PicoPSU/Mainboard Kombination: Fragwürdig?

skatefr3ak

Neuling
Guten Morgen zusammen,

hab mir jetzt endlich ein Herz gefasst meinen alten WD TV zu ersetzen.
Das Gehäuse (Streacom F7C Alpha) hab ich schon.

Jetzt hab ich mir die PicoPSU 120W + Netzteil schon bestellt.
Im Auge hab ich das B85M von ASRock.

Mir ist aber grad aufgefallen dass "mein" Board einen 24 Pin Stromanschluss hat, die PicoPSU aber nur einen 20 Pin Adapter.
Funktioniert das oder muss ich mir da eben Adapter oder sowas zulegen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20Pin @ 24Pin sollte auch gehen. Das sind nur zusätzliche Adern für die 12V, 5V und 3,3V Ebenen.

Je nach CPU geht das auch ohne diese PINs, da es nur eine "Dopplung" ist. Je schwächer die CPU und je weniger Zusatzkarten, desto wahrscheinlicher ist das Ganze.

Im Handbuch auf Seite 24 steht:

"This motherboard pro-
vides a 24-pin ATX power
connector. To use a 20-pin
ATX power supply, please
plug it along Pin 1 and Pin 13"

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinen PicoPSUs mit 20Pin in 24Pin Boards.
Selbst mit nem i5 oder i7 nicht.
Habe allerdings nie übertaktet.

eine Pico PSU bringt (imho) im gegensatz zu z.B. nem BQ Systempower 300W kaum sparpotential (wenn mans hochrechnet Anschaffung zu Ersparniss 24/7)

Alternativen sind die günstigen DC power Supplies in Cases (siehe z.B. https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=549_60~2365_120~534_Mini-ITX#xf_top ) meist die bessere Wahl (da günstiger als beide Alternativen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch jahrelang nur 20 Pins benutzt mit i5 und i7. Da gibts keine Probleme, es sei denn du übertaktest.

Solche Pico-Netzteile bringen Verhältnismäßig viel, gerade im Idle und bei niedrigem Verbrauch, wo der Rechner nunmal meist läuft. Da kommen keine anderen Netzteile ran. Nur muss halt auch das Externe Netzteil effizient genug sein.

Solche Pico-Netzteile bringen Verhältnismäßig viel, gerade im Idle

ich vergleich mal hier aus meinem Stock:

ASRock Q1900 ITX:

BEQuite Systempower : 13-15W idle (Mehrkosten zum Case 35€+)
Pico XT 150 + 120W Brick : 11,7W idle (Mehrkosten zum Case 55€+) kann aber keine 4+4 3,5" HDDs bedienen)
LC Power aus ITX Case: 12,2W Idle (Mehrkosten zum Case 0€+) kann aber keine 4+4 3,5" HDDs bedienen)

10 Watt bei 24/7/365 also Ganzjahres Dauerlauf ohne jeden Standby und Abschaltung = 20€ (stromrechnung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass sich das lohnt. Man schmeißt den Rechner ja nicht nach 1 Jahr weg. Auch gibt es einige, die den Rechner im Sleep lassen, weil der dann sehr schnell einsatzbereit ist. Gerade wichtig bei HTPCs. Da spart man dann auch noch.
Sicher dass das deine Zahlen sind? ;)
Pico PSU mit 90W und beQuiet System Power 7 300W im Vergleich - Technikaffe.de

es dauert 3-5 jahre bis sich ne Pico lohnt und die kann dann auch nur das MB und 1-2 Platten versorgen
= useless

und ja sicher... das sind meine verbrauchszahlen und nich 0815 zahlen von einem Blog (der verbrauch varieerit stark je nach OS und genutzen Treibern)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, hier ist ja einiges passiert. :d

Ich habe mich für das Pico entscheiden müssen, da ich schon das Streacom F7C zuhause liegen hab - und es soll einfach dieses gehäuse werden. punkt.

Mein Plan war einen G1840 + B85M Board + 8GB DDR3 zu verbauen.
Nun hab ich die zusammenstellungen von omnium hier im forum gelesen und liebäugle nun mit den skylakes.
Krieg ich denn einen i3 6100 (oder notfalls (!) G4400) mit meinem pico 120W + Leicke 120W betrieben? Allein vom Potential des 120W Pico's oder werd ich dann das 150W Pico brauchen.
Was mir nur sorgen macht sind die 20 Pins. Das 120W Pico hat aber noch 4 Pins per Adapter mit dem Stromadapter für das Leicke verbunden, ich denke das sind die fehlenden 4 Pins.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, würde mein Projekt gerne bald mal starten wollen. :)

Ich hab das 120er Pico von Mini-PC und das 120er Leicke NT.
Die restlichen Teile und der i3 6100 kommen heute oder morgen auch endlich an, dann kann ich das system endlich mal aufbauen. :)