PicoPSU sleeven / Stecker / Fragen

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo Leute,

habe hier ein PicoPSU 150-XT, bei dem ich die kabel etwas anpassen möchte und habe auch ein paar Fragen...

Zunächst mal ein paar Bilder vom PicoPSU:

Und nun, was ich machen möchte:

1.) Kabel zum externen Netzteil austauschen (gegen ein längeres ohne den "Trennstecker), Kabel soll gesleeved werden

2.) Wenn möglich, möchte ich das SATA / 4-Pin Kabel austauschen, gegen eins mit 2xSATA in bestimmten Längen.
Da es ein solches Kabel nicht zu kaufen gibt, müsste ich selbst eins machen (soll auch gesleeved sein) ...

3.) Das Aux (4-Pin) Kabel austauschen, länger & gesleeved

Und nun zu meinen Fragen:

- Die Stecker an den Kabeln (die ans PicoPSU gesteckt werden), kann man die einzeln kaufen? Wie nennen sich diese Stecker?
- Mit welchem Werkzeug kann man diese Art Stecker/Kabel konfektionieren?

Schonmal danke für Eure Hilfe:)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Du könntest mir doch bestimmt sagen woher du die Pico-Psu hast und welches NT dazu?PM?

Zum Krimpen brauchst ne Krimpzange und die entsprechenden Crimps. Wobei ich die gern verlöte. Welche Größe der Krimps musst du entweder messen oder bei Rechelt/Conrad oder so vergleichen.

Schau mal bei Caseking in der Rubrik Netzteile // Modding. Dort kriegst du alles was du brauchst.
Für den 20/24 pinner heißen die Crimppins:ATX.

Crimpzange, wie der Horst schon sagte Reichelt oder Conrad.

Mich würde interessieren wo ich die Crimpkontakte herbekomme die an den kleinen Steckern die zur PicoPSU Platine führen hängen.
Erster Post -> zweites Bild -> rechte Seite -> weißer Stecker

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hi,

das sind sogenannte JST-Terminals. JST heißt Japan Solderless Technology und diese Stecker/Buchsen werden aktuell sehr oft für sogenannte Balancerkabel für LiPo Akkus verwendet.

JSTs bekommst Du leider nicht bei Reichelt. Auch ist der Name etwas kritisch, weil "JST" eben nur der Überbegriff ist (eigentlich nur der Firmenname, wird aber oft als Synonym verwendet wie auch "Molex-Stecker"). Ich hatte für einen anderen Zweck die richtigen Stecker/Buchsen dafür bei RS-Electronics gefunden, wo man die Kontakte, Buchsen und Stecker aber teilweise nur in 50er-Packungen bekommt.

Bei Farnell bekommt man sie auch.

Nagel mich nicht fest, ich find das PDF von JST grad nicht mehr, aber:
Kontakte sollten diese sein: JST PH Serie - SPH-002T-P0.5S oder SPH-004T-P0.5S
passende Steckergehäuse dazu PHR-4 (vierpolig, Raster 2.0mm)
und die Buchsen gibt es komplett als B 4B-PH-K-S (-S = weiß)

Es gibt auch eine Serie für 2,54er Raster. Ich habe leider nur ältere Picos ohne diese Dinger da und kanns nicht nachmessen. Aber anhand meiner Nummern solltest Du das Datenblatt dazu bei RS auch finden können und dann die richtige Serie dazu rausfinden.

Crimpen können sollte man die Steckkontakte mit der MDPCX-Zange oder Ähnlichen.

PMst mich, falls Du noch Hilfe brauchst.

**** Nachtrag
Also es sind für einen Pinabstand von 2,5mm die Stecker und Buchsen aus der XH-Serie...
Kontakte: SXH-001T-P0.6/-002T... je nach Kabeldicke
Gehäuse dafür (=Stecker) XHP-1...20 (je nach Anzahl Pins)
Aufrechte Buchsen (inkl Kontakt): B 2B-XH-A ...B20B-XH-A

siehe dazu auch das Datenblatt von JST "XH Connector Series). Dort gibt es auch detaillierte Bilder mit Abmessungen etc.pp

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Kumasan: Nur um die Informationen zu verbvollständigen,w eil das so ziemlcih der einzige Google-Treffer ist zu PicoPSu Steckern.

Die Molex und SATA Kabel haben einen JST-EH Stecker, der ATX 4pin oder auch CPU Versorgungstecker ist bei den 150Xt und 160XT ein JST-XH.

Beide sind relativ einfach zu bekommen, da sie im Modellbaubereich als Balancerstecker für 3S Akkus verwendet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh