Physiker oder Profis für Radioaktivität im Luxx?

Matsushita

Semiprofi
Ich habe auf meinen Lautsprechern kleine "Beta-Lights" (Tritiumgaslichtquellen, 3,1 cm lang, ca. 2 mm im Durchmesser), damit ich die freistehenden Lautsprecher nachts nicht umrenne.

Eines dieser Röhrchen ist unbemerkt zerbrochen, in meinem Wohnzimmer. Als ich heute Mogen den Schaden sah, habe ich den Lautsprecher in eine Tüte gepackt und habe einige Institute bzw. Behörden angerufen. Dabei habe ich kaum hilfreiche Hinweise erhalten. Die Tüte habe ich zur Feuerwehr gebracht, dort wurde mit einem Zählrohr eine Aktivität von 500 cpm gemessen (Nullmessung lag bei 18 cpm).

Die Feuerwehr hat den Lautsprecher in ein Faß verpackt und mit einem Gefahrenstoffklasse 9 Aufkleber versehen. Dieses Faß soll ich zur Sondermüllverbnrennung bringen.

Mir erscheint das etwas übertrieben (guter Lautsprecher, teuer ;) ), aber ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.

Gibt es hier eine fachlich fundierte Einschätzung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Forum macht wenig Sinn, wenn die Freischaltung von Threads fast ne Woche dauert oO

Also da hast Du etwas übertrieben reagiert. Rechne dir mal aus wieviel Tritium du in dem Rohr hattest, das ist so gut wie nichts. Das hat sich in der Raumluft verteilt. Einmal kräftig durchlüften hätte gereicht.
Damit Du die Größenordnung der Strahlung etwas besser einschätzen kannst hier mal ein Link.

Wie wurde denn die Strahlenmessung gemacht? Wurde das Messrohr direkt ran gehalten oder in einem Abstand gemessen. Die Betastrahlung des Tritiums kommt an Luft nur wenige cm weit und kann die Haut nicht durchdringen.