Äpfel und Birnen. Als die ersten DualCores kamen, war klar, dass der allgemeine Trend in Richtung Mehrkernoptimierung geht, insbesondere, weil sowohl AMD als auch Intel entsprechende Prozessoren entwickelt haben - die Hardware war da, die Leistung wurde benötigt.
Bei PhysX (nicht Physik!) handelt es sich um eine Nvidia-Exklusive Technologie, die zudem kaum Vorteile bringt. Bisschen Optik, außer in den netten Demos. Schau dir Metro an, spektakulär ist das nicht wirklich. Seit Einführung der "Technologie" unterstützen das nur wenige Spiele und die Liste wird nicht wirklich schneller größer. Schau dich um - welches aktuelle Spiel nutzt das denn? Battlefield? Call of Duty? Rage? Bullshit! Und das wird so bleiben, solange AMD nicht auch PhysX unterstützt - vermutlich also nie, weil man munkelt, dass das AMD-Design da etwas effizienter wäre. Außerdem handelt es sich dabei nicht um eine zukunftsweisende Technologie. Ähnliche Effekte bekommt man mit der CPU alleine auch hin, Multicore sei dank - die kann dann jeder Kunde nutzen. Und nein, PhysX kann man zwar auf den Prozessor auslagern, dann aber nur auf einen einzelnen Kern, was die Leistung massiv beschneidet und natürlich die GPUs besser abschneiden lässt. Kurzum: Werbefeature.