Piepton nach neuer CPU und Motherboard

derRene

Neuling
Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet. Seitdem bekomme ich einen langen und zwei kurze Pieptöne. Laut google liegt damit ein Grafikkartenfehler vor.
Jedoch kommt der Fehler auch, wenn ich eine Grafikkarte aus einem anderen PC verwende, der ohne Probleme läuft.
Der PC hat nun folgende Zusammmenstellung:
CPU: i5 10400F
Motherboard: ASUS PRIME H510M-A
Grafikkarte: Radeon HD6870 bzw. GeForce GTX 970
Kann der Fehler an der Zusammenstellung der Komponenten liegen? Ich hatte gelesen, dass die CPU keine Grafikeinheit besitzt. Das Motherboard hat aber einen HDMI Ausgang. Ich dachte wenn ich die Grafikkarte verwende, dann ist das kein Problem.
Grund für den Tausch der CPU und des Motherboards war, dass ich kein Bild mehr bekommen hatte.

Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

...Grund für den Tausch der CPU und des Motherboards war, dass ich kein Bild mehr bekommen hatte.
Wahrscheinlich ist das PC Netzteil defekt, welches Netzteil verwendest du und wie alt ist das Netzteil?
Mit exakter Hersteller Angabe am besten mit geizhals.de link.

Gute neue Netzteile mit 80 Plus Gold Zertifizierung, beide mit 10 Jahren Garantie:
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750) ab 97 Euro: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de

Oder das Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU) für 94 Euro in den Mindfactory DAMN! Corsair Deals: https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_521
Mindfactory DAMN Deals.jpg
Manchmal hat sich auch nur ein PCIe 6+2 Pin Stromkabel aus dem Modularen Netzteil gelöst, dann bekommt die Grafikkarte keinen Strom.
Schau dir das Netzteil an ob noch alle Stecker im Netzteil bis zum Anschlag eingesteckt sind.

Du verwendest hoffentlich keinen CableMod am Netzteil oder Riser Kabel für die Grafikkarte?
Wenn doch beides entfernen und die Original Netzteil Kabel verwenden, die Grafikkarte in den Grafikkarten Slot stecken ohne Riser Kabel.

Das Original Kaltgerätekabel verwenden das beim Netzteil dabei war, mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben
wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind.

Manchmal sind die Kontakte auch beim Original Netzteil Kaltgerätekabel verbrannt, dann bekommt das Netzteil nicht genug Strom.
Auch mal die Steckerleiste austauschen, defekte an der Steckerleiste sind relativ häufig.

...Kann der Fehler an der Zusammenstellung der Komponenten liegen? Ich hatte gelesen, dass die CPU keine Grafikeinheit besitzt. Das Motherboard hat aber einen HDMI Ausgang.
Die Intel i5 10400F CPU hat keine IGPU (Grafikkarte), deshalb hast du am Mainboard kein Bild.
Du hast den Monitor hoffentlich an die Grafikkarte angeschlossen und nicht an das Mainboard?

Der Monitor und das HDMI oder Displayport Kabel funktioniert und ist nicht defekt?

...ASUS PRIME H510M-A...
Warum kaufst du dir ein teures ASUS Prime H510M-A Mainboard?
Vernünftige B560 Mainboards sind kaum teurer, das Asus H510 Mainboard ist einfach nur Müll.

ASRock B560M Pro4 ab 102Euro: https://geizhals.de/asrock-b560m-pro4-90-mxbel0-a0uayz-a2470748.html?hloc=at&hloc=de

Der Ram wird in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt, beim Asrock B560 Mainboard.

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Das ist da fast absolut sicher die Ursache = ne alte GPU mit keinem UEFI Bios und mit der ist da Pustekuchen angesagt!

Da hilft dann definitiv nur ne andere CPU mit iGPU oder ne fuktionierende GPU mit UEFI Bios.

Und an den den Mainboard Videoausgängen gibts natürlich immer! nur ein Signal wenn ne CPU mit iGPU gesteckt ist und das ist der 10400F´nicht.

Ganz genau ist die HD-6870 absolut immer ne Karte ohne UEFI Bios und läuft da nur im CSM Modus und das Mainboard aktiviert da standardmäßig immer den UEFI Modus.

Zuletzt bearbeitet:
...Das ist da fast absolut sicher die Ursache = ne alte GPU mit keinem UEFI Bios und mit der ist da Pustekuchen angesagt!
Die Nvidia GTX 970 muss laufen, funktioniert aber nicht weil wahrscheinlich das PC Netzteil defekt ist.
Auf dem alten Mainboard gab es mit der GTX 970 und der HD6870 auch kein Bild, deshalb wurde auf das neue H510 Mainboard und die Intel i5 10400F CPU gewechselt, anstatt einfach mal das Netzteil zu tauschen.

Die Radeon HD6870 läuft auf dem H510 Mainboard nur im CSM (Legacy Boot Mode), das muss man vorher mit der GTX 970 im H510 Mainboard Bios einstellen und dann auf die HD6870 wechseln.
Manchmal reicht auch ein Bios Reset und das Bios stellt sich automatisch auf CSM (Legacy Boot Mode) mit der HD6870 Grafikkarte.

Hallo PCFreak69,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider bin ich im Job ziemlich ausgelastet, sodass ich so schnell nicht dazu kommen werde deine Hilfe umzusetzen. Wenn ich Zeit finde melde ich mich auf jeden Fall zurück.

Das Kabel habe ich an die Grafikkarte angeschlossen und auch das Kabel ist getestet. Nutze es sonst am anderen PC.

Zu der Frage, warum ich so einen Müll als Motherboard gekauft habe...ich habe mich auf die Amazon Rezensionen verlassen. Inwiefern ist das Motherboard ungeeignet?

Das Netzteil ist bereits 10 Jahre alt. Habe für die Stromversorgung der Grafikkarte aber auch mein 2 Jahre altes Netzteil aus meinem anderen PC verwendet. Genaues Produkt weiß ich jetzt nicht, nur dass es von BeQuiet ist. Kann ich dann bei Gelegenheit zu Hause mal nachschauen. Hatte das so gemacht, dass der Rest des PC's noch über das alte Netzteil lief und die Grafikkarte über das neuere Netzteil. Kann aber auch noch die Netzteile mal komplett tauschen. Ist halt nur etwas mehr Aufwand, den ich bisher gescheut hatte^^.

Grüße

René

Am H510 Mainboard auf jeden Fall die GTX 970 verwenden, weil die HD 6870 darauf nicht läuft ohne vorher CSM (Legacy Boot Mode) zu aktivieren.
...Hatte das so gemacht, dass der Rest des PC's noch über das alte Netzteil lief und die Grafikkarte über das neuere Netzteil. Kann aber auch noch die Netzteile mal komplett tauschen. Ist halt nur etwas mehr Aufwand, den ich bisher gescheut hatte^^.

Das 2 Jahre alte be quiet Netzteil auf jeden Fall komplett einbauen und das Original Kaltgerätekabel vom be quiet! Netzteil verwenden.
Das 10 Jahre alte Netzteil auf jeden Fall ersetzen, gute Netzteile habe ich in meinem Post 2 gelistet.
Wenn es unbedingt ein be quiet! Netzteil sein muss, be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283) ab 112,90 Euro, dieses Netzteil gibt es auch als Platinum Version.

Zu der Frage, warum ich so einen Müll als Motherboard gekauft habe...ich habe mich auf die Amazon Rezensionen verlassen. Inwiefern ist das Motherboard ungeeignet?
Weil die H510 Mainboards extrem beschnitten sind und der Ram auf diesen Mainboards mit der Intel i5 10400F CPU maximal auf 2666 MHz taktet.
Mit den B560 Mainboards ist wenigstens Ram OC möglich mit der Intel i5 10400F CPU, zusätzlich hat das ASRock B560 MPro4 Mainboard bessere Spannungswandler und einen besseren Spannungswandler Kühler.

Hatte das so gemacht, dass der Rest des PC's noch über das alte Netzteil lief und die Grafikkarte über das neuere Netzteil. Kann aber auch noch die Netzteile mal komplett tauschen. Ist halt nur etwas mehr Aufwand, den ich bisher gescheut hatte^^.

Wie kommt man auf solche Ideen? Wenn du das Netzteil nicht gebrückt hast, hat die Grafikkarte sowieso keinen Strom vom anderen Netzteil bekommen. Allgemein würde ich sowas lassen, wenn dann ein anderes Netzteil komplett einbauen und nicht jedes Bauteil mit einem seperaten Netzteil betreiben.... Wahrscheinlich hat auch deswegen deine 970 nicht funktioniert.

"Hatte das so gemacht, dass der Rest des PC's noch über das alte Netzteil lief und die Grafikkarte über das neuere Netzteil"

Wer solch absoluten Scheiß (mindestens Pfusch pur) macht und sich dann auch noch wundert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh