Pico PSU oder kleines ATX NT?

tempos14

Enthusiast
Hallo Luxxer,

anbei eine Frage in die Runde:

In wollte mir in kommender Zeit ein/en NAS/HTPC zusammenbauen.

Die gesamte Hardware steht mittlerweile eigentlich, bis auf das Netzteil.

Erstmal die Übersicht zur Hardware:

NAS | gh.de (geizhals.at) EU

Hinzu kommen würde noch eine vorhandene 2,5" HDD für das BS.

Nun zur eigentlich Frage: Würde ein solches Pico PSU reichen?

picoPSU-120 + 80W Adapter Power Kit

Mache mir da besonders Sorgen um den Anlaufstrom der Platten sowie die Aufrüstbarkeit! Jedoch ist der Formfaktor so angenehm klein, das man das mit einer ATX-Verlängerung irgendwo im Gehäuse verstecken kann.

Oder sollte ich lieber zu einem kleinen ATX Netzteil greifen:

be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2

Ist natürlich wesentlich größer und sitzt dann genau vor der CPU. Dank nicht vorhandenem Kabelmanagment ist das Case auch noch gut gefüllt mit Kabeln.

Vllt. habt Ihr ja Erfahrungen mit Pico PSUs oder kennt noch Alternativen?

Vielen Dank,

tempos14

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mich eben schon mal durchgeklickt! Leider hat da kaum einer so viele Platte, die den Anlaufstrom in die Höhe treiben!

mit den platten ist natürlich so ein problem.
wenn du da sicher gehen willst, nimmst du ein normales netzteil.
das cougar hier ist sehr leise und dürfte auch etwas effizienter sein: Cougar A300

Sieht auch ganz gut aus, danke für den Tipp.

Ist halt so ne Sache, wenn das PicoPSU nicht am Ende der Welt zu bestellen wäre, würde ichs dann einfach mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Chassi. Verbaust du zwei der insgesamt vier 3,5" HDDs in den 5 1/4 Zoll einschüben oder legste selber Hand ans Q11 an ich hab nämlich ähnliches vor tendiere aber momentan noch eher zum Q08

Also die vier Samsungs sollen unten hin. Da eh keine Grafikkarte verbaut wird, gehen 2x2 übereinander in Ordnung. Zwei sind ja eh vorgesehen für unten normalerweise. Denke da lässt sich ziemlich einfach was bauen!

Ich sagte es dir schon auch im anderen forum:

Da du anscheint auf so ein riesenklotz NT angewiesen bist wegen deine Festplatten Sammlung was du da verbaust, wie währe es mit ein Passiv gekülten ATX NT anstatt diesen by queetsch staubsauger?

HIER 500 Watt Passiv gekült.
Da bei dein ITX MB + CPU + Festplatten Armada 50% der NT leistung vermutlich nicht überschritten wird, wird das teil nicht mal warm und hat mit deine verbraucher ein leichtes spiel.

Damit hast wenigstens mehr ruhe in der Kiste und ein Staubsauger weniger. ;)

hast du das cougar schonmal "gehört" ?

Mal kurz weg weg vom NT.

Das Case fasst 2x 2,5", 2x 3,5" intern 1x 5,25" Extern. Wo willst du da 4 HDDs einbauen?
2 intern und eine in dem Externen Slot und dann?

Ich kommt mit nem 2100T auf nem ITX MB, 4GB RAM und einer HDD im IDLE aufm Pico auf 30W.

Zuletzt bearbeitet:
hast du das cougar schonmal "gehört" ?
Ich höre gerne jedes NT aber Ab 3 Monate betrieb und dann endert sich ein wenig die sachlage und du kannst mir glauben, um so weniger "staubauger" in ein rechner um so besser.
OK. Ist nach jeden sein eigen empfinden.
Kann sein das ich ein wenig übertreibe da ich hasse lüfter wie die pest, bzw. wie der teufell das weihwasser und nütze jede noch so kleine möglichkeit um darauf zu verzichten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

Mal kurz weg weg vom NT.
Das Case fasst 2x 2,5", 2x 3,5" intern 1x 5,25" Extern. Wo willst du da 4 HDDs einbauen?
Ich kommt mit nem 2100T auf nem ITX MB, 4GB RAM und einer HDD im IDLE aufm Pico auf 30W.
Wen der ..... Forum Kollege weis wie er mit ein dremmel umgenen soll, bekommt er das problem mit 100% sicherheit gelöst ;)

ich hasse krach im system genauso, aber glaub mir, das teil ist nicht hörbar.
und ein netzteil empfehlen, was halb so teuer wie der ganze rechner ist, finde ich mehr wie übertrieben.

und ein netzteil empfehlen, was halb so teuer wie der ganze rechner ist, finde ich mehr wie übertrieben.
Ist bedinngt wie man so was Versteht.
Dierse Fanles NTs sind recht selten im gegensatz zu den staubsaugern wo mit der markt voll ist. Ist klar das diese auch teurer sind.
Nach mein Empfinden ist der preis gerechtfertigt.

Wen ich in seine situation währe mit seine hardware konfiguration wurde ich es kaufen ohne zu zögern.

ich hasse krach im system genauso, aber glaub mir, das teil ist nicht hörbar.

Sehe ich auch so. So ein teures Teil kommt definitiv nicht bei mir rein, vor allem sind die 500Watt mal dermaßen zu viel :d.

Mal kurz weg weg vom NT.

Unten kommen ja normalerweise 2 Platten hin. Da wird einfach mit ein wenig Bastelarbeit eine zweite Lage draufmontiert. Da eh keine separate Grafikkarte zum Einsatz kommt, sollte das kein Problem darstellen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh