Physiker oder Profis für Radioaktivität im Luxx?

Matsushita

Semiprofi
Ich habe auf meinen Lautsprechern kleine "Beta-Lights" (Tritiumgaslichtquellen, 3,1 cm lang, ca. 2 mm im Durchmesser), damit ich die freistehenden Lautsprecher nachts nicht umrenne.

Eines dieser Röhrchen ist unbemerkt zerbrochen, in meinem Wohnzimmer. Als ich heute Mogen den Schaden sah, habe ich den Lautsprecher in eine Tüte gepackt und habe einige Institute bzw. Behörden angerufen. Dabei habe ich kaum hilfreiche Hinweise erhalten. Die Tüte habe ich zur Feuerwehr gebracht, dort wurde mit einem Zählrohr eine Aktivität von 500 cpm gemessen (Nullmessung lag bei 18 cpm).

Die Feuerwehr hat den Lautsprecher in ein Faß verpackt und mit einem Gefahrenstoffklasse 9 Aufkleber versehen. Dieses Faß soll ich zur Sondermüllverbnrennung bringen.

Mir erscheint das etwas übertrieben (guter Lautsprecher, teuer ;) ), aber ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.

Gibt es hier eine fachlich fundierte Einschätzung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Forum macht wenig Sinn, wenn die Freischaltung von Threads fast ne Woche dauert oO

Also da hast Du etwas übertrieben reagiert. Rechne dir mal aus wieviel Tritium du in dem Rohr hattest, das ist so gut wie nichts. Das hat sich in der Raumluft verteilt. Einmal kräftig durchlüften hätte gereicht.
Damit Du die Größenordnung der Strahlung etwas besser einschätzen kannst hier mal ein Link.

Wie wurde denn die Strahlenmessung gemacht? Wurde das Messrohr direkt ran gehalten oder in einem Abstand gemessen. Die Betastrahlung des Tritiums kommt an Luft nur wenige cm weit und kann die Haut nicht durchdringen.

Ich kann mich dem Ganzen nur anschließen. Einfache Physikkenntnisse aus der Schule hätten gereicht um nicht so reagieren zu müssen. Zum Einen ist, wie mein Vorredner schrieb, die in den Röhrchen enthaltene Menge so gering, dass hiervon selbst bei oraler Aufnahme so gut wie kein Schaden ausgeht (NEIN, man soll es nicht schlucken, es KÖNNTE zu Gewebeveränderungen kommen). Aber dein Versuch sämtliche Stellen zu erreichen war reichlich überzogen. Es geht keinerlei weitere Gefahr aus, weiterhin würde ich den Lautsprecher ebenfals nicht entsorgen. Ich las von einem Mann, der mehrere Bundi-Glühstrümpfe ausversehen in seiner Werkstatt zerbröselte. Selbst hier war nach ordentlichem Durchlüften keine Panik angesagt. Also immer ruhig Blut!

Zu guter letzt zietiere ich noch einmal Wiki zum Thema, dies fasst es gut zusammen:

Wenn das Glasröhrchen beschädigt wird und Tritium austritt, besteht geringe Gefahr für den Menschen und die Umwelt, da der Körper es beim Einatmen aufnimmt und es weiter Betastrahlung aussendet. Die besondere Gefahr von Tritium ist dessen biologische Aktivität, das heißt, es kann wie Wasserstoff in den natürlichen Stoffkreislauf gelangen und zum Beispiel als Bestandteil von dann radioaktivem Trinkwasser Schaden anrichten. Wegen der geringen Menge an Tritium, die Tritiumgaslichtquellen enthalten, und der relativ geringen Verbreitung der Tritiumgaslichtquellen stellt dies jedoch keine große Gefahr dar.

Das sind nur ein paar mycro-Sievert, die du da nichtmal abbekommen hast. Hol dir dein Zeug wieder und wisch es ab ;)

Ich habe auf meinen Lautsprechern kleine "Beta-Lights" (Tritiumgaslichtquellen, 3,1 cm lang, ca. 2 mm im Durchmesser), damit ich die freistehenden Lautsprecher nachts nicht umrenne.

@Matsushita

Mal eine ganz saudumme Frage :

anstatt dir solchen Radioaktiven Dreck ins Haus zu holen,
hätte es da ein ganz normales LED-leuchtband nicht auch getan ?

Na erst mal locker weg. Bei normalem Gebrauch sind die Dinger überhaupt nicht gefährlich und leuchten ewig (kosten dabei auch nur ein paar Mark).

@Matsushita

Mal eine ganz saudumme Frage :

anstatt dir solchen Radioaktiven Dreck ins Haus zu holen,
hätte es da ein ganz normales LED-leuchtband nicht auch getan ?
Keine Lust auf Stromzufuhr oder Batteriewechsel gehabt. Jetzt ärgert es mich natürlich auch.

Lautsprecher habe ich geborgen und abgewaschen. Schade, dass ich kein Messgerät habe.

Bitte sachlich bleiben, hier geht es nur um profundes Wissen und Fakten, Danke.

Lautsprecher habe ich geborgen und abgewaschen. Schade, dass ich kein Messgerät habe.

Ist auch keinerlei Problem. Mach dir bei der geringen Menge keine Gedanken. Dafür wäre mir der Lautsprecher viel zu schade, als dass ich ihn wegen einer maximal messtechnisch zu erfassenden Strahlung (ohne weitere Einflüsse) wegtäte. Stäube sind da etwas mehr mit vorsicht zu betrachten, als eine Flüssigkeit. Aber das ist bei dir ja nicht gegeben. Und glaube mir, wenn da wirklich eine ernstzunehmende Strahlung gemessen worden wäre, hätte man dir den LS nicht wieder ausgehändigt (aber du hast das Messergebnis ja mitbekommen). Da du von der Box nicht deine Süßigkeiten ist, soll sie doch einfach weiter ihren Dienst tun.

Da skannst du auch ruhig. Wenn ich aber den Champion dagegen anschaue :d

Das musst Du selbst herausfinden, möchte damit nichts zu tun haben.

Ebay aus hongkong, sind in deutschland verboten, sowohl besitz als auch verkauf, gab nen beitrag auf china-gadgets dazu. Ich hab sowas als achlusselanhanger, ziemlich teuer, 12€aber im dunkeln der tasche ziemlich hilfreich...

Je nach dem wo du wohnst, hast du in deinem Keller eine höhere Strahlungsbelastung durch Radpn. ;-)

Wäre mehr als schade um den Lautsprecher gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte der Klumpen auf dem Lautsprecher nicht mit 500 cpm gestrahlt.

Ist cpm counts per minute? Aber egal, 30 mal höher als der Hintergrund, ist nicht viel. Da strahlen meine alten Objektive deutlich mehr ;). Zu mal das Messrohr bestimmt direkt ran gehalten wurde. Wie oben schon geschrieben ist die Reichweite von Beta-Strahlung aber nur ein paar cm an Luft.
Wenn Du mal mit einen Messgerät losgehst und einfach mal gegen ein paar Steine hältst z.B.: Kopfsteinpflaster, wirst Du nicht lange brauchen um ein paar zu finden die mehr strahlen. Kommt natürlich auch ein bisschen darauf an wo Du wohnst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh