PI NAS oder Router mit NAS funktion?

Dark Session

Enthusiast
Moin, mal ne Frage. Ich bin demnächst alle paar Wochen 80km von zuhause entfernt und würde trotzdem auf die Daten zugreifen welche daheim liegen. Ich möchte nur unterwegs ähnlich wie bei Onedrive auf meine Daten zugreifen und sie runterladen / hochladen. Filme streamen oder abspielen über das NAS möchte ich nicht. Preistechnisch wäre ich bereit 120€ auszugeben (OHNE HDD). Also etwas sehr günstiges. 30 mb/s sollte das Dingens schon in etwa schaffen. Nun gibt es doch Router mit NAS möglichkeit. Wie hoch ist da die Übertragungsrate im Vergleich zu so einem Raspberry gespann?, und welche sind brauchbar? Und wenn ich mir nun etwas zusammenbastle, welches microboard sollte ich mir holen, brauchts Gigabit Lan oder wird das sowieso wieder durch Sata oder die HDD limitiert? Gruß :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Internet Anbindung hast du zuhause? Das wird ja vermutlich der limitierende Faktor sein.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Also für 120€ bekommst du ein 1-Bay Synology NAS ...

damit hast du dann wesentlich mehr Spaß.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Banana Pi in Kombination mit SATA-Festplatte und Owncloud gemacht.
Für Dokumente, Musik, Bilder und Co langt es in jedem Fall.

Schreib- und Leseperformance ist für die Preisklasse in meine Augen ok. Die 120€ wirst du dafür wahrscheinlich nicht mal zur Hälfte brauchen.

Gruß Tobias

Wichtig ist, dass du eine anständige Bandbreite hinbekommst. Und Gigabit LAN wäre vermutlich nicht schlecht. Der Raspberry PI ist in meinen Augen zwar dafür brauchbar, aber schon sehr schwach... Ich empfehle ein 1-bay Synology-NAS. Probieren könntest du auch den Ordroid-C2. Der hat einen Gigabit-Anschluss und deutlich mehr Power als der Raspberry PI.

Moin,

Oder sowas hier ZyXEL NSA325 v2 Preisvergleich unter 100€ und für die Standardaufgaben ganz OK.

las die Finger von der Zyxel 325, habe aus Unerfahrenheit davon 2 stk. gekauft, eine dienstliche und eine private, die private Box habe ich schon wieder entsorgt. Das Teil ist träge, zäh und langsam, das Webinterface stürzt gerne mal ab :wut: das Teil ist EOL.
Einen Nachfolger gibt es gerne auch mal unter 90€: ZyXEL NAS520 Preisvergleich . Die Software wurde weiter entwickelt und es bestehen reale Chancen das die Kiste wirklich brauchbar ist.

Wichtig ist, dass du eine anständige Bandbreite hinbekommst. Und Gigabit LAN wäre vermutlich nicht schlecht. Der Raspberry PI ist in meinen Augen zwar dafür brauchbar, aber schon sehr schwach... Ich empfehle ein 1-bay Synology-NAS. Probieren könntest du auch den Ordroid-C2. Der hat einen Gigabit-Anschluss und deutlich mehr Power als der Raspberry PI.

Gigabit und Raspberry gehen garnicht zusammen, das Teil ist als Mediaplayer ist nahezu genial sparsam, aber als Storage taugt es nicht die Bohne. Alles nur per USB angebunden ist die reine Handbremse.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
...wegen USB2 als Grundlage. Mit USB3 wie z.B. beim Lattepanda ginge schon mehr.

C2 als NAS mit USB Platten finde ich ganz brauchbar wenn man vor Gehäuse basteln und ein paar config files unter Linux editieren nicht zurückschreckt.
Über USB gehen halt nur ca. 40MB/s aber das reicht doch meist aus. Wenn man mehr Bandbreite will kann man ja mehrere HDDs nehmen und ein Software RAID oder passendes Filesystem nutzen.

Für 120€ gibt's auch Systeme mit Atom cpu.

Da hast du dann erstens gescheite sata Performance und zweitens Gigabit.
Mit entsprechender platte sind 100mb/s kein Problem.

Allerdings auch mehr als 2-3w Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
@Daunti: ja, aber mit nem USB-->gbit Adapter gehen fast 100MB/Sec (siehe Lattepanda-Sammler).

Ich rieche Murks. :d

Hatte auch mal ein pi nas, aber das ist eher Spielerei und zum Erfahrung sammeln. Genau so alle anderen arm soc Board, welche ich kenne.

Platten über USB, lahmes LAN, lahmes oder nur 1x sata, System liegt auf einer sd Karte oder einen usb Stick,...
Hab noch keinen arm Mini pc gesehen, der nicht an mindestens einem davon gekrankt hätte. Und das ist einfach Mist auf Dauer.

Daher ein fertiges nas kaufen oder einen richtigen Rechner. Mit genug sata, mit Gigabit, mit Platz für zusätzliche Netzwerkkarten, ordentlich ram, einem gescheiten Netzteil,...
Dann macht das auch richtig Spaß. :)

Und das ist am Ende nicht mal so arg viel teurer. Nur der Stromverbrauch ist eben höher.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte doch einfach nur seine Daten von aussen zugänglich machen? Vll reicht es ja wenn er seine externe Festplatte an die fritzbox anschließt.
Alternativ die kleine synology 115j. Die habe ich für mein Backup und die Macht ca 35mb/s. Habe 150inkl 3tb Festplatte dafür bezahlt.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Nach den Anforderungen her würde ich auch zu einer Synology 1-Bay raten. Wenn der TE Raid1 möchte dann entsprechend ein 2-Bay Modell.

Klar, für seine Anforderungen reicht's die an die Fritzbox zu hängen.

Performance ist dort für ein NAS grausam, aber immer noch schneller als sein Upload nach aussen, also merkt man das gar nicht.

Nur würde ich mir das gebastel mir arm Boards nicht mehr antun. Zu viele Kompromisse, zu wenig Performance.

Fritzbox < fertig nas < Homeserver
Und da für ihn die fb gut genug ist, braucht er nicht höher zu gehen.

Moin, ich habe das 2-Bay Zyxel NSA325V2 für 40€ gekriegt, ich brauchs ja nur ab und zu, und wenns wirklich so schlecht ist... pff, wieder für den selben Preis verkloppen. Edit : 3.5 Mb/s Down und 1.8 Up.

Zuletzt bearbeitet:
diese leitung wirst du auch mit einer besseren kartoffel ausgelastet bekommen. :)
für 40€ kann man nicht meckern. gebraucht kaufen ist einfach geil.

Hallo, habe das System jetzt angeschlossen. Es wurde dann doch ein Netgear Readynas Duo , weil der Verkäufer mir das Zyxel NSA325 verkaufen wollte, er hat 325V2 angegeben...

Nun, habe ich alles angeschlossen, noch einen 8 Port Gigabit switch und 5e Kabel geholt. Vom NAS auf den PC macht er rund 15 mb/s, drauf macht er 2.5 mb/s ??? Woran liegts !?

- Switch TP Link 8 Port 1000er
- 5e Kabel 50cm
- Seagate Barracuda 7200 rpm von 2013 1,5tb (5% voll, habe sie über das Interface formatiert)
- Evo 850 500GB am PC

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 49
  • 2.JPG
    2.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 49
  • 3.JPG
    3.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 51
  • 4.JPG
    4.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 48
  • 5.JPG
    5.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 50
  • 6.JPG
    6.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 49
  • 7.JPG
    7.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 43
Dark Session: es gab hier viele Empfehlungen, du hast dir etwas völlig anderes gekauft und wunderst dich jetzt über schlechte Performance. Verstehe das wer wolle.

Zuletzt bearbeitet:
was für dateien hast du zum testen benutzt?

große ordner mit vielen kleinen dateien sind immer langsam zu schreiben. erst recht auf HDD.
versuchs mal mit einer großen datei. z.b. eine ISO oder ein film.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh