Pico PSU vs LC-Power LC-1360mi

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Kit mit picoPSU-160-XT + externes 150W AC/DC Netzteil + picoPSU-150-XT peripheral extension cable kostet ca. 75 Euro

Ein LC-Power LC-1360mi mit Gehäuse, Netzteil und allem Nötigen kostet ca. 50 Euro

Wenn ich jetzt das Netzteil aus dem LC-Power ausbaue und das Gehäuse wegschmeiße, spare ich 25 Euro und habe ein ähnlich sparsames und für ähnliche Zwecke einsetzbares Netzteil.

Geht die Rechung auf? Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder? Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist auch nicht ob es geht sondern eher:

- Ist die Qualität des Netzteils mit der PicoPSU vergleichbar?
- Wo liegen die Unterschiede?
- Ist das Netzteil zertifiziert / geprüft oder brennt mir dabei eventuell die Hütte ab?
- Ist die PicoPSU geprüft?

Beispielsweise hat das Netzteil vom LC-Power nur 75W, die PicoPSU gibt es aber in verschiedenen Ausführungen.

Wenn ich mir jetzt einen Luxx™ mini+ zusammenbauen würde, dann würden 75W bei Prime meines erachtens knapp werden, da das Gerät etwa 81W verbraucht. Aber da das Ding bei mir wahrscheinlich nie "freiwillig" auf Prime laufen würde, ziehe ich in Betracht, das LC Power zu kaufen um Geld zu sparen.

Die Frage ist auch nicht ob es geht sondern eher:
.
.
..ich kenne/habe/hatte beide Varianten im Einsatz und kann Dir mit gutem Gewissen das Netzeil mit dem Wandler aus dem LC-Power empfehlen wenn die Leistung für Deine Anwendung ausreicht und Du evtl. kleine Bastelarbeiten ausführen willst/kannst. In der Qualität steht imo das LC-Power Netzteil mit Wandler der picoPSU nichts nach...der Wirkungsgrad ist einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Netzteil denn relativ einfach ausbauen, ohne es zu beschädigen oder das Gehäuse zu demolieren (biegen, brechen, abreisen, Kleber entfernen oder sonstige Späße)?

Schrauben wäre ok... Weil dann werde ich sicher nicht 25 Euro mehr für ein Pico PSU ausgeben, wenn ich das NT einfach nur "herausnehmen" muss.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Netzteil denn relativ einfach ausbauen.

total easy...die Wandlerplatine vom LC-1320mi ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Wenn Du nur auf das Netzteil mit dem Wandler scharf bist, dann solltest Du das LC-1320mi kaufen...ist uU. ein paar € preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
habe hier eine PicoPSU 80W und die Netzteile vom LC-1300 und LC-1320.
Die internen Platinen von den genannten LC-Power Gehäusen unterscheiden sich etwas.
Der externe AC-Adapter ist aber der gleiche.
Die De-/Montage der internen Platine ist sehr einfach.

stimmt
weil bis jetzt jeder test dieser firma in die gleiche kerbe schlug

ich lasse mich aber gerne umstimmen wenn du mir einen brauchbaren test lieferst
:( bitte verlinke einen Vergleich von einer gleichwertigen (von der Leistung) picoPSU mit dem hier angefragten Netzteil aus dem LC-Power...alles andere passt nicht!!

stimmt
weil bis jetzt jeder test dieser firma in die gleiche kerbe schlug
ich lasse mich aber gerne umstimmen wenn du mir einen brauchbaren test lieferst
kann 'nur' mit meinen persönlichen Erfahrungen aufwarten...die ich mir durch Deine Vorurteile/Schubladendenken allerdings nicht vermiesen lasse.

persöhnliche erfahrung bedeutet:
kann funktionieren oder auch nicht

die 600W LC netzteile laufen ja auch zuverlässig in officerechnern

btw.
vorurteil bedeutet wider besseren wissens
du hast mir immer noch keinen test geliefert in denen ein lc mal gut abschneidet

p.s.
verbleiben wir am besten so:
999‰ der lc-fertigung sind kompletter schrott
aber deins ist die krone der schöpfung

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch niemals ein (normales) ATX NT dieser Firma kaufen, bei dem "Pico" fehlt mir allerdings der Glaube, dass ein "originales" PicoPSU eine dermaßen höhere Qualität haben soll. Gefühlsmäßig sind die gleich gut / schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
wollte keinen eigenen Thread dafür starten !

Passt in das LC-Power LC-1320mi noch eine PCIe Low Profile Grafikkarte rein ?

nein, da keine Slotblende. Auch mit Bastelei ist sowas da nicht empfehlenswert, nicht wirklich Platz ist dafür.

Basteln sollte nicht das Ding sein. Es geht jetzt nur um die Maßgenauigkeit.
Soweit ich weis sind die LowProfile Grafikkarten alle 60mm hoch.
Plus Board, plus PCIe Steckplatz sieht das wohl nicht so gut aus bei der Bauhöhe des LC-Power von 62mm :(

..bei der Bauhöhe des LC-Power von 62mm :(
das LC-Power LC-1360mi hat eine Bauhöhe von 65mm...vielleicht die entscheidenden 3mm mehr. Aber von den 3mm mehr, wird das Netzteil (75W) auch nicht stärker und es ist imo nicht ausreichend für eine zusätzliche Grafikkarte und mit der Kühlung wird es sicher _sehr_ problematisch...auch im besseren LC-1360mi.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief das LC-Power LC-1360mi als Server über mehrere Jahre im 24/7 Betrieb, also "immer an", ohne ein einziges Problem.
Das dieses Netzteil also schlechter sein sollte als ein Pico kann ich zumindest nicht behaupten.

Ohje, wo hast du den alten Thread denn ausgegraben. Der ist ja von 2011...

Mal zur Klarstellung:

Pico PSU hat eine andere Bauform (ohne Platine) und ist somit platzsparender. Daher benötigt man keine gesonderte Befestigungsmöglichkeit. Das LC-Power Netzteil ist keineswegs schlecht, aber für manche Belange weniger geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh