[Physik] Problem zu ner rechnung

I3ring

Neuling
ein bleistück von 1 kg masse fällt aus 10 m höhe auf eine harte unterlage. um wie viel kelvin steigt die temperatu des bleis wenn die ganze lageenergie W=G*h in innere energie umgewandelt wird und im blei (c=0,13 j/g*K) bleibt?
ich hab für die lageenergie 98100 J rausbekommen aber wie kann ich daraus die wärme erhöhunk in kelvin ausrechnen?
bitte helft mir
I3ring

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masse : 1kg
Höhe : 10m

Spezifische Wärmeleit Koeffizient von Blei (Ich nehme mal an bei 20°C, das ist Standard) : 0,13 j/(g*K)

Den Wärmeleitkoeffizient musst du so verstehn: Er gibt an, wieviel Energie (in j, steht im Zähler) du in einen Körper stecken musst, um bei einer bestimmten Masse (in g, steht im Nenner) die Temperatur um eine bestimmte Temperatur (in K, bei Temperatur unterschieden ist es scheiß egal ob man in Kelvin oder Celsius rechnet, 1°Kelvin = 1°Celsius, nur die absoluten werte liegen wo anders)

Du Kennst die Energie, die dir zu verfügung steht aus der Gleichung für die Potentielle (oder Lage-)Energie W = Fg * h = m*g*h

Du kennst auch die masse des Körpers sowie den wert des Koeffizienten selbst, also musst du das ganze nur in die Gleichung einsetzten und nach der Temperatur auflösen

W = 1kg * 9,81N/Kg * 10m = 98,1Nm = 98,1 Joule (Nicht 98100!! Wie kommst du darauf?)

allgemein c = W/(m*delta T)

0,13 J/(g*°K) = 98,1J /(1000g*delta T) | * delta T; : c

=> Delta T = 98,1J *g * °K / (1000g * 0.13 J)

=> Delta T = 0,7456 °K

@DerDummePunkt

Spezifische Wärmeleit Koeffizient von Blei (Ich nehme mal an bei 20°C, das ist Standard) : 0,13 j/(g*K)

Die Rechnung ist zwar so wie ich es sehe richtig, allerdings hat der Wärmeleitkoeffizient damit leider nix zu tun :)
Der Wärmeleitkoeffizient ist wie der Wärmedurchgangskoeffizient(der ist pro m²) eine Wert der beschreibt wie gut ein stoff/bauteil wärme leitet. Wird zum Beispiel zur Heizlastberechnung im Heizungsbau verwendet.

Das was du meintest, und auch genau richtig beschrieben hast ist die "Spezifische Wärmekapazität". :)

Also wie du sagtest, die Energie die man benötigt um eine bestimmte masse um 1Kelvin zu erwärmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh