PIII 667 (Slot1) untervolten möglich? wenn ja, wie?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
hi

wie schon mal geschrieben wird jetzt bald bei mir ein eigener rechner für downloads etc. annen start gehen der soleise wie möglich sein soll und dessen stromverbrauch ebenfalls so niedrig wie möglich sein soll.

mir scheint, der effektivste weg dies anzugehen ist das heruntertakten des prozzis. (ich dachte an 500mhz oder ein bissle darunter). problem stellt das keins dar, ist schon geschehen, nur gebracht hat es kühltechnisch als auch verbrauchsmäßig nix, weil die vcore unverändert geblieben ist. das ist auch mein problem.

der prozz wird mit 1,65v standardmäßig gefahren nur scheint das auch der geringste wert zu sein den man einstellen kann. darüber ist kein problem, ich kann bis zu 2v einstellen aber das möchte ich gar nicht. ich hatte die 1,6 v oder möglicherweise weniger angepeilt nur hab ich keine ahnung wie ich das bewerbstelligen soll.

hat jemand ne idee?
ist ein asus p3v-4x mainboard .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.
Die CPU wird ja über das MB versorgt.
entweder die Zuleitung mit einem Wiederstand versehen damit die VCore niedriger ausfällt.
->falls der Chip aber die Kernspannung der CPU misst bringt das nix außer einen heißen Wiederstand mehr im system......

2.
oder bei dem Chip der die Spannung kontroliert mehr darufgeben damit dieser denk er müsste die Spannung senken.

3.
Bios-update....evtl ist bei einer neueren Version die VCore von 1,5V->2,1V einstellbar
aber ich denke die neuste hast du schon drauf :o

4.
Bios-MOD
such dir jemanden der weiß wie man ein Bios proggamiert und lass den die Werte umstellen.

kann aber auch sein das der Chip einfach nicht weniger zulässt.

@1,6V
Standartmäßig läuft ein P3 auch auf 1,65V ¿
weiß ich leider nicht, hab meinen noch nie übertaktet^^
dann geht der noch weiter runter als 1,6V
1,5->1,4V sind auf jedenfall drin.

klar kann man die vcore im bios ändern, hat ich ja auch nie bestritten, nur halt nicht unterhalb von 1,65v. zumindest nicht in dem bios das ich jetzt drauf habe, ich werds aber mal testen mit dem "neuen" bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh