hi
brauche eure hilfe , und zwar habe ich noch ein monat zeit meine facharbeit im fach physik fertigzustellen. das thema ist die energie einer stöpselpistole und eines aufdrehbaren spielzeugautos zu bestimmen und mit mehreren versuchen nachzukontrollieren. würde mich über jede hilfe freuen. wenn jemand zuviel zeit hat und vielleicht ne einleitung oder die gliederung ausformulieren will, wäre das richtig fett . vorschläge mit welchen versuchen man die (gesamt)energie bestimmen kann, werden auch gerne angenommen.
hier meine vorstellungen:
Gliederung
1. Einleitung: den Energiebegriff erläutern = Definition?
2 + 2.x Reibungsarbeit/kin + pot Arbeit ansprechen, da wichtig für dich rechnungen?
3 + 3.x Auto + Versuche
4 + 4.x Pistole + Versuche
5. Fazit
6. Literaturverzeichniss
Auto:
1. Messung von v mit lichtschranke
2. Messung mit speziellen Geschw.schur
3. Crash mit Holzklotz(, vorher Reibungszahl bestimmen) ???
Pistole:
1. Messen der Austrittsgeschw.: E = m *v-hoch2 /2
2. waagrechter schuss ("wurf")
3. Schuss auf Klotz
also falls euch was einfällt, ihr n link oder n nachschlagetip habt, schreibt etwas rein ... ich bin für jede hilfe dankbar
brauche eure hilfe , und zwar habe ich noch ein monat zeit meine facharbeit im fach physik fertigzustellen. das thema ist die energie einer stöpselpistole und eines aufdrehbaren spielzeugautos zu bestimmen und mit mehreren versuchen nachzukontrollieren. würde mich über jede hilfe freuen. wenn jemand zuviel zeit hat und vielleicht ne einleitung oder die gliederung ausformulieren will, wäre das richtig fett . vorschläge mit welchen versuchen man die (gesamt)energie bestimmen kann, werden auch gerne angenommen.
hier meine vorstellungen:
Gliederung
1. Einleitung: den Energiebegriff erläutern = Definition?
2 + 2.x Reibungsarbeit/kin + pot Arbeit ansprechen, da wichtig für dich rechnungen?
3 + 3.x Auto + Versuche
4 + 4.x Pistole + Versuche
5. Fazit
6. Literaturverzeichniss
Auto:
1. Messung von v mit lichtschranke
2. Messung mit speziellen Geschw.schur
3. Crash mit Holzklotz(, vorher Reibungszahl bestimmen) ???
Pistole:
1. Messen der Austrittsgeschw.: E = m *v-hoch2 /2
2. waagrechter schuss ("wurf")
3. Schuss auf Klotz
also falls euch was einfällt, ihr n link oder n nachschlagetip habt, schreibt etwas rein ... ich bin für jede hilfe dankbar