PicoPSU-160-XT ... HTPC Upgrade ... reicht die Leistung

zeroC00L

Neuling
Hallo Community!

Ich betreibe meinen HTPC mit einer picoPSU-160-XT

Mein HTPC läuft völlig lüfterlos, in der derzeitigen Konfiguration --> LINK

Ich möchte jetzt upgraden auf 5 Disks 4x für RAID5 + 1x hot spare

Laut Datenblatt der picoPSU-160-XT macht die 5V Schiene max. 8A (10A Peak)

Wenn ich davon ausgehe, dass ich maximal HDDs mit Load 6W verbaue und noch die SSD mit ca. 3W hinzurechne dann bin ich da schnell mal auf 33W max. an der 5V Schiene in meiner Theorie :d
Da ich keine Elektrotechnikerin bin, dachte ich, ich frag mal bei euch nach wie das dann in der Praxis aussieht?

Die lüfterlose picoPSU ist mir sehr wichtig, womöglich wichtiger als das RAID5.

Wie sind da Eure Meinungen dazu?

Grüße, Audrey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit unauffälligen Gehäuselüftern könnte ich mich noch arrangieren (1x Front, 1x Top).

Wenn du das PicoPSU irgendwie in den Luftstrom bekommst, dürfte das kein Problem werden. 5V*8A=40W ;)

Fünf 3,5" HDDs sind für ein PicoPSU 160XT kein Problem, solange sie keinen extrem hohen Anlaufstrom haben und das externe Netzteil genug Leistung liefert.
Siehe hier

Das hört sich ja super an, DANKE joinski für den Link ins andere Thema.

Soviel ich jetzt mittels Onlinerecherche herausfinden konnte, kann eine HDD beim SpinUp schon bis fast das doppelte an Anlaufstrom ziehen, allerdings, sorgt der Host-Controller dafür, dass die Disks nacheinander anlaufen um den Einschaltstrom bei großen Arrays begrenzt zu halten.

Ich hätte da noch 2 Fragen:
1) Ist es schlau 5 gleiche HDDs (Hersteller, Modell) für ein Array zu nehmen oder sollten es -bspw. wegen Bugs- verschiedene Hersteller, Modelle sein?
2) Kann ich das RAID5 erstmal mit 4 HDDs aufbauen, meine Daten nach der Initialisierung rüberspielen und dann erst die spare Disk dazustecken?

Grüße, Audrey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh