PIII Slot1 Wakühler im eigenbau :)

Pimok

Enthusiast
so mein projekt is in vollem gange :d :banana:
mein plan:
- PIII slot1 Wakühler selbstbauen
yes.gif

- Pumpe besorgen
yes.gif

- Ausgleichsbehälter bauen
no.gif

- radiator besorgen
no.gif

- einbauen in ein gehäuse das noch gemoddet wird
no.gif

mein ziel ist dabei recht einfach, ich will keinen ultraguten und effektiven kühler bauen, genausowenig einen kühler der unglaublich gut aussieht, sondern ich möchte einen (nahezu) lautlosen kühler für einen PIII slot1 bauen der verhältnissmäßig gut kühlt (im vergleich zu nem passiven/lukühler). daher sieht er auchnich allzu hübsch aus. was mit aber mehr oder weniger egal is :fresse:

bilder vom kühler:

wie gesagt is nich auf schönheit getrimmt das ding ;)

bilder der pumpe..... pümpchen zwar eher aber hauptsache es pumpt.

hoffe auf rege kommentare :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigenbau ist immer gut :fresse: Was mir gefällt sind deine
yes.gif
,
no.gif
-Zeichen. Einfach goil! ^^

Pimok schrieb:
ich will keinen ultraguten und effektiven kühler bauen, genausowenig einen kühler der unglaublich gut aussieht

ich denke das ist dir gelungen:asthanos:

entschuldige aber mit minimal mehr aufwand hätteste da aber einen optisch tollen kühler draus machen können... ;)

was schwebt dir als ab vor?

DagoDuck schrieb:
Eigenbau ist immer gut :fresse: Was mir gefällt sind deine
yes.gif
,
no.gif
-Zeichen. Einfach goil! ^^

hab ich mir von woltlab ausgeliehen :fresse:

@nemesis:
ja mit mehr aufwand der für mich nicht wirklich zu bewerkstelligen wäre denke ich. das sieht jetzt recht "billig" aus weil ich dafür relativ viel silikon verwenden MUSSTE, damit der auch dicht ist.
werden den von aussen noch etwas von silikonresten befreien aber von innen kann ich da recht wenig dran machen. hauptsache er funktioniert. ob er das tut bzw ob er auch dicht is werde ich mal nachm dauertest ausprobieren.

was ich mir als AB vorstelle: eine runde plexiglas scheibe, natürlich unten mit silikon verklebt. darauf ein plexi rohr, die pumpe dortrein.
2ten deckel darauf, kabel sowie 2 anschlüsse nach aussen gelegt, einer davon mit nem rohr wegen rücklaufschutz und das andre mit der pumpe verbudnen. dann noch ein größeres loch mit nem rohr dran zum befüllen, auf das rohr kommt dann nen stopfen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
och is doch wurscht ob der schön aussieht.. hauptsache er kühlt.. n slot pIII sieht auch nich schön aus :fresse:

noch ne frage..auf dem zweiten bild.. is das da dreck in deiner tastatur? sieht aus wie semmel krümmel ohne ende :lol:

danke, endlich mal wer der das akzeptiert :fresse:

und ja, das is dreck xD müste die mal wieder reinigen.... anhand der abnutzungsspuren neben den pfeiltasten siehst auch das die schon ihre bestren jahre hinter sich hat xD

steht doch in dme im wakü forum drinne :)
weil halt manche leute nur in das eine oder andre forum schauen und nicht überallrumgucken, die leute im wakü bereich sich evtl nich für casemodding interessieren. da aber mein thema mit beiden zutun hat habe ich im wakü bereich einen verweis heirauf hinterlegt, da es dort evtl auch einige ienteressierte gibt, die sich aber für den moddingbereich nicht so sehr interessieren. :)
deshalb :)

Hast du noch mehr Bilder? Sehe ich das richtig, dass du eine große Kammer mit Wasser am Kühler hast? Oder hast du in einen Plexi-Block von den Anschlüssen bis zur Bodenplatte Kanäle gebohrt?

habe eine große kammer, ja.
weiss uach das das nicht optimal ist aber wie gesagt, besser geht es mit meinen mitteln MOMENTAN nicht.
wie gesagt, kann ja mal bei gelegenheit schauen ob ich das teil optimieren kann, wovon aich aber mangels geld und technischem gerät in nächster zeit nicht ausgehe.

wovon genau möchtest du bilder haben ? woltle das dingen eg gleich mal zum dichtigkeitstest annen wasserhahn anschliessen.

naja das werkzeug argument zählt ja mal absolut garnicht
mit ner handsäge, ner feile und ner bohrmaschine kannste dir aber einen teusend mal besseren kühler bauen

warum nicht ein einfach gebohrter alu block? um einiges schöner, einfacher und besser in der kühlleistung
sicherer ist es auch, vom aufwand mal ganz abgesehen...

silikon ist zudem garnicht zu empfehlen wenn es um das kleben von kühlern geht
beim ab solltest du da bei plexi z.b. auf acrifix setzen

bitte seh das nicht als schlecht machen, denn ich möchte dir wirklich helfen
:)

sag mir bitte 1. woher ich eine alublock bekommen soll und 2. wie ich elbigen zurechtschneiden soll das der in die halterung der Slot 1 PIIIs passt ? einfacher find ichs ja mal garnicht :fresse:
und übers schöne kann man sich auch streiten.
gut, mein kühler is nich wirklich schön aber hauptsache er verrichtet seinen dienst würd ich sagen :) wenn ich vernünftiges plexi gehabt hätte (das wasi ch hier genommen habe is eg ne normale plastik platte...) wäre es bestimtm auch ansehnlicher geworden.
und wieso sollte silikon unbrauchbar dafür sein ? ich finde bisher hält es ganz gut, nachdme ichs verschraubt hatte.
vorher wars mir zu wabblig. aber nachm verschrauben hälts echt gut.

bitte seh das nicht als schlecht machen, denn ich möchte dir wirklich helfen
und ich stehe jeder kritik positiv gegenüber, solange sie sachlich und korrekt ist :)

alu bzw. kupferblöcke gibs bei den meisten Wakü shops unter Bastlerzubehör

ich kann dir aber sagn was nach ner weile passieren wird ... der angeklebte plexi block wird abfallen und den rechner fluten ;)

Bei den bunten Buchstaben gibt es immer wieder Reststücke. Ein kurzer Blick bei örtlichen Metallhändlern sollte auch vielversprechend sein und u.U. auch nichts kosten.

metallhändler hamma hier nich ;)
und wasm einst du mit den bunten buchstaben ? o_O kapeir ich jetz grad nich :fresse:

@moep: wie komste darauf ?^^

achsooo xD drück dich gefälligst wie normales mensch aus tun dignens teil :fresse:

dein silikon kann sich mit der zeit auflösen
das hängt ganz von wasserzusätzen den temp schwankungen und dem silikon ab, ob und wie lange es das mitmacht

metall bekommst du bei jedem metall betrieb und bei allen möglichen online shops, teilweise sogar schon zugeschnitten für ein paar cent
die halterung wird aus plexiglas gefertigt

du darfst mir glauben meine kritik ist sachlich und korrekt, ich baue seit nun mehr 5 jahren meine wasser kühler selber und habe inzwischen nicht nur einiges im inet aufgeschnappt sonder auch etwas eigene erfahrung gesammelt ;)

von daher darfst du mir glauben, dass ein anderer kühler in dem fall einfacher und schneller zu bauen ist
hinzu kommt seine bessere kühlleistung

:)

jup die Bindung zwischen Metall und Plexi is nich dauerhaft und unter wassereinwirkung trennt sich das Plexi fürher oder später vom Silikon und der block plumst ab

und du kannst Nemesis ruhig vertrauen, wenn sich hier jemand mit Selfmade Kühlern auskennt dann er ;)

hmmm, das is natürlich nich gerade optimal wenn sich das silikonm auflöst.
aber wie gesagt würde ich wohl ein problem bekommen wenn ich mir einen kühler basteln würde der aus einem alu oder kupferblock besteht.

die PIII kühler werden ja mithilfe von 4 klemmen (bei mir ersetzt durch schrauben) auf dem cpu befestigt. der gesammte CPU + kühler + "backplane" des kühlers wird dann ja in die halterung eingeführt. und da beginnt mein problem.

wie man hier sieht
33720.jpg

hat ein slot 1 kühler an beiden seiten solche kleinen überhängsel, die nach den kühlfinnen kommen. da ich aber einen massiven kühler erstellen müsste hätte ich das problem das ich den cpu nichtmehr in den slot bekommen würde.

aber selbst wenn das gelöst würde, das problem das ich keine möglichkeit habe 2 metallplatten dauerhaft zu verbinden besteht immernoch.
denn um metalle zu verlöten fehlt mir meines wissens nach das technische equipment. oder was benötigt man dafür ?

hammas mal wieder nichmehr erwarten können? tztztz ;)

also ich denke des geht auch mit deinen mögl und deiner technik sauberer... ob die technik die beste is, dazu kann ich nichts sagen, hab mir noch nie ne wakü gebaut :P

schaut nicht schlecht aus, aber kein vergleich zu o2! ;)

aber das wird auch schwer das zu topen!

Aber schön das du das gemacht ahst, ich würde sowas nicht hin bekommen

HP und IBM haben eine Masse an PIII passiv@Lukü ausgeliefert, SlotA Kühler passen auch
den Prozessor lautlos zu kühlen ist wirklich kein Problem und du willst eine nervige Pumpe benutzen...
aber wenn dir das basteln Spaß macht, dann will ich dich nicht abhalten, nur kann man das dann auch richtig machen, so hat es weder einen optischen, noch einen praktischen Nutzen

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn das der wakühler so groß sein muss wie der kühler der drauf ist
der alu block wird so groß die der porzessor DIE
alu da es sich am besten bohren lässt
einfach in die stirnseiten durchbohren, dass du ein U im alu hast, die löcher die zuviel sind mit madenschrauben und loctite verschließen, anschlüsse rein fertig ist der kühler
(es muss kein u sein, kann auch aufwendiger sein)

die befestigung erfolgt über ne plexi platte und die vorhandenen löcher
ausmessen, in die plexi platte die löcher bohren, schrauben anziehen fertig

nochwas
wenn du kupfer löten willst reicht weichlöten
sprich ein bunsenbrenner etwas lot und lötpaste bekommste alles im baumarkt
muss kein bunsenbrenner sein, reicht auch ein campingkocher

und silikon KANN muss sich aber nicht auflösen
nur warum soll man da ein risiko eingehen ;)

Du kannst auch auf ner Herdplatte (normale Herdplatte, bitte NICHT auf einem Ceranfeld oder Induktionsherd versuchen ;) ) Löten, aber da etwas mit Lot sparen, sonst läufts auf die Platte -> ärger mit Mutti, Frau, Geldbeutel ^^
Am besten du kaufst dir so ein Teil und probierst das aus. Sone Teile findest du auch schon für wenige € aufm Flohmarkt ;)

Nemesis83 schrieb:

klingt ja schon ganz interessant, ABER da hab ich eine sache nciht verstanden: wie bekomme ich das fest ? köntest du mri da eine kleine zeichnung machen ? ich verstehe nicht wie du das mit dem plexi meinst.

wie jede andere halterung auch ist
ein streifen plexi, welcher von loch über den kühler zum nächten loch geht und so den kühler auf den cpu DIE drückt

aaaaah, jetz hab ichs kapiert ^^ danke^^
jetz brauch ich nurnoch nen stückchen alu oder sowat....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh