sanni
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7500F
- Mainboard
- Aorus B650 Elite AX (rev. 1.2)
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 280
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 Neo 32GB (8821A)
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 3070 Dual Fan
- Display
- HP 27xq 1440p144
- SSD
- Samsung 970 Evo 512GB
- Soundkarte
- SteelSeries Arctis Pro + GameDAC Gen 2
- Gehäuse
- Lian Li O11D Mini
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Roccat Ryos MK Pro
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Hi,
ein Bekannter hat mir seinen PC vorbei gebracht, damit ich für ihn Ram bestelle und einbaue.
Momentan hat er 128MB.
Auf dem Mainboard steht leider nichts drauf und ein Handbuch gibt es auch nicht, wenn der PC startet wird Intel 815 AGP PIII 1Ghz angezeigt.
Er hat also einen Intel 815 Solano Chipsatz und benötigt daher SDRAM mit 133Mhz.
Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen auf dem Gebiet hören.
Habe schon über Google gelesen, das 512MB Module manchmal Ärger bei älteren PC's machen und man ebenfalls aufpassen muss, ob der Ram double- oder Singlesides ist, wobei ersteres zu bevorzugen wäre.
Kingston scheint eine weitverbreitete Marke zu sein, CL3 Ram soll weniger Probleme als CL2 machen und 256Mb laufen wohl auf jedenfall aber wird auch ein 512MB Modul funktionieren oder sollte ich lieber auf 2x256MB setzen?
Was würdet ihr nun kaufen?
Wenn jemand noch Ram hat kann er auch gerne eine PN schreiben.
ein Bekannter hat mir seinen PC vorbei gebracht, damit ich für ihn Ram bestelle und einbaue.
Momentan hat er 128MB.
Auf dem Mainboard steht leider nichts drauf und ein Handbuch gibt es auch nicht, wenn der PC startet wird Intel 815 AGP PIII 1Ghz angezeigt.
Er hat also einen Intel 815 Solano Chipsatz und benötigt daher SDRAM mit 133Mhz.
Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen auf dem Gebiet hören.
Habe schon über Google gelesen, das 512MB Module manchmal Ärger bei älteren PC's machen und man ebenfalls aufpassen muss, ob der Ram double- oder Singlesides ist, wobei ersteres zu bevorzugen wäre.
Kingston scheint eine weitverbreitete Marke zu sein, CL3 Ram soll weniger Probleme als CL2 machen und 256Mb laufen wohl auf jedenfall aber wird auch ein 512MB Modul funktionieren oder sollte ich lieber auf 2x256MB setzen?
Was würdet ihr nun kaufen?
Wenn jemand noch Ram hat kann er auch gerne eine PN schreiben.