Piepton A8N-SLI? Kaputt?

holgmann

Neuling
Moin,

ich habe grad einen Rechner vor mir liegen, kann aber den Fehler nicht finden...

Der Rechner startet gar nicht erst ins Bios, sondern gibt einen sich wiederholenden Piepton von ca. 1 sec länge im Dauerloop von sich mit einer relativ langen Pause zwischen den Tönen. Ich habe schon gegoogelt, aber den von mir gehörten Ton nicht in den "Asus Piepton Listen" gefunden...

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Speicher ist es nicht, habe schon durchgewechselt wie ein Blöder.

Leider gibt es kaum noch Sockel 939 Boards und ich habe gar keines zum wechseln...

Ach ja... ist ein Asus A8N- SLI mit einem A64 3200+!

Ist da das Mobo oder die CPU kaputt? Beides?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU ist OK ohne würde es keinen Ton geben .
änder sich das gepiepse wenn du den Speicher rausnimmst? Wenn nein dürfte es dennoch der Speicher sein.
Wenn ja nimm danach mal die Grafikkarte raus . Wenn es da der gleiche Ton ist dann probiere mal eine andere Grafikkarte

CPU ist OK ohne würde es keinen Ton geben .
änder sich das gepiepse wenn du den Speicher rausnimmst? Wenn nein dürfte es dennoch der Speicher sein.
Wenn ja nimm danach mal die Grafikkarte raus . Wenn es da der gleiche Ton ist dann probiere mal eine andere Grafikkarte

Nein der Ton bleibt gleich, wenn ich die Speicher ganz entferne, auch bei der Graka tut sich nichts...

Wenn das Mobo im Eimer wäre, würde es dann trotzdem piepen?

Probiers mal mit nur einem funzenden Riegel in unterschiedlichen Bänken und vorher für paar Minuten die Mainboardbatterie entfernen ( CMOS ). ;)

Wenn ich mich nicht irre wird zuerst der Ram und erst danach die Grafikkarte geprüft . Demnach müsste es der Ram sein der nicht geht.
oder das Board hat eine Macke

Wenn ich mich nicht irre wird zuerst der Ram und erst danach die Grafikkarte geprüft . Demnach müsste es der Ram sein der nicht geht.
oder das Board hat eine Macke

Moin Moin,

konnte leider nicht früher... Also das gepiepe fängt an, sobald der P4 Stecker auf dem Board sitzt. Ist der Asus "EZ Plug" (Also 4 Pin Molex statt dem P$ Stecker) angeschlossen kommt zwar kein Piepen, aber er bootet auch nicht, wie es scheint... :confused:

Das muss ich aber nochmal ausprobieren, wenn ich den ganzen Kram wieder zusammen habe :fresse:

Jetzt bin ich eigentlich auch nicht schlauer als vorher... :confused:

ich habe grad einen Rechner vor mir liegen, kann aber den Fehler nicht finden...
Bedeutet?
Nicht Dein rechner.
Hat der schon mal so gelaufen?
Denn!
aber nach 8 getesteten Riegeln die auf anderen Sytemen funktionieren
Leider gibt es kaum noch Sockel 939 Boards und ich habe gar keines zum wechseln...
Du hast kein anderes Sockel 939 Board aber testest irgendwo 8 verschiedene Ram Riegel auf anderen Boards (Systemen)
Was sind das denn für RAM Riegel die du da testest. DDR1 oder DDR2 AM 2 Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Tu mal einen Ram Riegel in SLot B1, hab ein A8N-SLI SE bekommen un das lief auch nur so.

Dass es nur piept wenn der P4 Stecker drin is, lässt sich leicht erklären.
Der P4 sorgt für CPU Stromversorgung, und ohne CPU geht nix :fresse:

Bedeutet?
Nicht Dein rechner.
Hat der schon mal so gelaufen?
Denn!

Du hast kein anderes Sockel 939 Board aber testest irgendwo 8 verschiedene Ram Riegel auf anderen Boards (Systemen)
Was sind das denn für RAM Riegel die du da testest. DDR1 oder DDR2 AM 2 Riegel?

Die Riegel liefen sowohl in einem Sockel 478, als auch einem Sockel 754 System tadellos ;)

Angeblich hat der Rechner vor kurzem noch funktioniert... Es sollte eigentlich ein Rechner für meinen Schwager werden.

@Conrad90: Ja das ohne Strom nichts geht, ist klar. Aber der "EZ Plug" ist eigentlich dafür da Boards, bzw. CPU´s mit Strom zu versorgen wenn man keinen P4 Stecker am NT hat, also statt 4 Poligem CPU Stecker einen Molex Stecker zu verwenden. Und es läuft ja, ohne piepen, aber bootet nicht mit dem Molex Stecker. Ich denke mal das das Board durch ist, also ist das Thema dann auch durch ! :fresse:

Und es läuft ja, ohne piepen, aber bootet nicht mit dem Molex Stecker. Ich denke mal das das Board durch ist, also ist das Thema dann auch durch !

Meinetwegen1
ich will mich hier auch nicht mit deinen molex Stecker beschäftigen, da du dir ja bei allen so sicher bist.
Aber wenn du den Molex nicht einsteckst und den 4 PIN 12V CPU auch nicht!
Dann hast du genau das gleiche, er piepst nicht und bootet nicht.
Also ist das mit Molex genauso wie ohne Molex, CPU hat keinen Strom.

Da ich auch keine Ahnung habe welcher RAM auf Sockel 478, als auch einem Sockel 754 System funktioniert und ob der auch auf Deinem Sockel 939 laufen sollte.
Mach ich es kurz.
Speicher A8N-SLI
Unterstützte RAM-Technologie: DDR SDRAM

Installierter RAM (Max.): 0 MB / 4 GB (Max)

Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2100, PC2700, PC3200

Wenn du also soche 8 Riegel RAM einzeln getestet hast, auf dem Board keine Jumper für RAM FSB sind, ein Bios Reset gemacht wurde sollte das Board starten wenn nicht, wird es warscheinlich hin sein.

Zuletzt bearbeitet:
1 Long Beep: Memory problem

Explanation: There is a failure of some sort related to the system memory.

Diagnosis: The first bank of memory probably has a failure of some sort; this is usually just a physical problem such as an incorrectly inserted module, but may also mean a bad memory chip in a module. It is possible that there is a failure related to the motherboard or a system device as well.

aber das hatten wir ja schon...

Hallo..
Ich hatte das gleiche Board, mit dem selben Problem auch kürzlich erst hier.
Schließ mal irgendwelche Boxen an, normaler weiße sollte sich dann auch noch eine Stimme melden^^

Ich habe CPU, RAM, NT und Graka gwechselt, gebraucht hats alles nix mehr..

Die Stimme nennt sich "Asus Post Reporter". Jupp könnte funzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh