[Ungelöst] [PiHole] Google Chromecast mit Google TV ist offline nach PiHole@NAS

MooDoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
2.058
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Community,

ich hoffe, dass es das richtige Unterforum ist, da es SmartHome,Netzwerk, aber auch etwas NAS thematisiert...

Ich habe ein DualStack-Anschluss bei Vodafone mit einer FritzBox 6591 Cable. Diese dienste als DNS-Server und hat unter anderem meine Googlewelt (mehrere Nest Audi, Nest Audio Mini, Nest Hub und ein Chromecast mit Google TV) ins Internet geschickt.
Aufgrund immer nerviger werdende Werbung habe ich nun PiHole auf meinem Synology NAS (DS218+ mit Docker und nach dieser Anleitung) installiert und die IP (sowohl v4 und v6) des NAS in meiner Fritzbox als lokalen DNS Server zugewiesen.
So weit so gut - Laptop und Smartphones laufen über PiHole und die Werbungsproblematik ist besser.

Nur läuft kein Googlegerät über PiHole. Die Clients werden aufgelistet, aber im Log taucht nicht einmal ein Nest Audio auf. Radio und Spotify auf den Geräten kann ich hören. Was aber nicht funktionieren möchte ist zum großen Teil der Nest Hub und gar nicht (offline!) ist der Chromecast mit Google TV.

Nun habe ich schon versucht, die DNS-Anfragen des Chromecast nicht über Google laufen zu lassen mittels Bypass in statischen IP4/6-Routen der Fritzbox. Aber alles geht nicht. Ich würde sogar sagen, dass der Hub und der Google TV ohne Pihole ins Internet dürfen, weil die Werbung dort mich nicht wirklich stört, aber das bekomme ich auch nicht hin, da ich die Geräte in eine Gruppe in PiHole bekomme, aber da sie ihre Anfragen nicht über den Pihole laufen lassen, niemals von diesem den Freifahrtsschein erhalten können....

Wie könnte man dieses Problem lösen?

Beste Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand mit einer Idee? Ist vllt ein Verschieben in den Smart Home Bereich sinnvoll?
 
Ich war jetzt eigentlich auch auf dem Stand das die Google Geräte ihre DNS Anfragen direkt an Google schicken. Werbeblocken bei Youtube kannst du übers PIHole eh vergessen. Ich hab hier AdGuard Home als primären und PiHole als sekundären DNS laufen, mein SmartTV mit Android TV läuft ohne Probleme. Kannst du im PiHole nicht auch ne Whitelist auf IP Basis pflegen? Ich komm an meins gerade nicht ran, bei AdGuard geht das auf jeden Fall. Dann würde ich die da einfach mal aufführen.
 
Ich würde n der Livelog mal schauen, welche anfragen gesendet werden.
Welche Listen hast du denn eingefügt?

Leider ist PiHole kein Plug & Play. Besonders am Anfang wenn zu viel geblockt wird, muss man sich auf die Suche machen welche Anfragen man wieder freischaltet :)
 
@p4r4d0xs
Das seltsame ist ja, dass keine Googlegeräte im Log auftauchen....als ob sie die DNS der Fritzbox gekonnt ignorieren.
Habe erst einmal keine Liste hinzugefügt. Es läuft die Standardliste.

@KurantRubys
Das mit der Whitelist bekomme ich nicht wirklich hin. Vllt liegt es auch daran, dass die Geräte,wie oben geschrieben, nicht einmal im Log auftauchen
 
Gib auf einem der betroffenen Geräte doch mal direkt den Pihole als DNS an.
Ich hatte auch anfangs Pihole als DNS in der Fritte eingetragen und hatte Probleme damit, weswegen ich DHCP auch über den Pihole laufen lasse. Der DHCP auf der Fritte muss dann natürlich aus sein. Was das genau für Probleme waren, kann ich nicht mehr sagen (ist mehrere Jahre her).
 
@MooDoo
PiHole ist keine Firewall, deshalb kann man keine Listen auf IP Ebene erstellen.
Das heisst, wenn die Geräte keine DNS-Auflösung benötigen, weil sie direkt mit der IP verbinden, kann man das mit PiHole nicht blockieren.

Falls die Geräte aber eine DNS auflösen wollen muss das übers PiHole laufen. Falls nicht, ist die Konfiguration fehlerhaft. Oder hast du IPV6? Vielleicht funktioniert IPV6 in deinem Container nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit der Whitelist bekomme ich nicht wirklich hin. Vllt liegt es auch daran, dass die Geräte,wie oben geschrieben, nicht einmal im Log auftauchen
Wenn du bei deinen Geräten als DNS die Router-IP hinterlegt hast, werden sie in PiHole mit des Routers Hostname gelistet. (das sind dann mehrer Geräte zusammen).
Und falls du jedem deiner Geräte direkt die IP von PiHole gegeben hast (falls du dafür auch eine eigene hast und nicht nur einen speziellen Port) werden die als solche auch in PiHole aufgeführt.
(hoffe man kann das verstehen :oops:)
 
PiHole ist keine Firewall, deshalb kann man keine Listen auf IP Ebene erstellen.
Naja kommt halt drauf an was du machen willst. In AdGuard kann ich z.B. ne Liste von IPs angeben, für die nicht gefiltert werden soll. Genau sowas hätte ich jetzt gemeint. Bin mir da nur beim PiHole gerade nicht sicher weil das nur mein Fallback System ist
 
Dachte dass ich das mit den Groups bei PiHole realisieren könnte, aber es will einfach nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich nun, wie @Techlogi schrieb, ohne automatischen DNS in der Fritte, aber beim Chromecast direkt in den IP Settings eingestellt und als alternative 8.8.4.4 und siehe da, es klappt! Seltsam....

@Datanette den zweiten Teil verstehe ich tatsächlich nicht, sorry :oops:

Nun Wäre tatsächlich, wenn PiHole richtig läuft, Unbound eine sinnvolle Ergänzung, oder?!
 
@Datanette den zweiten Teil verstehe ich tatsächlich nicht, sorry :oops:
Wenn du den Pihole als DNS in der Fritte einträgst, laufen die Anfragen so:
Client --> Fritte --> Pihole --> Fritte --> Client
Daher taucht im Pihole nur die Fritte auf.

Ich kann nur empfehlen DHCP - zumindest testweise - auch über den Pihole laufen zu lassen.
 
Naja kommt halt drauf an was du machen willst. In AdGuard kann ich z.B. ne Liste von IPs angeben, für die nicht gefiltert werden soll. Genau sowas hätte ich jetzt gemeint. Bin mir da nur beim PiHole gerade nicht sicher weil das nur mein Fallback System ist
Habe dich anscheinen falsch verstanden. Das müsste funktionieren, wie du sagst.
Dachte dass ich das mit den Groups bei PiHole realisieren könnte, aber es will einfach nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich nun, wie @Techlogi schrieb, ohne automatischen DNS in der Fritte, aber beim Chromecast direkt in den IP Settings eingestellt und als alternative 8.8.4.4 und siehe da, es klappt! Seltsam....

@Datanette den zweiten Teil verstehe ich tatsächlich nicht, sorry :oops:

Nun Wäre tatsächlich, wenn PiHole richtig läuft, Unbound eine sinnvolle Ergänzung, oder?!
Mit den Gruppen, sollte man das doch machen können, aber wenn du die verschiedenen clients nicht differenziert aufgelistet bekommst, wird es damit wohl nichts.
Guter Rat: wenn PiHole noch nicht 100pro läuft, lass es mit unbound vorerst.
Wenn du den Pihole als DNS in der Fritte einträgst, laufen die Anfragen so:
Client --> Fritte --> Pihole --> Fritte --> Client
Daher taucht im Pihole nur die Fritte auf.

Ich kann nur empfehlen DHCP - zumindest testweise - auch über den Pihole laufen zu lassen.
Danke fürs erklären. :rolleyes2:
Falls jeder client eine feste IP hat, und die DNS Adresse direkt eingestellt bekommen hat, kann man den DHCP auch auf dem router belassen. (imho ist das die bessere Lösung)
 
Danke fürs erklären. :rolleyes2:
Falls jeder client eine feste IP hat, und die DNS Adresse direkt eingestellt bekommen hat, kann man den DHCP auch auf dem router belassen. (imho ist das die bessere Lösung)
Vor allem wenn der Pihole auf der NAS mit läuft (hatte ich nicht bedacht).
Daher habe ich den Pihole einfach auf einem lightwight Debian auf einem Raspi 1 laufen, der so wenig verbraucht, dass er einfach über den USB-Port der Fritte versorgt werden kann. :)
 
Ja so ähnlich hatte ich es auch lange gehandhabt.

Seit bei mir aber ein "brauchbares" NAS in Betrieb ist, wollte ich den ganzen Kram auch darauf laufen haben. Und dafür bietet sich Docker bestens an. PiHole mit Unbound läuft bei mir seit ca. 1Mt. fehlerfrei über ContainerStation auf einer QNAP.
Denke, wenn man die Sache mit einem dedicated DNS Server wirklich ernst nimmt, müsste man es richtigerweise auch auf dedicated HW betreiben (RPi e.t.c siehe @Techlogi ).

Vielleicht noch als kleiner Tip an @MooDoo . Was mir mit Docker auf dem QNAP mit der etwas beschränkten ContainerStation und dem beschränktem Wissen meinerseits sehr geholfen hat, sind eine konsequente Vergabe eigener IP`s für jeden Container. Auch wenn es "nur" ein VLan ist, vereinfacht es die Sache doch ungemein. Die ganzen Portmaping Fehler bleiben einem somit erspart.
 
Dachte dass ich das mit den Groups bei PiHole realisieren könnte, aber es will einfach nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich nun, wie @Techlogi schrieb, ohne automatischen DNS in der Fritte, aber beim Chromecast direkt in den IP Settings eingestellt und als alternative 8.8.4.4 und siehe da, es klappt! Seltsam....

@Datanette den zweiten Teil verstehe ich tatsächlich nicht, sorry :oops:

Nun Wäre tatsächlich, wenn PiHole richtig läuft, Unbound eine sinnvolle Ergänzung, oder?!
Hierzu möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass mit dieser Konfiguration für dich im Alltag nicht klar ist, ob DNS über PiHole läuft oder gogl.
Ich würde soch ein Fallback möglichst vermeiden ansonsten läuft das Projekt ad absurdum.

Wenn ein Gerät unbedingt ein Fallback DNS möchte, kann man auch einfach zwei mal die selbe IP eintragen.
Und falls es da zu einem Problem kommt, funktioniert die DNS Auflösung nicht mehr und du hast "kein Internet" mehr. Dann muss man das Problem halt aufspühren und lösen. Das ist aber immer noch besser als wenn gogl einfach überbrückt und du ev. nichts oder erst nach einer weile davon merkst.

Das wäre so ähnlich unsinnig wie unbound mit cloudflare als dns-root-server, wie es ein paar Docker Container builds machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh