PicoPSU PC Geht an kommt aber kein Bild

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.744
Ort
Dortmund
Hiho,

Habe mir ein
PicoPSU
und das
Netzteil

Habe dann Stecker Gelötet so das Innen +(12V) Ausen -(GND) und Remote halt auch an GND. Leider kommt kein Bild
Zotac Intel G43
40Gb SATA 5200UPM HDD
HD4670
Intel E5200
2x 1Gb Adata 1066+

Also die Power sollte doch ausreichen oder?

Habs schon Ohne Grafikkarte Probiert klapt trotzdem nicht.
Auch schon aus den 20 Pin ein 24Pin gemacht genau so wenig erfolg.
Normales 20Pin Netzteil funzt nur PicoPSU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh mal die HD4670 raus und probier mit der integrierten Grafik zu starten.

War bei mir ähnlich. G31 Chipsatz+ 2Ghz Celeron + 4550 = ging an, leises fiepen, aber kein Bild. ohne Grafikkarte kein Problem.

Habe einiges getestet. Im Endeffekt bin ich zu dem Schluss gekommen, das die S775 Boards bzw. deren Chipsatz eine Spannungsschiene ( 3,3, 5V oder 12V) des Picos überlastet.

MSI H55M-ED55(S.1156) + I3-530 + HD 4550 + 2 Fesptlatten = kein Problem
MSI 890GX-G65(S.775) + X6 1055T + HD 4550 + 1 Festplatte = auch kein Problem


Übergangslösung die bei mir geholfen hat:

Mittels Bios-Editor habe ich bei der HD 4550 den Startzustand geändert. Also GPU-Spannung und Takt sowie MEM-Takt verringert.
Da mein Board keine Vcore Veränderung zulässt, habe ich den 2Ghz Celeron, der eine standart Vid von 1,3xx hatte, mittel Silberleitlack und Tesafilm umgemalt, sodass eine Vid von 1,1 vom Board ausgelesen wurde.
img_0165fbfo.jpg


So konnte ich 4 mal von 5 mal einschalten starten. Wenn das Teil dann mal gelaufen ist, dann lief das auch. Das pico wurde aber an den Wandlern sehr heiss, sodass ich da noch kleine Kühlkörper mit doppelseitigem Wärmeleitpads draufgeklebt habe. :)

resizeofimg_0241p7wv.jpg


Im Windows hat der Recher 3,5A gezogen, beim starten hatte ich Peaks bis zu 8A...

img_0167eg5j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkarte Rausgezogen und das Selbe Problem hab jetzt auch nur das Board angeschlossen keine Platte nix immer das Selbe.

Kann sein das ich falsch gepolt habe oder würd dann gar nichts passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja den Stecker neugemacht hast. Hast du mal, ohne das Pico anzuschliessen, die Spannung des Dell überprüft ?

Ich hab auf dem Ebaybild gesehen, das das Pico einen 20 pol. Stecker hat. Hat dein Mainboard auch einen 20pol. oder etwa einen 24pol. ? Der kleine 4pol. Anschluss in der nähe der CPU ist auch dran ?
 
Ja hab nachgemessen das Dell dingen spuckt 12V aus Mein Board hat 24 Pin sollte aber doch kein Problem sein. Der 4Pin in nähe der cpu ist selbstverständlich angeschlossen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

Problem Gelöst Unglaublich der PicoPSU Hatte ne Kalte Lötstelle Zahlt 26€ dafür und darf noch selber drann rum löten jetzt funzt es.
 
Bei den meisten Boards ist es egal, habe aber schon gelesen, das es Mainboards gibt ,die diese 24pin brauchen.
Einen 20 auf 24pin Adapter hast du nicht zufällig zuhause rumliegen ?...


Mein Pico hat auch nur 20 pin, hatte aber noch ein defektes Netzteil mit 24 pin hier und habe kurzerhand die 4 extra pins abgeschnitten und an das Pico angelötet. Habe leider kein besseres Bild hier, als dieses.
resizeofbild038e493.jpg


Die extra 4Pins sind einfach nochmal zusätzlich +3,3V +5V +12V und Masse. Die genaue Belegung sieht man hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr jetzt geht der rechner an mit den PSU aber kein Bild auch direkt ohne grafikkarte probiert auch kein bild weis aber jetzt auch nicht ob ich die im bios abgeschaltet habe die onboard.

Aber 120W sollte doch gehen mit der Karte

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Also im BIOS ist die onboard nicht aus es geht auch mit ein Normalen Netzteil was 20 Polig ist also kanns nicht daran liegen..... Hmm kein Plan warum kein Bild

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

So Nun auch den PicoPSU auf 24Pin gelötet kein Erfolg ich dreh durch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Hab jetzt den 4Pin stecker vom Normalen Netzteil Genommen und Überbrückt und Board selber mit PicuPSO Verbunden. Es Läuft:wall: Also wird wohl die Power vom PicuPSO nicht ausreichen oder? Defekt ist es nicht hab Nachgemessen er liefert 12V auf den 4Pin stecker
 
Hast du mal die Spannungen die das Pico liefert nachgemessen ? Also wie weit die Spannungen absacken. Hatte mit dem S775 Board nurnoch 4,4V auf der +5V Leitung beim Start :/

vielleicht sind an dem Netzteil noch mehr kalte Lötstellen :(

Dein externes Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend, nur mit dem China Pico bin ich überfragt
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das hab ich nicht...... es jetzt auch relativ egal wollt nur wissen das er nicht defekt ist. Werd das ganze wohl wieder verkaufen ich brauch leider den rechner so wie er ist, kann nichts downgraden hab schon für mich das min reingepackt.

Edit:
Ne der PicuPSU läuft jetzt sobald ich den 4Pin Stecker nehme vom Original Netzteil fährt er auch hoch wird also zuviel leistung für den Pico allein sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Aus reiner Neugierde hab ich jetzt mal kurz die E5200 gegen ein Celeron getauscht siehe da es läuft komplet mit PicoPSU naja da ich die power brauch stirbt das Projekt mit PicoPSU falls einer das zeug brauch PN Verkaufs jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh