PII X6@3,4GHz - Das Höchste der Grafikkarten-Gefühle?

Diablokiller999

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
2.053
Hi Leutz!
Es ist soweit, meine Radeon HD 5870 soll raus aus meinem System. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, welche GPU noch passend wäre. Ich denke, bei meiner Auslöfung von 1680x1050 und der "alten Gurke" an Prozessor, wäre alles ab der Leistung einer R9 290 wohl schon etwas zu viel für die betagte Dame und schiele momentan auf eine günstige R9 280X. Ansonsten würde ich nämlich warten, bis die GTX970 sich im Straßenpreis der 250€ Marke nähert bzw. AMD kontert. Aber ich befürchte, meine CPU würde die Karte doch extrem ausbremsen und ein Upgrade der CPU ist vor 2016 eigentlich nicht geplant und finanziell wohl auch nicht möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bei der Auflösung und der CPU wärst du schon mit einer 280 ohne X ganz gut beraten.
 
Bietet sich gerade an, hab da n gutes Gebrauchtangebot im Auge (150€) :)
Die Frage ist halt nur, ob die CPU für schnellere GPUs noch genug Daten liefern kann und selbst mit den Berechnungen nicht hinterher hinkt. Die 1680x1050 könnten sich auch in ein paar Monaten ändern, der Monitor muss nach 7 Jahren auch mal weg und zu FullHD und 24" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon dass es die 280 NEU schon ab ~170 EUR gibt !? Da sollen 150 für ne gebrauchte gut sein ?? :hmm:

Außerdem ist bei der Auflösung und dem Prozzi selbst eine 280 oversized ! Maximal 270X/7870 oder n NV-Pendant....
 
280X für 150€, die gibts neu ab 220€, zumindest wenn ich bei geizhals schaue...
 
Nah, bei der Aussicht den Moni upzudaten macht die R9 280 schon sinn. Die CPU ist auch angemessen.
150€ für eine Gebrauchte ist allerdings wirklich nicht so das Wahre!
Beachte aussserdem dass es auch eine teurere R9 280X gibt! Also nicht verwechseln.

EDIT: und du hattest sie verwechselt ;)
Die 280X ist nur ~10% stärker als die 280 ohne X.
Würde sagen für deinen Rechner reicht die 280 ohne X. Dafür istd er 150€ Preis für die 280X passabel, aber nur wenn noch ein par Monate Garantie drauf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 150 für ne 280X sind OK, allerdings ist der Prozzi viel zu lahm für die Karte, neuer Moni hin oder her.
 
Quatsch. Der PhenomII hat eine höhere IPC als ein FX. Also entspricht die Gamingleistung recht genau einem FX 6300. Damit kann man definitiv was gamen wenn man nicht grad FPS-Fetishist ist ;)

Kann ich bestätigen. Phenom 1100t auf 4ghz hatte minimal mehr IPC-Leistung als der FX-8350 auf 4,5ghz.

Der TE kann sogar ne GTX 780/970 einbauen. Ruckelfreies spielen ist damit möglich. Nur holt die CPU natürlich nicht alles aus der Graka raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ich hab nicht gesagt dass er so eine Graka nicht einbauen kann und damit spielen kann wenns das NT mitmacht, ich sage nur: Der Prozzi reicht nicht aus und es macht so keinen Sinn !! Wenn das Geld da ist.... OK, ist aber zum Fenster raus geschmissen. Ich sehs gerade wieder: Hatte mal nen PII @ 3,5 GHz (also nen Deneb, kein Thuban, macht aber in Games kaum nen Unterschied !!) und eine GTX570. Hab damals gebencht und gezockt natürlich und mir mal verschiedene Werte aufgeschrieben. Jetzt habe ich nen Sandy i5 @ 4,2GHz und hab WIEDER (war n Downgrade :d ) ne 570 drin (die genau so läuft, also @stock) und selbst die spuckt mit dem Sandy ne ganze Ecke mehr fps aus, selbst in überwiegend GPU-limitierten Szenarien.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Klar die Kombo muss stimmen, und eine ganz schwache Graka macht bei einem TOP Prozzi keinen Sinn wenn man entweder viel fps haben will oder gute BQ und man eben nicht nur PacMan spielt.... aber CPU ist sowas von King !! Und man glaubt nicht was so manche Graka noch reißt wenn der Unterbau stimmt. Ich hab durch mein Downgrade von einer 670 auf eine 570 so gut wie keine Abstriche hinnehmen müssen und das Spielgefühl ist wirklich nicht schlechter. Nur in Skyrim eben 8xMSAA statt 4xMSAA+4xSGSSAA und in G3 statt 4xSGSSAA eben 2xSGSSAA und in C2 kam es EINMAL zu spürbaren Framedrops als zwei Brutes vor mir standen und das Feuer eröffnet haben. Das ist alles.

Genau so ein Schwachfug wie der VRAM Wahn. Das einzige Spiel das bis Auflösungen von 1920x1080/1200 mehr VRAM braucht als sagen wir mal 2-2,5 GB ist das grottige und schlecht portierte WatchDogs. Und ja, ich weiß: Wenn man tausend Texturmods nutzt und/oder DS nutzt braucht man 4 oder 5 oder 6 GB.... aber davon und dass dann die Rohleistung eh meist nicht mehr reicht fang ich jetzt mal nicht an. Multi-GPU ist freilich wieder was anderes, ich spreche von einzelnen Karten !!

Ich weiß dass nun wieder X Leute sagen werden (Konsumopfer und Marketingopfer in meinen Augen) dass man MINDESTENS 3GB braucht und ne Graka wunders wie stark sein muss und was weiß ich.... aber ich WEIß dass das nicht stimmt und ich weiß in diesem konkreten Fall (aus eigener Erfahrung direkt, nicht vom Hörensagen !!!) dass für den Prozzi alles über einer 270X/7870 Overkill ist. Wird nicht wirklich genutzt und ist rausgeschmissenes Geld !!

Ich behaupte: Wenn es heute nur Grakas geben würde die maximal 2,5GB VRAM verbaut haben würde keiner kommen und sagen: Nur 3GB reichen aus ! Und ich hatte selbst mit der 570 damals (die die ich jetzt habe hat eben 2,5GB) keinerlei Nachladeruckler ! Und nochmal: Bloß weil der MSI Afterburner oder sonst ein Tool ausliest dass eine Software z.B. 2,irgendwas GB VRAM beansprucht heißt dass NICHT dass jede Graka die diese VRAM Menge nicht hat NR produziert.... wann wird man hier drin endlich mal gescheit ??

@DragonTear: Quatsch schreibst du viel mehr als ich, sammel erst mal Erfahrung Bub....
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wird er auch mit dem X6 und einer 280 oder 280X einen spürbaren Sprung machen.
Das Optimum ist es aber natürlich nicht.
 
Ich denke schon, dass es dann die 280X für 150€ werden wird. Vielleicht komme ich noch an günstigen Speicher und kann so den X6 noch etwas weiter als 3,4GHz bringen, momentan limitiert nämlich der RAM mit der Taktfrequenz ( miese Teiler ). Der 1055T läuft sogar noch auf 1,3V mit 3,4GHz stable, da sollte Luft nach oben sein denke ich.

Mir gehts halt darum, mit dem jetzigen Unterbau aus CPU+Mainboard so lang wie möglich durch zu kommen, bin mir nur nicht sicher ob es lohnt, direkt eine neue GTX 970 zu kaufen, weil diese in den geplanten 2 Jahren bis zum CPU+Mainboard Upgrade wieder veraltet ist und somit was komplett Neues her soll.
 
Also meine damaliger 1055t lief ganz locker mit 3,5ghz. Wär auch noch mehr möglich gewesen.
280x für 150,-? Meinst du gebraucht?
 
Ne PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, Lautstärke ist mir da nicht so wichtig, zocke eh mit Kopfhörer :)
 
Nun, eine Grafikkarte belastet ja nicht die CPU sondern entlastet sie als eine Art Co-Prozessor. Sie kann nur zu langsam Ergebnisse für die CPU liefern, so dass sie HALTs einlegen muss um auf diese zu warten. Oder aber die GPU verhungert, weil sie nicht schnell genug mit Daten gefüttert wird bzw. die CPU mit Physikberechnungen etc. zu beschäftigt ist, um ein ausreichend flüssiges Spielgefühl zu vermitteln :)

Habe nun bei der 280X für 150 Tacken zugeschlagen, denke die wird sich ganz gut in meinem System machen bis ich in 2 Jahren dann endgültig alle Komponenten mal gegen etwas Neues ersetze. Bringe die CPU mit etwas schnellerem Speicher noch auf 3,6GHz, der Mugen 2 sollte sie kühl genug halten ( Volllast gerade bei ~55°C ). Mir ging es generell darum, jetzt nicht zu viel Geld für eine GPU auszugeben, die an meiner CPU verhungert und in 2 Jahren dann eh ausgetauscht wird. Aber einen riesigen Sprung von meiner HD 5870 sollte es dennoch sein nehme ich an :d
 
Jein, es wird natürlich entlastet, aber die Graka braucht auch wie du selbst richtig schreibst Daten von der CPU. Freilich könnte aber selbst die schnellste CPU nicht das in der Geschwindigkeit berechnen wozu eine gute Graka da und fähig ist.

Denke aber wenn die Kohle da war hastes mit der 280X für 150,- nicht verkehrt gemacht. Ich persönlich hätte trotzdem eher nach ner 7870 geschaut für um die 100,- und hätte die 50,- für was anderes ausgegeben oder gespart auf ne schnellere CPU + Mobo.
Trotzdem muss ich dich enttäuschen: Die 280X wird an deiner CPU gnadenlos verhungern ! Selbst wenn du die auf 3,6 hoch kriegst. BTW: Temps sind nicht alles ! Nur weil die CPU noch kühl genug ist heißt das definitiv nicht dass sie noch (viel) mehr MHz mitmacht ! Kenne Wakü CPUs die laufen auf der Hälfte der als Max angegebenen Temp und sind trotzdem am Limit ! Und wenn man noch so viel Spannung drauf prügelt.
Also hast du eigentlich schon zu viel für die Graka ausgegeben und einen Fehler gemacht !! Ob dir die ~50 EUR weh tun musst du aber ja selbst wissen. Denke mal du wirst so 1,5 bis 1,6 Mal die Leistung der 5870 haben in den meisten Fällen.
 
Trotzdem muss ich dich enttäuschen: Die 280X wird an deiner CPU gnadenlos verhungern ! /QUOTE]

Absoluter nonsens. Bildverbesserer an, AA und Af aufreißen und schon zwingst du die R9 280X so in die Knie, dass die CPU sich langweilt... bei 1280x768 ohne bildverbesserer langweilt sich jede karte selbst ne 7850!

Die 280X ist, richtig eingespannt, schon gut passend.

Eagle



Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab hier mal ein wenig durchgewischt.

@Christoph0815 & DragonTear
Reißt euch bitte ein wenig am Riemen.
 
Ich hatte bis heute einen PII X6 1090T und eine PowerColor PCS+ HD7950 (~R9 280) und konnte BF4 bei mittleren bis hohen Details FHD locker bei um die 100 FPS spielen. Die PowerColor ist zudem eine der leisesten AMD Karten die mir untergekommen sind. Wie gesagt für mich hat die Combo gereicht und wenn man nicht alles auf ULTRA aufdreht kann man sehr bequem sein Spielchen spielen.

Gruß
JamieWolf
 
Trotzdem muss ich dich enttäuschen: Die 280X wird an deiner CPU gnadenlos verhungern ! /QUOTE]

Absoluter nonsens. Bildverbesserer an, AA und Af aufreißen und schon zwingst du die R9 280X so in die Knie, dass die CPU sich langweilt... bei 1280x768 ohne bildverbesserer langweilt sich jede karte selbst ne 7850!


Endlich jemand der es auf den Punkt bringt.
Man will ja nicht nur flüssig spielen sondern das ganze soll ja auch noch hübsch aussehen.
Wenn ich z.B. etwas hasse ist es wenn die Grafik verpixelt ist und jede Linie und Kontur nach Treppenstufen aussieht.

Ich selbst hab ja auch einen PII X6 1055 im Einsatz und überlege auch gerade meine MSI 5850 zu ersetzen.
Ich habe dabei an eine R9 270 gedacht bin aber etwas unschlüssig ob der bei hohen Qualitätseinstellungen in der HD Auflösung nicht dann die Puste ausgeht.
Eine R9 280X oder 285 ist mir aber im Moment zu teuer.
Obwohl mit den 3 Games als Beilage .....
 
Nee, ihr habts beide nicht verstanden. Die min-fps sind mit dem Prozzi gering. Wenn man die Karte dann so auslastet und alles an den Anschlag knallt was Grafik heißt ist das Resultat nur das Folgende:

1. Es ist dadurch NICHT flüssiger

2. OK, es sieht besser aus, aber was hab ich davon wenns nach einer Diashow strebt ?

3. Der Prozessor wird (weil er der GPU Daten liefern muss) NOCH stärker gefordert - d.h. die min-fps gehen vermutlich noch weiter in den Keller !

4. Die Graka erhitzt sich mehr, evtl. auch der Prozzi, je nach Kühlkonstruktion der Graka, der Stromverbrauch steigt, die Lautstärke steigt

Das Geschilderte gilt NUR wenn es sich um eine reine GPU Belastung á la FurMark handelt ! Bei JEDEM Spiel ist aber eine CPU Belastung vorhanden (mal mehr mal weniger). Ich möchte auch nicht sagen dass die CPU IMMER limitieren wird, aber in bestimmt 90% der Fälle bei Games die eine solche Graka auch nur annähernd fordern.

Was hat man also gewonnen ? Man gibt viel Geld aus nur um das gleiche Spiel in gleichen Frames oder gar weniger als vorher zu zocken damit es hübscher aussieht ??? :hmm: Dann spare ich mir doch lieber ein paar EUR an der Graka und rüste damit meine CPU auf !?

Nochmal, weil das so ziemlich keiner hier rafft: Die CPU muss die GPU mit Daten versorgen !!! Das ändert sich auch nicht wenn man 8xSGSSAA reinhaut oder DS fährt oder was weiß ich.... und nur damit man seinen Kauf rechtfertigt die Settings hoch zu schrauben um dann nach wie vor im CPU Limit zu hängen in den meisten Fällen ?? :stupid: Naja, wers braucht, dann guck ich persönlich mir lieber ein paar Fotos an, die sehen auch gut aus, und mit denen kann man genau so gut "zocken" wie mit einer Diashow. Just my 2 Cents....

Eine R9 270 passt auch noch einigermaßen zu dem Prozzi, aber sicher keine 280X... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815 Nein, du verstehst es nicht. Du widersprichst sogar deiner eigenen Logik.
Du gehst einfach mal davon aus dass die CPU nicht in der Lage ist, unabhängig von der Graka, genug Bilder darzustellen und deswegen sei eine R9 280X Geldverschwendung.
Eine R9 270 sei deiner Meinung nach bei der selben CPU keine Geldverschwendung, obwohl ja die CPU ja überhaupt nicht ausreicht bzw. "limitiert"... :wall:

Ist dir bewusst dass Bildverbesserer die Bildqualität und die Graka-Anforderungen (massiv) steigern, den Bedarf an der CPU aber nur wenig?
Wenn man die Bildverbesserer also hochschraubt, lastet man die 280X also genau so stark aus wie die 270 ohne Bildverbesserer.

Also hat man mit der 280X mehr Bildqualität bei gleich vielen Frames, so dass die CPU in beiden Fällen etwa gleich viel leisten muss!


Ich versteh echt nicht wieso hier so viel zu diskutieren gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christoph0815

Sicher hast du mit deinen Ausführungen teilweise recht wenn es sich um eine deutlich zu schwache CPU handelt, die PII X6`er zähle ich jedoch nochnicht "ganz" dazu. Klar ist so mancher i5 oder i7 dem X6 mittlerweile um Welten überlegen, nur werden sich diese CPU`s eher in den meisten Spielen langweilen.
Wenn ich die CPU Leitung meines X6 1055 im Standardtakt beim Spielen aufzeichne, bewegen die sich in den meisten Games die ich so spiele seltenst am Anschlag. Übertaktet habe ich sie noch nicht, also damit auch noch etwas Luft nach oben. In HD Auflösung geht an meinen Rechner viel mehr bei hoher Qualitätseinstellung der alten Radeon 5850 die Puste aus.

Benchmarks interessieren mich da eher wenig. Wenn dort die CPU bis an die Grenze belastet wird bringt das recht wenig, da es nicht mit der Belastung in Spielen zu vergleichen ist.

Ich tendiere eh gerade zur R9 270 denke das da das Preisverhältnis passt, Games gibt es auch dazu und mehr Power bei kleinerem Stromverbrauch wie meine 5850 hat sie dazu auch noch.

Welche R9 270 ist denn zu empfehlen - sprich leiser ruhiger kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815 Nein, du verstehst es nicht. Du widersprichst sogar deiner eigenen Logik.
Du gehst einfach mal davon aus dass die CPU nicht in der Lage ist, unabhängig von der Graka, genug Bilder darzustellen und deswegen sei eine R9 280X Geldverschwendung.
Eine R9 270 sei deiner Meinung nach bei der selben CPU keine Geldverschwendung, obwohl ja die CPU ja überhaupt nicht ausreicht bzw. "limitiert"... :wall:

Ist dir bewusst dass Bildverbesserer die Bildqualität und die Graka-Anforderungen (massiv) steigern, den Bedarf an der CPU aber nur wenig?
Wenn man die Bildverbesserer also hochschraubt, lastet man die 280X also genau so stark aus wie die 270 ohne Bildverbesserer.

Also hat man mit der 280X mehr Bildqualität bei gleich vielen Frames, so dass die CPU in beiden Fällen etwa gleich viel leisten muss!


Ich versteh echt nicht wieso hier so viel zu diskutieren gibt...



Die CPU stellt Bilder dar ? Seit wann ?? Ich weiß was du meinst, und gleichzeitig weiß ich aber dass du damit schlicht falsch liegst ! Du kannst die Rohleistung einer GPU nur dann ausreizen wenn die CPU stark genug ist. Und wie man weiß steigt bei guten/starken Grakas die Last die diese auf die CPU haben auch an. Sieht man besonders bei zwei Grakas im CF oder SLI oder bei Dual-GPU Karten.

Die CPU ist NIE unabhängig von der Graka in der Praxis, und umgekehrt. Reine CPU oder GPU Benches will ich mal ausnehmen.

Und ja: Meiner Meinung nach wäre eine 270X noch vertretbar bei der CPU, eine 280 ist imho wirklich schon zu dick und eine 280X erst Recht !! Selbst die 570 wurde von meinem PII schon spürbar limitiert.

Du hast mit einem Recht: Bildverbesserer steigern maassiv (klar) die GPU Last und die CPU Last nur GERING ! Aber ist das ein Widerspruch zu meiner Aussage ? Es kommt überdies darauf an ob der TE mehr fps im Auge hat oder unbedingt mit 20fps fotorealistisch zocken will. Ich persönlich wollte das nicht. Da würde ich das Geld wieder lieber woanders rein stecken oder auf einen stärkeren Prozzi damit sparen. Aber auch das schon zum x-ten Mal: Just my 2 Cents. Ich würde keinen Porsche für 70.000 EUR kaufen oder mehr wenns ein guter Mercedes o.ä. für 45.000 auch tut für den "Unterbau" .... auch wenn der Mercedes nicht so viel her macht und er 2 Sekunden länger braucht um von 0 auf 100 zu kommen.

Weiterhin: Wo widerspreche ich mir selbst ?

Eine 280X für 150,- ist kein Fehler, sagte ich bereits, und wenn das Geld da ist auch OK, sagte ich auch bereits, aber ich persönlich hätte es nicht gemacht. Ist wie einen Porsche zu kaufen und damit nur auf Landstraßen rum zu fahren.

@PatricH: Wie misst du die CPU Auslastung ? Doch hoffentlich nicht via Taskmanager ? Der legt die Belastung gleichmäßig (visuell) auf alle Kerne ! D.h. wenn da ein Kern am Anschlag läuft zeigt der das nicht akkurat an. Dann denke man: Oh, noch viel Luft nach oben.... aber tatsächlich hängt ein Kern schon am Anschlag, die anderen werden von der Software nicht genutzt und man liegt im CPU Limit !

Und wie geschrieben: Eine 270X ist bei dem Prozzi wenn er so um die 3,5GHz läuft durchaus gut ! Übrigens ist es beim Thuban ebenso wie beim Deneb kein Fehler den NB Takt ebenfalls hoch zu ziehen ! ;)

@DragonTear: Argumente "gegen mich" (was für eine Formulierung schon) brauchst du nicht zu finden, ich bin hier um den Leuten fundierte Hilfe zu geben und gute Beratung, du bist hier um Recht zu haben, das unterscheidet uns. Bist ja aber auch erst seit einem halben Jahr hier und wahrscheinlich höchstens 20-22 Jahre alt.... da war ich auch noch so. Übrigens deutet alleine dein Fettgeschreibsel darauf hin ! :d Und wolltest du mich nicht auf die Igno setzen ? Würde meine Arbeit hier sehr erleichtern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU stellt Bilder dar ? Seit wann ?? Ich weiß was du meinst, und gleichzeitig weiß ich aber dass du damit schlicht falsch liegst !
Natürlich meinte ich die Berechnung der Frames, also die Vorbereitung für die Befehle an die Graka bis hin zur Verarbeitung durch den Treiber. Das war ein Ausdrucksfehler, tut mir Leid.

Du hast mit einem Recht: Bildverbesserer steigern maassiv (klar) die GPU Last und die CPU Last nur GERING ! Aber ist das ein Widerspruch zu meiner Aussage?
Nein, aber ich hab den Widerspruch ja extra Fett markiert:
Also hat man mit der 280X mehr Bildqualität bei gleich vielen Frames, so dass die CPU in beiden Fällen etwa gleich viel leisten muss!

Falls du das anders siehst, zeig mir bitte einen Benchmark wo in einem Spiel bei einer sehr starken Grafikkarte, mit Bildverbesserern _spürbar_ weniger FPS erreicht werden, als ohne!


Es kommt überdies darauf an ob der TE mehr fps im Auge hat oder unbedingt mit 20fps fotorealistisch zocken will.
Hier widerholst du den Quatsch ja gleich wieder...
Nochmal, wieso sollte man bei der schwächeren Grafikkarte, nur weil man die Bildverbesserer, etc. runterschraubt, auf einmal spürbar mehr FPS, also 30-40 (spielbar) und dann bei der stärkeren Graka nur noch 20 ("Diashow") haben??


Übrigens deutet alleine dein Fettgeschreibsel darauf hin ! :d
Und wolltest du mich nicht auf die Igno setzen ? Würde meine Arbeit hier sehr erleichtern....
Normalerweise mach ich auch kein "fettgeschreibsel", aber ich habe das Gefühl dass es sonst schwierig ist dich etwas verstehen zu lassen, denn wir führen diese Argumentation schon eine ganze Weile... Offenbar weiterhin erfolglos ;)

Des weiteren ist jetzt die Aussage 270X noch okey, und 280 zu dick, ein wenig Erbsezählerei. Zwischen den beiden Karten liegt, je nach dem wie stark die Karten werksübertaktet sind, kaum 10-15%.

Leuten fundierte Hilfe zu geben und gute Beratung, du bist hier um Recht zu haben, das unterscheidet uns.
Diese nicht ganz unagressive Meinung lasse ich dir mal... da es eine Provokation ist die man nicht gewinnen kann :hmm:


EDIT: Aber was das Ignore angeht.. ja.. beenden wir die Diskusion halt auf diese Weise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja: Meiner Meinung nach wäre eine 270X noch vertretbar bei der CPU, eine 280 ist imho wirklich schon zu dick und eine 280X erst Recht !! Selbst die 570 wurde von meinem PII schon spürbar limitiert.
Versteh ich jetzt nicht ganz, dann wäre ja theoretisch mein GTX 580 SLI von damals mit DDR2 auch langsamer als eine HD 7970.
Die Skalierung im selben System ist mit einer größeren Karte immer vorhanden.
Es gibt keine Grenze wo die FPS auf einmal weg bleiben, größere Karte mehr FPS, gilt zumindest bei neuen und Grafiklastigen Titeln.
Selbst ein E-350 hat von einer GTX 580 profitiert, das waren ca. 100% mehr FPS im Vergleich zur iGPU von Bobcat.
 
Ja, man profitiert mehr, aber nun zum letzten Mal: Es geht ja auch darum wieviel man mehr ausgibt für wieviel mehr Leistung !! Je größer die Graka desto mehr liegt brach bei einem solchen Prozessor. Man kann in ein Boot auch einen wunders wie starken Motor einbauen. Aber wenn sich der Bug des Bootes nicht aus dem Wasser erhebt ist iwann praktisch gesehen Sense. Sicher hat man noch Zugewinn, aber dieser tendiert quasi gegen Null. Und im Falle von Grakas kann es, wenn es extrem ist, auch nach hinten los gehen. Wird jeder erfahrene User hier bestätigen: Wenn die GPU zu dick ist und man die auch entsprechend fordert kann man IN DER TAT in einigen Fällen beim Zocken durch zu starke CPU Auslastung WENIGER fps haben als mit einer schwächeren Graka und/oder niedrigeren Grafiksettings. Benches kann ich im Moment nicht aus dem Ärmel schütteln, müsste ich jetzt suchen. Aber nicht umsonst werden gerade für sehr starke SGPUs und Multi-GPU Systeme immer sehr starke Prozzis empfohlen, nicht nur wegen der P/L Geschichte. Fragt mal Tankman oder fdsonne oder LeFrog99.

Ergo ist deine Aussage dass eine Skalierung mit einer stärkeren Graka im immer selben "Unterbau" "immer vorhanden" ist schlicht nicht korrekt ! Es ist nur so dass mehr fps tendenziell bei GPU lastigen Games EHER und öfter und stärker vorhanden sind. Ändert aber nichts daran dass Leistung brach liegt, und immer mehr je nach GPU und CPU. Der Unterschied zwischen einer 270(X) und einer 280X ist nicht zu vergleichen mit dem Unterschied zwischen einer iGPU und einer GTX580 :shake: Und "profitiert" ist relativ. Es kommt drauf an. Ich kann auch einen Athlon X4 mit 3,0GHz mit einer GTX780Ti paaren, und in MANCHEN Anwendungsgebieten und in MANCHEN Teilen/Stellen von MANCHEN Games habe ich einen Gewinn von 40-50% gegenüber einer HD4870 z.B. . Aber es LOHNT EINFACH nicht. Und manchmal werde ich - ja das ist so !!!! - auch WENIGER Frames haben als mit einem X4 und einer 4870.... glaubt es oder glaubt es nicht. Auch wenn ich jetzt zu faul bin um nach Benches zu suchen die das belegen.... ich bin es wirklich leid und müde gegen die Unwissenheit der Menschen an zu kämpfen. Wer meine Posts liest und sich informiert wird zum selben Schluss kommen. Letztendlich bleibt in den meisten Fällen: Eine Frage des Geldbeutels. Aber ich lach mich dann mal so lange drüber kaputt dass ich mit einer GTX570 (mit gutem Kühler und ordentlich OC und 2,5GB VRAM zugegeben) und einem Sandy i5 @ 4,2GHz genau so gut und flüssig zock und weniger Kohle investiert hab wie nen Typ mit einem X6 @ 3,4 GHz und einer hundert EUR teureren Graka :d Und meine min-fps sind sicher besser.

EDIT: Wusste nicht dass es 580er mit DDR2 gab.... :hmm:

Aber macht ihr mal hier euer Ding, der TE hat sich entschieden und wie geschrieben ist eine 280X für 150,- kein Fehler. Meine Erfahrungen und mein Wissen ist eben dem euren deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh