die Zeit stoppst.

Du solltest jedoch wissen, dass deine Berechnungen nur Näherungen sind, da bekanntlicherweise nicht die gesamte Gespeicherte Energie beispielsweise in Bewegungsenergie umgewandelt wird.

Also zu den Versuchen kann ich nur sagen:

Bestimmung der kinetischen Energie des Autos:

Geschwindigkeit + Gewicht messen (relativistische Massenkorrektur außen vor :fresse) und in 1/2*m*v*v = E (kin) einsetzen.

Eine weitere, genauere Methode wäre es, um eine Achse einen langen Faden zu binden, mit einem Gewicht untendran, und dann guckst du einfach, wie weit die Feder das Gewicht anhebt. Dann kannst du mit g*h = E (pot) die Gesamtenergie errechnen, die in der Feder gespeichert ist. Jedoch ist dabei der Reibungswiderstand verkleinert, da der Wagen nicht mehr auf den 4 Rädern fährt.
Wahrscheinlich musst du dich zu dem Experiment irgendwo drauf stellen. :d

Bestimmung der Energie der Stöselpistole:

Du kannst den Stöpsel durch die Lichtschranke schießen und damit die Geschwindigkeit ermitteln. Dann einfach wieder in die o.g. Formel einsetzen.

Wichtig dabei: Du bestimmst lediglich die Energien, die dir wirklich einen Nutzen bringen. Wärme etc. wird nicht berücksichtig. Ansonsten müsstest du noch die Erwärmung der Pistole bestimmen.
Wie du schon sagtest, kannst du auch eine Impulsbestimmung durchführen. Ist relativ einfach, bringt dir jedoch eigentlich keinen weiteren Nutzen, wenn du die anderen Experimente sauber durchführst.

Mir fallen noch eine ganze Menge Versuche ein (Bestimmung der Federkonstanten etc.) aber dazu hab ich jetzt keinen Bock mehr! :fresse: Ich kann mich morgen vielleicht mal drum kümmern.

Ich persönlich würde mich darum bemühen, die wirklich freiwerdende Energie zu bestimmen und auch zu erläutern, wobei diese Verloren gehen, und wie man sie bestimmen kann. Musst du halt theoretisch machen. Kommt jedoch sicherlich gut an, denn der jetztige Arbeitsauftrag ist nun wirklich nix dolles, und kommt normalerweise schon im Normalen Unterricht vor.
Die Facharbeit ist ja auch dazu da, was eigenes zu machen.
Und meiner Meinung nach, gehört es da dazu, das ganze von der "professionellen" wissenschaftlichen Seite aus zu betrachten. Dazu gehören einerseits die einfachen Versuche, aber eben auch, wie ich bereits sagte, die exakten Berechnungen und Überlegungen.

Edit: Wenn du mehr als 10-12 Seiten hast, dann schreibst du halt einen 30 Seiten langen Anhang. Allerdings musst du dann da irgendwelche Nebenrechnungen und Erläuterungen machen, die nicht unbedingt im Text gebraucht werden. Elementare Dinge MÜSSEN im Text stehen.
Achja, außerdem kannst du deinen Lehrer mal Fragen, ob du im Anhang ein Sachwortregister anlegen kannst. DANN hast du nämlich gewonnen, weil man praktisch alle Definitionen in den Anhang verbannen kann und auf den "richtigen" Seite viel mehr Platz hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit + Gewicht messen (relativistische Massenkorrektur außen vor :fresse:) und in 1/2*m*v*v = E (kin) einsetzen.
Vom ansatz gut, aber das auto hat an verschiedenen stellen verschiedene v-werte. anfangs gering, da zuerst die haftkraft überwunden werden muss. dann ein maxima und schließlich strebt der wert nach 0. soll der maxima wert zu bestimmung der gesamtenergie verwendet werden?

Wichtig dabei: Du bestimmst lediglich die Energien, die dir wirklich einen Nutzen bringen. Wärme etc. wird nicht berücksichtig. Ansonsten müsstest du noch die Erwärmung der Pistole bestimmen.
warum erwärmung bestimmen? die umwandlung in wärmeenegrie ist minimal?

Wie du schon sagtest, kannst du auch eine Impulsbestimmung durchführen. Ist relativ einfach, bringt dir jedoch eigentlich keinen weiteren Nutzen, wenn du die anderen Experimente sauber durchführst.
was meinst du damit. inwiefern könnte mir der impuls bei den versuchen helfen?
 
"Vom ansatz gut, aber das auto hat an verschiedenen stellen verschiedene v-werte. anfangs gering, da zuerst die haftkraft überwunden werden muss. dann ein maxima und schließlich strebt der wert nach 0. soll der maxima wert zu bestimmung der gesamtenergie verwendet werden?"

Du kannst die kinetische Energie sowieso nur an einer Stelle bestimmen, oder willst du das Integral bestimmen? Das musst du mal klarstellen, ansonsten ist es einfach, die Energie zu bestimmen, die in der Feder gespeichert werden kann. Kinetische und Potentielle Energie sind nicht äquivalent. ;)

"warum erwärmung bestimmen? die umwandlung in wärmeenegrie ist minimal?"

Das ist klar. Aber wenn du das theoretisch abhandelst wird es perfekt. ;)
 
Morgen gehts weiter mit den Federkonstanten! :d Ich pack mal das ganze Arsenal aus, und wenn es ganz dicke kommt, dann darf mein Dad ran! :fresse:
Wenn du noch Hilfe brauchst, dann sag Bescheid. Wenn du willst kannste mir das Teil auch zum Korrekturlesen schicken.
 
ich brauche jede hilfe die ich kriegen kann und wenn dein vater physikpr0 ist, soll er seinen senf dazugeben :d
 
wieso wählst du physik aus, wenn du nichts drauf hast ? ;D
hab aus meinem ersten fehler gelernt (hab mathe gewählt, musste das jahr aber wiederholen) und beim zweiten mal philosophie geschrieben, was deutlich einfacher war :d -> 2+
 
wieso soll er nichts drauf haben??

jede hilfe, hilft bei einer facharbeit.


achte auf jeden rechtschreibfehler, da die lehrer bei facharbeiten kein auge zu drücken. ich hatte einen satzbaufehler und 10 rechtschreibfehler und der lehrer meinte, dass er mir einen punkt abziehen müsse.
naja hatte immer noch 13pts.
 
Genau, jede Hilfe bei der FA ist angebracht. Außerdem, warum sollte man nicht in einem Forum anfragen? Solange die Texte nicht eins zu eins übernommen werden ist es völlig egal, denn man darf auch Internetquellen konsultieren. :)
 
du bist ja ganz schon spät dran, am 1. februar ist abgabetermein und seit einem jahr hast du dein thema :hmm:

P.S.: außerdem müsstest du beim literaturverzeichnis dann diesen thread angeben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Alphakanal
spannend is nur die quellenangabe ^^

[ vgl. bei irgendeinem Typen von luxx ]

Also da kann man ja was dran drehen. Wir geben ihm ja nur Ideen! ;) Er macht das ja eigentlich alleine.
 
Original geschrieben von smiley
du bist ja ganz schon spät dran, am 1. februar ist abgabetermein und seit einem jahr hast du dein thema :hmm:

P.S.: außerdem müsstest du beim literaturverzeichnis dann diesen thread angeben !

woher willst du das alles wissen? :hmm:

1mon reicht doch dicke um 12seiten zu schreiben noch nen parr schöne tabellen reinpacken und der lehrer ist begeistert.
nur die vorbereitung dauert etwas länger informationen sammeln und interviews führen.
 
Original geschrieben von Captain Veltins
woher willst du das alles wissen? :hmm:

1mon reicht doch dicke um 12seiten zu schreiben noch nen parr schöne tabellen reinpacken und der lehrer ist begeistert.
nur die vorbereitung dauert etwas länger informationen sammeln und interviews führen.

zufällig, weil das bayernweit gleich ist!? ;) wir haben immerhin ein zentrales abitur und nicht so eines wie in NRW oder sonst wo :lol:

gut, seit einem jahr hat er das thema nicht unbedingt, aber im februar werden die themen spätestens rausgegeben. und im februar ist auch abgabetermin.
 
habe das thema seit april/mai. back to topic! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh