PII 333Mhz Lüfter?

Swp2000

Enthusiast
Moinsen,

habe mir einen kleinen Server gebastelt der 24/7 laufen soll. Jetzt ist die Frage da der Lüfter so laut ist ob ich die CPU bei Dauerbetrieb auch ohne Lüfter laufen lassen kann?

Jemand Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die grösse des Kühlkörper an :hmm:

haste mal ein Bild?

cl4w schrieb:
kommt auf die grösse des Kühlkörper an :hmm:

haste mal ein Bild?
Ja die Standart Pentium Kühlrippen. Großer schwarzer Alu Klotz 12,5 auf 5cm

Der PII 333 kann noch passiv gekühlt laufen, Compaq hatte in den Kisten damals so ein etwas grösseres Alublech drin obwohl es gute Kühler von PentAlpha gab. Ich würde aber empfehlen z.B. mit Klettband einen langsamen 80er davorzusetzen.

TDP waren beim P II damals so um die 15 Watt, wenn ich mich richtig erinnere. Könntest also alternativ vielleicht auch nen Zalman Chipset-Kühler mit Wärmeleitkleber draufpappen.

mit einem p3 500 hats geklappt.

ich würds an deiner stelle aber einfach mal testen ;)
natürlich mit nem tempkontrollprogram oder altmodisch mit den Griffeln am Kühler ;)

also ich habe einen p2 400Mhz als router/server 24/7 laufen mit 2x 120mm lüftern einen vorne einen hinten, beide auf 5v laufen. kann leider nur die tempereatur der hd messen, die liegt bei 27° zimmertemp. bei unter 40 grad und das in der "abluft" von cpu. wie gesagt, zur cpu temp kann ich eigentlich nichts sagen, aber der rechner läuft seit mehreren monaten! wenn du allerdings auch keine gehäuselüftung einsetzen willst, denke ich nicht, dass es klappt

wak00l schrieb:
Der PII 333 kann noch passiv gekühlt laufen, Compaq hatte in den Kisten damals so ein etwas grösseres Alublech drin obwohl es gute Kühler von PentAlpha gab. Ich würde aber empfehlen z.B. mit Klettband einen langsamen 80er davorzusetzen.

TDP waren beim P II damals so um die 15 Watt, wenn ich mich richtig erinnere. Könntest also alternativ vielleicht auch nen Zalman Chipset-Kühler mit Wärmeleitkleber draufpappen.
Wenn ich nen 80x80 vorne dran hänge, also nicht direkt auf die Kühlrippen sondern halt frei in der Luft der dann auf die Rippen bläst reicht das doch sicher auch oder?

joa, hab meinen server auch passiv gekühlt, der standardkühler ist halt noch drauf, jedenfalls läuft er ohne probs

siehe sig SYS2 ;) is sogar noch übertaktet :haha:

geht auf jeden fall passiv gekühlt wenn du nen lüftstrom drinne hast, ansonsten eher nicht

i!!m@tic schrieb:
geht auf jeden fall passiv gekühlt wenn du nen lüftstrom drinne hast, ansonsten eher nicht
Das Gehäuse ist mit Dämmmaterial ausgelegt, im Gehäuse sind keine Öffnungen für Gehäuse Lüfter, weder vorne noch hinten.Einzigster Ausgang der am Netzteil.

musste ausprobieren, also bei meinem 450er ging es mit dem luftstrom, da hat das netzteil nicht ausgereicht.

Ich musste mal für nen Bekannten SDRAM testen. Hatte nur ein Slot 1 Board mit 333er P2 da. Aber keinen Kühlkörper und kein Gehäuse. Hab ihn also ohne Gehäuse und Kühlkörper betrieben, lief zwei Tage Prime durch dann hab ich ne aus gemacht. War zwar sauheiß, aber lief.

Mit einem Kühlkörper dran sollte es also auf jeden Fall gehen. Mit Gehäuselüftung dann sogar noch besser.

Hab noch nen kleinen leiseren Lüfter gefunden Probiere es jetzt mit dem!

jo, oder nen größerer Kühler, fürn PII kann man doch auch Sockel A Kühler nehmen, oder verwechsel ich da jetzt was?

Jo. Slot A könnte noch funktionieren aber wahrscheinlich auch nicht.

ich hatte einen slot 1 celeron 333, der wurde im betrieb ohne aktive kühlung damals sehr heiss, ich habe dann einfach den 60mm lüfter abmontiert, den passivkühler aber drangelassen und mit einer konstruktion, bei der jeder handwerker die hände über dem kopf zusammenschlagen hätte einen 80mm revoltec dark blue @5v davorgebaut, klappte völlig problemlos.

Hab in nem P3 900Mhz Medion PC auch den Mini-Intel-Standardquirl entfernt und nen 80mm Golfballlüfter ;) (1000rpm) hingemacht.

Jep, Kandidat hat 100 Punkte :d.

EDIT: Hab ich vergessen: Unter Vollast wird der Kühler Handwarm, der CPUKern hat dann schätzungsweise 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen P2 333MHz mit dem standardkühler (ca. 5cm tief, allerdings die komplette CPU-breite x länge) passiv laufen. wenn er vollast läuft wird er zu heiss und ein aufgeschraubter 40x40-Lüfter fängt vom mainboard an zu drehen (ohne last dreht der lüfter nicht - hab da ein FSC-Mainboard, habs volle geil gefunden dass das sowas kann :-) )
in einem gedämmten gehäuse mit einer 80GB 7200-HDD.
das netzteil macht den einzigen luftstrom, wobei ich den lüfter vom NT auf 5V laufen habe.

läuft seit mehr als 2 jahren problemlos :d

>>>Cyber

Kann man den p2 333 irgentwie übertakten??
ich hab einen und der hängt als mal.
wenn man den leicht übertaktet müsste das doch gehen, oder?? aber wie ist des dann mit der kühlung?

ist der schwarze kühlkörper auf dem Prozessor festgenietet?
wenn ja, machs so:

den boxed lüfter ab, und einfach einen 80er lüfter seitlich feststrapsen. den auf 5V und ruhe ist. hat bei mir geklappt. Gab im Dauerbetrieb keine Probleme.

edit:

hier mal Bilder:

p2-1.JPG

p2-2.JPG

p2-3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh