pi-hole DNS Server vor Fritzbox setzen

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich habe auf meinem ESXi Server eine virtuelle Maschine mit Ubuntu Server und darauf pi-hole aufgesetzt. Damit lasse ich im Netzwerk die Werbung entfernen. Aktuell ist das einfach im Netzwerk eingebunden und die DHCP-Clients erhalten den neuen DNS-Server von der Fritzbox zugewiesen. Clients mit fester IP entsprechend konfiguriert.

Nun ist es bei mir so, dass ich den Internetzugang über LAN 1 erhalte, und zwar vom Nachbargebäude (Eltern). Eltern IP 192.168.1.xxx und ich 192.168.2.xxx

Ich könnte doch aber den pi-hole auch vor den LAN 1 hängen, dann erübrigt sich jede weitere Konfiguration in der Fritzbox und in den Clients, oder nicht?

Ich hab ein Netzwerkkabel vom Nachbargebäude, das direkt in meine Fritzbox LAN 1 geht. DHCP ist dort aktiv, ich muss also nichts weiter einstellen, damit meine Fritzbox Internet bekommt.

Wie muss ich die Konfiguration des pi-hole nun ändern, dass er zwischen Netzwerk x.1.x und x.2.x sitzt und alles überwacht? Ich hab aktuell nur einen LAN-Port im ESXi-Server. Dazu benötige ich dann mindestens eine neue Netzwerkkarte mit 2 zusätzlichen Ports, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der pihole ersetzt ja nur Deinen DNS Server (vermutlich fritzbox)

pihole kann also bleiben wo es ist und muss nur für die Clients auf port 53 erreichbar sein. Dann funktioniert das für alle Clients die pihole als dns server eingetragen haben, ob per DHCP oder statisch, oder habe ich die Frage falsch verstanden?

PS: möchtest du das pihole auch für das netz .1 nutzbar machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das pihole der fritzbox vorschalten, so dass auch clients, welche die fritzbox als dns haben, also die mit fester ip, automatisch über den pi-hole-dns laufen, ohne weitere konfiguration.

Theoretisch müssten die clients im x.1.x netz jetzt schon auf den pi-hole kommen, ich kann ja auch aus dem x.2.x Netz heraus auf alle Geräte im x.1.x Netz zugreifen. Aber das ist eigentlich nicht notwendig.

Wichtiger wäre mir wie gesagt, dass ich mir weiterhin nur die IP der Fritzbox merken muss und nicht noch extra eine weitere IP des DNS-Servers.

Ich habe in der Fritzbox bei den DHCP-Einstellungen den pi-hole als DNS eingetragen - die DHCP-Clients funktionieren somit ohne Probleme. Und im pi-hole die Fritzbox als primary DNS, also klappt auch die Namensauflösung im LAN.

Wenn ich aktuell mein Notebook mit fester IP konfiguriere und nur die IP der Fritzbox überall eintrage, dann wird aber doch nicht der ip-hole verwendet? Dann läuft alles so wie bisher, oder?

Die Fritzbox selber hat aber noch den normalen DNS, da hab ich nichts geändert. Muss man laut Anleitung von pi-hole auch nicht. Oder wäre das die richtige Einstellungsmöglichkeit für meinen Wunsch?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir aber diese, zweite IP merken. Ganz einfach weil der pihole nur eine art DNS Server ist und Sonstige Anfragen nicht ohne weiteres verarbeiten kann. Das ist eben der Nachteil der statischen konfig, und NEIN, ich denke nicht, dass die clients aus dem x.1.x er Netz auf deinen piHole im x.2.x er Netz zugreifen können. Dafür müsste Deine Fritzbox entsprechend konfiguriert sein.

Überall dort, wo als DNS Server die Fritzbox eingetragen ist, bleibt der piHole aussen vor

Das Problem ne 2te IP zu merken ist ja nicht das ding oder?

Fritzbox = 192.168.2.1
pihole = 192.168.2.2

Clients per DHCP = 192.168.2.100-150
feste IPs = 192.168.2.10 - 50

Man kann auch einen anderen Weg gehen:

Client-->Fritzbox-->Pihole-->"GoogleDNS etc"

Dazu muss man nur in der Fritzbox unter Internet->Zugangsdaten->DNS-Server einfach den PI-Hole eintragen.

Ich empfand das ganze aber als deutlich langsamer.

OT: Welche Fritzbox nutzt du? Finde den DNS Eintrag in meiner nicht. Habe eine 7490

oben rechts die senkrechten 3 Punkte und erweiterte Ansicht aktivieren? Sonst sieht man die DNS-Server nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh