@Christoph0815 Nein, du verstehst es nicht. Du widersprichst sogar deiner eigenen Logik.
Du gehst einfach mal davon aus dass die CPU nicht in der Lage ist, unabhängig von der Graka, genug Bilder darzustellen und deswegen sei eine R9 280X Geldverschwendung.
Eine R9 270 sei deiner Meinung nach bei der selben CPU keine Geldverschwendung, obwohl ja die CPU ja überhaupt nicht ausreicht bzw. "limitiert"...
Ist dir bewusst dass Bildverbesserer die Bildqualität und die
Graka-Anforderungen (massiv) steigern, den Bedarf an der CPU aber nur wenig?
Wenn man die Bildverbesserer also hochschraubt, lastet man die 280X also
genau so stark aus wie die 270 ohne Bildverbesserer.
Also hat man mit der 280X mehr
Bildqualität bei gleich vielen Frames, so dass die CPU in beiden Fällen etwa gleich viel leisten muss!
Ich versteh echt nicht wieso hier so viel zu diskutieren gibt...
Die CPU stellt Bilder dar ? Seit wann ?? Ich weiß was du meinst, und gleichzeitig weiß ich aber dass du damit schlicht falsch liegst ! Du kannst die Rohleistung einer GPU nur dann ausreizen wenn die CPU stark genug ist. Und wie man weiß steigt bei guten/starken Grakas die Last die diese auf die CPU haben auch an. Sieht man besonders bei zwei Grakas im CF oder SLI oder bei Dual-GPU Karten.
Die CPU ist NIE unabhängig von der Graka in der Praxis, und umgekehrt. Reine CPU oder GPU Benches will ich mal ausnehmen.
Und ja: Meiner Meinung nach wäre eine 270X noch vertretbar bei der CPU, eine 280 ist imho wirklich schon zu dick und eine 280X erst Recht !! Selbst die 570 wurde von meinem PII schon spürbar limitiert.
Du hast mit einem Recht: Bildverbesserer steigern maassiv (klar) die GPU Last und die CPU Last nur GERING ! Aber ist das ein Widerspruch zu meiner Aussage ? Es kommt überdies darauf an ob der TE mehr fps im Auge hat oder unbedingt mit 20fps fotorealistisch zocken will. Ich persönlich wollte das nicht. Da würde ich das Geld wieder lieber woanders rein stecken oder auf einen stärkeren Prozzi damit sparen. Aber auch das schon zum x-ten Mal: Just my 2 Cents. Ich würde keinen Porsche für 70.000 EUR kaufen oder mehr wenns ein guter Mercedes o.ä. für 45.000 auch tut für den "Unterbau" .... auch wenn der Mercedes nicht so viel her macht und er 2 Sekunden länger braucht um von 0 auf 100 zu kommen.
Weiterhin: Wo widerspreche ich mir selbst ?
Eine 280X für 150,- ist kein Fehler, sagte ich bereits, und wenn das Geld da ist auch OK, sagte ich auch bereits, aber ich persönlich hätte es nicht gemacht. Ist wie einen Porsche zu kaufen und damit nur auf Landstraßen rum zu fahren.
@PatricH: Wie misst du die CPU Auslastung ? Doch hoffentlich nicht via Taskmanager ? Der legt die Belastung gleichmäßig (visuell) auf alle Kerne ! D.h. wenn da ein Kern am Anschlag läuft zeigt der das nicht akkurat an. Dann denke man: Oh, noch viel Luft nach oben.... aber tatsächlich hängt ein Kern schon am Anschlag, die anderen werden von der Software nicht genutzt und man liegt im CPU Limit !
Und wie geschrieben: Eine 270X ist bei dem Prozzi wenn er so um die 3,5GHz läuft durchaus gut ! Übrigens ist es beim Thuban ebenso wie beim Deneb kein Fehler den NB Takt ebenfalls hoch zu ziehen !
@DragonTear: Argumente "gegen mich" (was für eine Formulierung schon) brauchst du nicht zu finden, ich bin hier um den Leuten fundierte Hilfe zu geben und gute Beratung, du bist hier um Recht zu haben, das unterscheidet uns. Bist ja aber auch erst seit einem halben Jahr hier und wahrscheinlich höchstens 20-22 Jahre alt.... da war ich auch noch so. Übrigens deutet alleine dein Fettgeschreibsel darauf hin !
Und wolltest du mich nicht auf die Igno setzen ? Würde meine Arbeit hier sehr erleichtern....