PicoPSU gekauft und nur 4 Pin Stecker... Brauch aber 8... Was nun?

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir einen Mini-ITX Rechner zusammengebaut, mit folgendem Mainboard: P8Z77-I DELUXE | Mainboards | ASUS Deutschland

Dazu habe ich folgendes PicoPSU gekauft: PicoPSU-160-XT 160W/200W peak 12V DC-DC ATX Netzteil: Amazon.de: Computer Zubehör
Externes Netzteil: LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm, ideal: Amazon.de: Computer Zubehör

Nun kommt aus dem PicoPSU nur 1x 4-Pin ATX Stecker raus... Mein Mainboard "benötigt" jedoch 8.
Mir ist klar das es auch mit 4 geht, Aktuell betreibe ich ihn mit 4, jedoch hat die Leistung seit dem Netzteil tausch stark abgenommen.
Ich habe gestern noch mit meinem "alten" Netzteil Ruckelfrei Heroes of the Storm gespielt (Ohne extra Grafikkarte), heute jedoch Ruckelt das Spiel unerträglich...

Jetzt weiß ich nicht ob das PicoPSU generell zu schwach ist, Ob es an dem Externen Netzteil liegt, oder wirklich an den fehlenden 4 Pin...

Ich habe sogar schon auf gut glück gleich folgenden Stecker mit bestellt: DELOCK Adapter P4 Kabel 4St Molex/4St P4 15cm: Amazon.de: Computer Zubehör
Jedoch sind bei diesem Adapter, diese... Ich nenne sie mal "Dreiecke" genau an der falschen stelle. Das Mainboard verlangt sie an den stellen wo die Viereckigen Stecker sind und die Viereckigen müssten dort sein wo die Dreieckigen sind.

Würde mich wirklich sehr freuen über Hilfe. Brauche den Rechner zum Arbeiten...
Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was war denn eigentlich deine Motivation ein funktionierendes System mit einem übertakteten i5-2500K mit einem PICO PSU und einem 120W NT auszustatten/kastrieren?

Hast du zuvor den Stromverbrauch unter Last gemessen? Wenn ich mein zurzeit sparsamstes System mit einem G4560, Micro ATX, RAM und SSD unter Last setze liege ich bei ~42Watt [idle 8W]. Das ist aber ein Kaby Lake Dual Core mit HT@stock und sonst ist da nix drin, nicht mal Lüfter.

Keine Ahnung was in deinem System noch verbaut ist und wie viel Strom dein System final zieht, kann aber durchaus sein, dass die 120W vom Leicke zu wenig sind.

Ne Z77 Platform mit übertakteten i5 mindestens 250 Watt, wenn dann noch ne gesteckte Grafikkarte dazu kommt...

hast du das LEICKE Netzteil bei Amazon gekauft ? dann würde ich das mal zurückschicken u. das 192W bestellen, das könnt dann reichen,

bei dem Adapter den du da bestellt hast ist es Logisch das der nicht passt, der ist genau für die 4 Pin die du schon mit dem Pico belegt hast,
da brauchst du einen ATX-Stromadapter, der das von 4 auf 8 Pin umsetzt,
wobei ich nicht glaube das es daran liegt. sonder an den 120W vom LEICKE

Das Riesen Case ging mir einfach auf die Nerven. Hab jetzt halt alles in dieses Case reingebaut: F1C Chassis | Streacom
Grafikkarte brauche ich eh nicht.

@Andi: Danke für deine hinweise. Das Problem dabei ist nur das es auf Amazon nur 1 Netzteil gibt miit 192w: 192W AC/DC Adapter 12V/16A inkl. Netzkabel + 4 PIN DIN: Amazon.de: Computer Zubehör

Und das hat einen seltsamen 4 Pin Stecker... Mein Gehäuse hat nur so ein Loch für dieses Standard PicoPSU Ding.
http://image.prntscr.com/image/6afc0b84afc24fd4b80d242df2fbb41e.png

Mm ja stimmt du hast nur den Hohlstecker, da müsste man das Loch im Gehäuse anpassen,

ist das wirklich ein i5-2500K ? da glaube ich nicht das das dann z.B. mit dem 150W LEICKE funktionirt, das hätten wohl noch den Hohlstecker.

aber noch was anderes wie sind die Temps in dem Gehäuse, nicht das die CPU das Throttling anfängt, u. du deswegen weniger FPS hast, bei einen zu schwachen Netzteil sollte das System eigentlich abstürzen oder einfach ausgehen.

Ich weiß gar nicht wie ihr auf i5-2500k kommt =) Hab ja nirgendwo eine Angabe gemacht, welcher CPU drin ist...
Ist ein i5-3570k drin. Ich werde den von dir genannten Stecker mal bestellen und auf gut glück ausprobieren.
Am Gehäuse bohre ich nicht rum. Habe kein Werkzeug dafür. Dann würde ich lieber Akzeptieren, dass mein Rechner jetzt halt langsam ist.
Temperatur war nie über 50°C. Daran kann es also nicht liegen.

Laut Intels Datenblatt: Intel Core i5-3570K Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz) Produktspezifikationen
Benötigt mein CPU 77 W. Da ich keine Grafikkarte drin habe und allgemein NICHTS was Stromzieht... Sollten 120w eigentlich reichen.
Habe nur Mainboard, CPU, SSD, RAMS sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 4 auf 8 Pin Stecker könnte schon was bringen, das Board hat da ja eine recht aufwendige Stromversorgung wenn ich das richtig sehe, nicht das das Board die CPU Power reduziert wenn nur ein 4-Pin steckt,

aber die Temperaturen würde ich mir auch noch mal anschauen

Ich weiß gar nicht wie ihr auf i5-2500k kommt =) Hab ja nirgendwo eine Angabe gemacht, welcher CPU drin ist...
Ist ein i5-3570k drin...............
Laut Intels Datenblatt: Intel Core i5-3570K Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz) Produktspezifikationen
Benötigt mein CPU 77 W. Da ich keine Grafikkarte drin habe und allgemein NICHTS was Stromzieht... Sollten 120w eigentlich reichen.
Habe nur Mainboard, CPU, SSD, RAMS sonst nichts.

Eben, du hast keine Angabe gemacht ergo orientiert man sich an deiner Systeminfo. Dass diese veraltet ist kann man vermuten aber nicht wissen, jedoch ist es relativ egal ob ein i5-2500K oder ein i5-3570K, es blebt eine übertaktete S1155 k-CPU mit einem PICO PSU und 120W NT. Damit liegst du im Stromverbrauch zusätzlich im absolut ineffizientesten Bereich, denn PICO PSU ist nur im unteren Lastbereich effizient.

Zum Verbrauch kannst du mal etwas lesen, damit du eine Orientierung hast. Ivy-Bridge im Test: Leistungsaufnahme (CPU) und Overclocking

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Danke für eure Antworten! ich verstehe jedoch die meisten der Technischen Daten nicht... Dort steht:

Mit nur 77 statt wie bisher 95 Watt TDP erwarteten viele Spieler drastisch sparsamere System, Intel jedoch reduzierte das Budget beim CPU-Part nur zaghaft und investierte viel in die Grafikeinheit. Dennoch erweisen sich der Core i7-3770K und der Core i5-3570K als äußerst effizient: Das Sockel 1155-Flaggschiff braucht unter Last nur 105 Watt, der Core i5-3570K erweist sich mit 92 Watt als sehr sparsam. AMD hat in dieser Disziplin rein gar nichts zu lachen, der FX-8150 verbrät mit 194 Watt mal eben das Doppelte und ist obendrein meist noch klar langsamer.

Erst reden sie von 77 Watt. wie auf der Intel Seite für meinen CPU angegeben...
Dann heißt es unter last brauchen beide genannten CPUs 105 Watt....
Direkt danach sagt er der 3570er brauch nur 92 Watt...
Selten ewas so irreführendes gelesen =(

Aber selbst dann, sollte ja ein 120 Watt netzteil reichen oder nicht? eine SSD verbraucht ja quasi nichts, Der Lüfter vermute ich mal auch sogut wie nichts. oder?
Das Mainboard selbst und die RAMs, (So sagte ein Freund) verbrauchen ebenfalls weniger als 10 Watt. Das Müsste doch also hin hauen oder nicht?

Oder brauche ich jetzt doch ein anderes Netzteil?

Die TDP die bei den CPUs angegeben wird, beschreibt nicht direkt den Verbrauch, sondern nur die benötigte Kühllösung. Als Faustregel kann man dann davon ausgehen dass die CPU ohne den Turboboost vom vergleich her in der TDP bleibt.

120W sind einfach sehr knapp kalkuliert wenn der Rechner ordentlich belastet werden soll...

Ahh Danke für die Infos. Wie schätzt du das ein Dragon? Meinst du ich käme mit dem 192Watt Netzteil hin? Bzw ist es überhaupt Kompatibel mit meinem PicoPSU?
PicoPSU-160-XT 160W/200W peak 12V DC-DC ATX Netzteil: Amazon.de: Computer Zubehör

Da steht ja dabei: picoPSU-160-XT von mini-box.com, bis zu 160W Leistung (peak 200W), 24 poliger ATX Anschluss ( einmal 160 und einmal peak 200, was auch immer damit gemeint ist...)

damit ist eine kurzzeitige Belastung gemeint, z.B. wenn du eine Rechner mit vielen Festplatten startest dann brauchen die bei Start mehr Leistung als nachher im Betrieb, u. das kann mit dem Peak abgefangen werden,

u. ja das 192W Netzteil ist kompatibel mit dem PicoPSU, ich habe mit der Kombination auch schon einen HTPC gebaut, allerdings nur mit einen kleinen I3, (ich habe da jetzt ein besseres u. effizienteres Netzteil von RS mit 120W dran, allerdings habe ich da vorher mit einen Energiemonitor geschaut ob das auch reicht)

das PicoPSU mit dem gelben Stecker regelt die 12V nicht, die kommen komplett vom externen Netzteil u. werden nur durchgeschleift,

Ah okay, danke dir! Ich glaube jetzt verstehe ich so langsam. Gut, dann teste ich das erstmal mit dem 8 pin adapter stecker. Und wenn es dann noch nicht funzt. kaufe ich ein 192 watt netzteil. Kannst du mir eins da empfehlen? Wichtig ist mir das es kein Spulen fiepen gibt.

Geht denn kein modernes 'Standard Netzteil'??
Denn diese PiCo PSUs sind meist ziemlicher Mist, haben z.T. keine ordentlichen Schutzschaltungen, die Effizienz ist z.T. voll fürn Hintern (unter 80%), sind dafür extrem teuer für die Leistung, die sie bieten...

Die Teile machen maximal für 20-30W Rechner Sinn...

Hab mir halt so ein Mini Case geholt. Da passt halt leider kein großes NT rein.

Geht denn kein modernes 'Standard Netzteil'??
Denn diese PiCo PSUs sind meist ziemlicher Mist, haben z.T. keine ordentlichen Schutzschaltungen, die Effizienz ist z.T. voll fürn Hintern (unter 80%), sind dafür extrem teuer für die Leistung, die sie bieten...

Die Teile machen maximal für 20-30W Rechner Sinn...
leider gibt abseits der PicoPSU kaum brauchbare Netzteile die weniger als 200W haben u. schön kompakt sind.
die Effizienz der PicoPSU an sich ist hervorragend 93-96%, keine Ahnung wo du die 80% her hast,
das Problem ist das Externe Netzteil, nur wenn man da was besseres will muss man auch mehr Geld anlegen.;)

leider gibt abseits der PicoPSU kaum brauchbare Netzteile die weniger als 200W haben u. schön kompakt sind.
Ja und? Wen interessiert das denn nun wirklich? Wichtig ist, dass das Netzteil selbst recht gut ist, wieviel Watt es hat, spielt da kaum eine Rolle. Warum reitet ihr immer auf 'wenig Watt' rum?!
Sollte nicht wichtiger sein, dass die Effizienz auch untenrum ganz gut ist?!
Und es gibt durchaus einige Kompakte Netzteile:
Flex ATX in Netzteile Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder SFX:
Netzteile mit Spezifikation: SFX/SFX-L, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder TFX:
Netzteile mit Spezifikation: TFX, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold Preisvergleich Geizhals Deutschland

die Effizienz der PicoPSU an sich ist hervorragend 93-96%, keine Ahnung wo du die 80% her hast,
Ja und das Tisch Netzteil vergessen wir mal wieder?!
Wenn beide jetzt 90% Effizenz haben, bist bei 80%, ganz einfach.

das Problem ist das Externe Netzteil, nur wenn man da was besseres will muss man auch mehr Geld anlegen.;)
Ach nee. Und genau DESWEGEN ists ja auch sinnvoller gleich ein AC/DC Netzteil zu nehmen, dass alles integriert hat, nur einmal den Strom wandelt und du keine doppelte Wandlerverluste hast, weil erst mal 19V aus dem Block kommen und diese 19V noch auf 12V runter gebrochen werden müssen.

Das ganze ändert aber auch überhaupt nichts an dem Zustand, dass diese Pico Teile einfach zu klein sind, um vernünftig abgesichert zu sein oder aber vernünftige Filterung haben. Das ist einfach 'ne Krücke, die für ultra low Power Systeme ganz brauchbar sein kann - also AM1 und vergleichbares. Aber für diesen Rechner scheint es ja nun wirklich etwas unangebracht zu sein...

Und der Hype um diesen Mist muss nun wirklich nicht sein, wenns bessere Alternativen gibt...

Und bedenkt bitte, dass die meisten halbwegs anständigen Hersteller gar keine Pico PSUs im Angebot haben sondern open Frame DC-DC Netzteile in den Gehäusen verbauen!
Darunter Chieftec und Antec...
Aber auch andere...

- - - Updated - - -

Oh und schau mal hier:
Super Flower Leadex II Gold im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/9)
Bitfenix Whisper M im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/9)

Insbesondere das hier:
Seasonic Prime Titanium im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/9)
Ab 50W schon 90% Effizienz. Bei 25W immer noch 80%

Ganz runter scrollen!

Gut, ich kann mit diesen Daten leider nicht viel anfangen. Ich warte bis das Adapter ding da ist, wenn es passt, passt es, ansonsten schicke ich einfach alles wieder an Amazon zurück und schraub den ganzen müll wieder in das 50 Kilo 10 Meter Case. ;)

Ich beantworte das Jetzt mal nicht weiter, sonnst artet das wider in Grundsatz Diskussionen aus die dem Themenstarter nichts bringen. :shake:

der Themenstarter hat nun mal jetzt ein Gehäuse u. ein Board wo er eben nur ein PicoPSU zu benutzen ist ;)

@ BamiGorengo, die Netzteil sind ja oben schon verlinkt, u. das mit den Anschlüssen habe ich ja auch schon verlinkt, das 192W hat nun mal den 4-Pol Stecker dran, wo du eben was am Case machen müsstest,
dann gibt es eben noch ein 150W mit Hohlstecker wie dein jetziges 120W. was auch schon helfen könnte.

@Stefan Payne
Es gibt durchaus auch effiziente 12V Netzteile. Man müsste zwar selbst ein Kabel dran basteln, aber hier heisst es z.B. etwa 90% Effizienz: Liqoor Leuchmittel Streifen 160 x 98 x 48mm: Amazon.de: Baumarkt
Nur gibt es für non-ATX Netzteile nicht diese 80plus Klassifizierung.

@BamiGorengo
Also mit einem 150W Teil solltest du auf der sicheren Seite sein wenn keine Übertaktung oder dedizierte Grafikkarte anliegen soll.

Aaaaalso... Der Adapter Stecker ist gestern angekommen wurde direkt getestet. Es ist DEFINITIV ein Leistungsanstieg festzustellen!
Jedoch kommt es mir so vor als würde der CPU immer noch nur auf 80% oder 90% laufen...
Gibt es ein Tool das einem anzeigt ob der CPU 100% seiner Leistung erreicht oder nicht?

Ich weiß das es haufenweise Benchmarks gibt. Aber die spucken unendlich viele Zahlen aus mit denen ich rein gar nix anfangen kann.
Vor allem da ich nicht genau weiß, welche Zahlen mein CPU erreichen würde, wenn er 100% seiner Leistung gibt.

Ein Tool, wäre Super, dass einfach nur sagt "hier da kommt zu wenig Strom" :P

Wenn ein Verbraucher einen höheren elektrischen Wiederstand hat (dadurch definiert sich der Stromfluss; siehe Ohmsches Gesetz), als das Netzteil quasi versorgen kann, dann sinkt in aller Regel die Spannung.

Hwinfo64 kann zumindest auf die Sensoren des Boards zugreifen. Schau dort was an den 12V Leitungen unter Last anliegt. Wenn es einen deutlichen Abfall zum unbelasteten Zustand gibt, läuft das Netzteil zweifellos an der Kotzgrenze und das System wird unterversorgt...
Schätzungsweise etwa <11.7v wäre kritisch/ungesund.

Zuletzt bearbeitet:
lade dir mal Core Temp runter, da kannst du die Temperaturen u. die CPU Frequenz sehen, musst du Heroes of the Storm mal im Fenstermodus Spielen damit du das weiter im Blick hast, das sollte schon mal eine Überblick schaffen.
falls der Fenstermodus nicht geht, die Max Temperatur sieht man auch nachher.

Bei nem Rechner, mit dem ich arbeiten muss (wie oben erwähnt) würde ich niemals auf die Idee kommen so ein Netzteilchaos zu verbauen. Hoffentlich machst du ausreichend häufig Backups ;)

Ja, ich würde das auch nicht empfehlen...
Wenn man auf Ästhetische Sachen wie Kompaktheit, Wert legt, sollte man auch das entsprechende Budget haben, oder die Prioritäten woanders setzen. ><

Ja dann sagt an ^^ Was soll ich tun?
Mainboard holen mit nur 4 Pin? und dazu eine schwächere CPU?

Was haltet ihr von dem Setup? Da hab ich bis auf CPU und Mainboard alles her: $682 Skylake Mac Mini Hackintosh - Snazzy Labs

Amazon sagt über den CPU: "Wattage: 65 watts" ist schonmal weniger als meiner verbraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Was sprach denn gegen das 192W Netzteil?
Das würde auf jeden Fall ausreichen und du könntest ein ruhigeres Gefühl haben..

65W ist etwas sehr wohlwollend geschätzt bei dem Rechner. Das ist exakt die TDP der CPU und oft liegt schon für die CPU allein der echte Verbrauch unter starker last darüber wenn der Boost einsetzt. Deine CPU hat zudem eine TDP von 77W.
Zudem, du willst doch sicher übertakten, oder wieso eine teurere K CPU?

Hast du die von uns beschrieben Tests (Spannung und Takt auslesen) aber überhaupt durchgeführt?
Und woran merkst du üebrhaupt dass der Chip nur 90% leistet? Wenne s im Windows GUI schon Ruckler gibt, dann liegt die Leistung erheblich unter 90%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht übertakten, hatte die K CPU halt noch rumfliegen...
Das 192 W Netzteil kostet zum einen nochmal 50 Euro. hab schon das andere gekauft und zum, anderen passt der Anschluss nicht in das Case.
Wenn ich schon wieder Geld investieren muss, dann kann ich auch einfach gleich ein neues Mainboard und neuen CPU kaufen.
Verwende grade meinen Rechner und irgendwie hängt alles...
CPU Z sagt zwar: http://prntscr.com/eipd92

Das er angeblich mit maximaler Taktzahl läuft... aber fühlt sich definitiv nicht so an. Sogar das öffnen anderer Tabs in Chrome lagt...
Ich glaub ich kauf einfach folgende Hardware:

Gigabyte H-170 Motherboard
Intel Skylake i5-6500 CPU

Und hoffe das es damit besser läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh