PII 266 aufrüsten - auf Spannung achten?

OPAAG

Enthusiast
Hallo,

möchte gern einen PII 266er aufrüsten.

Es ist einer der 2,8V Klamaths, wenn ich da jetzt einen Deschutes reinsetze mit 2V, macht das Probleme?

Hab ein Siemens OEM Board, war ein Siemens SIMATIC PG 760 PII.
Es gibt keinerlei Jumper auf dem Board und es hat ein Phoenix BIOS von 1998.

Neben der CPU ist noch eine komische Karte mit Kondensatoren und einer Spule, ist das der Spannungswandler? Muss ich da was beachten oder geht alles automatisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch nen Celeron 500 PPGA mit Slotadapter rumliegen !

Ich suche nicht nach einer CPU, sondern würde gern wissen, ob ich da irgendwie auf die Spannung achten muss.
Sprich, wenn ich da einen 2V PII reinstecke, würde sich das Board an 2V anpassen oder würde es ihn mit 2,8V braten?

C79039-a8000-z3-02-sa

also mit der nummer kann ich nichts anfangen ?

welcher Chipsatz ?

Hersteller ist Siemens.

Chipsatz ist Intel 82440 LX/EX

Wenn ich mich nicht irre, ist der 440 LX Chipsatz nur fuer 66 MHZ FSB geeignet. Der schnellste FSB 66 Pentium 2 ist glaube ich der Pentium 2 366 MHZ. Das gibt also nicht so den tollen Leistungsschub. Schau am Besten mal hier rein ist ziemlich aufschlussreich
ftp://download.intel.com/design/chipsets/designex/29765101.pdf
Da wird was von nem VRM Modul erwaehnt, vielleicht hat das was damit zu tun. Man muss das denk ich mal irgendwie per Jumper umstellen, wenns das Board nicht automatisch macht.

Hab jetzt mal das Handbuch vom Simatic 760 P II rausgesucht http://support.automation.siemens.c...60+pii&lang=en&nodeid=1196980&page=4&view=new
Da steht als bei Prozessor ein Pentium 2 333 MHZ drin. Das interpretier ich mal als max. Prozessor. Wenn du sichergehen willst, dass der Prozessor nicht gerillt wird, hol dir einfach nen 2,8 V 333er.

So, hier noch Pentium 2 PDF von Intel:
ftp://download.intel.com/design/PentiumII/datashts/24333503.PDF

MfG

Fragman

Nun, da ist eben der Steckplatz für ein VRM Modul, nicht das ich wüsste was das wäre.

2,8V PII gab es nur bis 300 Mhz, also müsste das Board auch 2V unterstützen, dafür gibt es aber keine Jumper.

Und PII mit FSB 66 gabs bis zum 333, deswegen wohl auch die angabe im Handbuch.

Wenn die Spannung vom VRM Modul gesteuert wird, brauche ich dann ein VRM Modul für 2V ? Ich habe nie was von VRM gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh