picoPSU eingebaut, aber Shuttle K45 startet nicht?

niteworker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
5
Schönen guten Abend zusammen! Bin neu hier und hätte gerne mal ein Problem - und da ist es auch schon :)

Ich betreibe einen Mediaserver auf FreeNAS-Basis, das auf einem Shuttle K45 läuft. Weil mich das Gesäge das Original-Netzteils genervt hat, habe ich mir dieser Tage nach Empfehlung hier aus dem Forum das picoPSU-120-WI25 (dieses Bundle: Bundle picoPSU-120-WI25 ATX power supply mit 100W AC Adapter | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen) bestellt.

Gerade alles eingebaut, Knöpfchen gedrückt: kurzes LED-Blinken, CPU- und Gehäuse-Lüfter laufen kurz an, das wars dann aber auch schon. 100 Mal wiederholt, gefühlt bei jedem 20. Mal läuft das System dann doch an - bootet aber nicht. Jemand einen Tipp, was da los ist? Pico putt?

Das System im Detail: Shuttle K45, CPU Intel Celeron 420 1.60GHz, 2x 1TB WD-Green Caviar WD10EADS, 1x Gehäuselüfter Papst 3412 N/2.

Zuviel Saft ziehen kann die Konfiguration ja wohl kaum, oder? Zumal sich nichts ändert, wenn ich die beiden HDDs abklemme. Wäre echt dankbar für einen guten Tipp.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:34 ----------

Ich glaube, ich habe die Antwort selbst gefunden: Man muss wohl noch so einen P4-Stecker anschließen, kann das sein? Merkwürdig, dass ich das vorher nirgends gelesen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, ohne den P4 Stecker hat deine CPU nicht genug Strom. Mainboard und damit auch die Lüfter werden versorgt, die Rechenmaschine braucht aber zusätzlich Saft.
Hast deinen Fehler also selbst richtig erkannt. Musst dir jetzt einfach einen Molex auf P4 Adapter besorgen.
 
Danke! Werde ich gleich mal besorgen, dann krieg ich das System ja doch noch heute wieder zum Laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh