[Sammelthread] Pillars of Eternity - Oldschool RPG á la Baldurs Gate 2

ZeroKewl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
1.048
Pillars of Eternity

- Oldschool RPG nach dem Vorbild Baldurs Gate 2
- 6 spielbare Rassen
- 11 Unterklassen
- massenweise Zauber und Locations
- Tabletop Ruleset

Release: 26.03.2015

Homepage: Pillars of Eternity
Wiki: http://pillarsofeternity.gamepedia.com/Pillars_of_Eternity_Wiki
Steam: Pre-purchase Pillars of Eternity on Steam


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der GS testet grade jemand und postet regelmäßig kleinere Sachen (mehr darf er wohl noch nicht rausgeben). Bisheriger Stand ist das es sehr gut ist, größter Kritikpunkt bisher die deutsche Übersetzung der Texte.

Also die Geräuschkulisse ist wohl ziemlich gut. Es gibt auch sehr harte Geschichten und Quests sind auch ziemlich verzweigt bzw. es gibt diverse Möglichkeiten. Es gibt kein reines Gut/Böse Schema, sondern es bleibt viel Grau und man kann sich mit Entscheidungen sehr schwer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das game damals gebacked, erwarte aber nicht allzuviel vom spiel :(
 
Was ein Spiel.

divinity original sins, hat mich gelangweit. das hier fetzt alles. super sucht.
 
Sind richtige RPGs doch eigentlich immer. Bücher liest man doch auch allein - wenn man älter als 6 Jahre ist :d


Irgendwo im Internet gefunden
 
Die Kritiken und Neogaf lesen sich ja doch durchweg sehr sehr gut, und als jemand der Planescape, Baldurs Gate etc. geliebt hat damals, kann ich nicht anders als auch zuschlagen.

Bin sehr gespannt, auch wenn ich derzeit nicht sehr viel Zeit habe :(
 
Als Backer auf Kickstarter kann ich wohl guten Gewissens sagen, dass das Geld für dieses schöne Spiel gut angelegt war :)
Bisher, bis auf die echt grottigen deutschen Texte, nix zu meckern.
Aber wer diese Texte verbrochen hatt wüsste ich gerne mal.
Tippfehler, fehlende Buchstaben, Buchstabendreher, 1:1-Wort-für-Wort-Übersetzungen aus dem englischen, die man zuerst zurückübersetzen muss um dann zu wissen was gemeint ist...
Na hoffentlich kommt da noch ein patch.

Oder gibts da schon ein Community-Projekt?

So, schneller Bruch mit der Cheffin und dann wird weiter gesuchtet, Wächter sucht Arbeit ;)
 
Spiel schaut recht interessant aus, kann man es auch ohne Gruppe spielen, a la Sacred? Wie ist denn die Skillvariation, gibt es nur wenige, oder eine große Auswahl?
 
Ohne Gruppe zu spielen macht schon alleine deswegen keinen Sinn, da du sonst einen Großteil der Story und Interaktionen der Chars untereinander verpasst. Gerade im höchsten Schwierigkeitsgrad, biste
über jeden Mitstreiter in der Party froh. Skills kann man je nach Klasse nach Levelaufstieg frei auswählen. Alleine das dauert bei mir schon mal extrem lange, weil ich mich schlecht entscheiden kann. Zauber gibt es auch massig und der gezielte Einsatz (wie generell alle Aktionen der Chars) müssen sorgfältig geplant werden, da dies den Ausschlag zwischen vernichtender Niederlage und ungefährdeten Sieg geben kann. Die Kämpfe sind gerade im schweren Modus selbts am Anfang schon sehr fordernd. Positionierung ist extrem wichtig!

Generell muss man bei PoE wirklich sehr taktisch vorgehen, da auch die Anzahl an ausführbaren Skills und Zauber begrenzt ist und erst nach dem Rasten wieder hergestellt werden und selbst das Rasten ansich am Anfang auf 2 mal begrenzt ist. Danach heißt es wieder zurück in ein Gasthaus und die benötigten Materialien nachkaufen.

Ich bin selber noch nicht soooo weit, da ich mir bei Spielen dieses Genres immer viel Zeit nehme und wirklich alle Dialoge, Bücher etc. lese aber das bisher gesehene würde ich mehr als nur positiv bewerten.
 
Habs mir auch geholt, nachdem ich bei ChristopherOdd angefangen hatte ein LP anzuschauen.

Hab die "geistigen Vorgänger" nicht gespielt, gefällt mir aber dennoch.
 
Als BG Veteran habe ich mir PE auch gekauft. Was mich stört ist wie man keine Chance hat selbst auf der Schwierigkeitsstufe Normal! Ich bin jetzt im ersten Dorf und da gibt es diese Ruine oder Gruft wo man runter steigen kann. Ich bin Zauberer und habe einen weiteren Gefährten (woher soll ich auch wissen, dass man als ersten Gefährten einen Zauberer trifft?) der auch Zauberer ist. Gegen die Schatten haben wir absolut keine Chance. Einer ist schon schwer aber wenn man eine Tür öffnet und da kommen 5 raus .......

Dieses Ausdauersystem verstehe ich überhaupt nicht. Gab es so auch bei BG/BG2 nicht. Mein Held hat fast volle HP kann aber trotzdem nicht mehr am Kampf teilnehmen? Zaubersprüche können nur 1-2 mal genutzt werden? Ein sehr merkwürdiges System.
 
in dem ersten Dorf gibt es einen zweoten Begleiter.
Und der ist kein Zauberer.

Er hängt nicht ab, ist aber kurz davor ;-)
 
basiert PoE auf dem D&D Setting?
 
Als BG Veteran habe ich mir PE auch gekauft. Was mich stört ist wie man keine Chance hat selbst auf der Schwierigkeitsstufe Normal! Ich bin jetzt im ersten Dorf und da gibt es diese Ruine oder Gruft wo man runter steigen kann. Ich bin Zauberer und habe einen weiteren Gefährten (woher soll ich auch wissen, dass man als ersten Gefährten einen Zauberer trifft?) der auch Zauberer ist. Gegen die Schatten haben wir absolut keine Chance. Einer ist schon schwer aber wenn man eine Tür öffnet und da kommen 5 raus .......

Dieses Ausdauersystem verstehe ich überhaupt nicht. Gab es so auch bei BG/BG2 nicht. Mein Held hat fast volle HP kann aber trotzdem nicht mehr am Kampf teilnehmen? Zaubersprüche können nur 1-2 mal genutzt werden? Ein sehr merkwürdiges System.

Ja die sind ziemlich übel am Anfang. Du kannst dir aber in der Taverne links zusätzliche Helden für Gold rekrutieren bis du Story-Begleiter bekommst. Mit denen sollte es merklich einfacher werden. Beim Galgenbaum steht auch noch ein guter Krieger der dir mit seinem Schild gegen die Schatten helfen kann :)

Das Ausdauersystem ist ganz einfach, deine Charaktere haben Ausdauerpunkte, kriegen sie auf die Mütze verlieren sie Ausdauer und Leben, sinkt die Ausdauer auf 0 geht dein Char K.O. - gehen seine Lebenspunkte auf 0 stirbt er. Nach dem Kampf regenerieren sie die Ausdauer wieder auf 100% (außer sie sind durch den Niederschlag verletzt)

Lebenspunkte kann man, zumindest nach meinem Wissensstand nach 10h Spielzeit nur durch rasten regenerieren. Das mit den Zaubern war doch auch in BG so, hier gibts aber noch zusätzlich wechselbare Zauberbücher und Zauber die auch ohne Rasten nach dem Kampf wieder verfügbar sind, so ists sogar noch angenehmer als bei BG.

basiert PoE auf dem D&D Setting?

Es scheint ein ähnliches System zu sein aber es ist nicht D&D - gibt auch keine entsprechende Einblendung beim Spielstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer diese Texte verbrochen hatt wüsste ich gerne mal.
Tippfehler, fehlende Buchstaben, Buchstabendreher, 1:1-Wort-für-Wort-Übersetzungen aus dem englischen, die man zuerst zurückübersetzen muss um dann zu wissen was gemeint ist...
Na hoffentlich kommt da noch ein patch.

Oder gibts da schon ein Community-Projekt?

Die Übersetzung in andere Sprachen scheint generell eher missglückt zu sein.

Localisation / Translation Threads - Pillars of Eternity: Technical Support (Spoiler Warning!) - Obsidian Forum Community

Gibt bereits einen Fix seitens der Community, wird wohl auch ständig erweitert. Ob hier offiziell nachgebessert wird keine Ahnung, ich könnte mit einem Community-Fix leben, da man wenn man Deutsch als Muttersprache hat sicher genauer und an die Situation im Spiel selbst angepasst übersetzen kann. Denke mal die offzielle Übersetzung hat jemand gemacht ohne das Spiel zu kennen bzw. Deutsch als Muttersprache zu sprechen.
 
Ganz so drastisch sehe ich es nicht. Ich lese auch so ziemlich jeden Text und bis auf ein paar Ausrutscher konnte ich jetzt keine sooo gravierenden Mängel erkennen. Ich bin froh dass es überhaupt eine Lokalisierung gab, auf Englisch wäre es mir zu anstrengend bei soviel Text.
 
Ich bin leider auch nicht so ganz glücklich mit der Lokalisierung. Abgesehn von ein paar Rechtschreibefehlern, was ich nicht unbedingt schlimm finde, lesen sich manche Sachen irgendwie "unrund". Gerade bei einem so textlastigen Spiel, finde ich es extrem wichtig, das man flüssig den Inhalt versteht. Wird aber sicher noch nachgebessert.
 
Ich spiele es bisher auf Englisch. Sobald es eine wirklich gute Übersetzung gibt wechsel ich aber auch auf Deutsch...
 
Mhhhhhh ein paar Stunden Spielzeit und PoE hat sich eigentlich schon für mich erledigt. Bin in der Festung von Readic und habe alle meine Lagerfeuer aufgebraucht. Ohne Zauber und mit nur noch wenig Leben, entschloss ich mich dazu die Festung über den gleichen Weg zu verlassen. Nach dem Loadingscreen für das Außenlevel bleibt der Bildschirm nur noch schwarz und nach kurzer Zeit zeigt das Spiel keine Rückmeldung mehr. Laut dem offiziellen Forum ein sehr häufiger Fehler gerade bei der Festung. Somit kann ich die Savegames in die Tonne werfen und kann die komplette Festung noch einmal machen und hoffen das der Fehler dann nicht auftritt.

Sorry aber so etwas darf bei einem Rollenspiel never ever passieren. Weiterhin gibt es Bugs wo es vorkommen kann, dass sich Stats der Gefährten massiv erhöhen und diese dadurch eigentlich unsterblich werden. Dazu massive Fehler in der Übersetzung. Teilweise ist der Satzbau so stark gestört, dass man den Satz 10 mal lesen muss um zu verstehen was gemeint ist. Man hat das Gefühl als wurden die Texte durch den Google Translator geworfen.

Ich kann eigentlich sehr gut Englisch und schaue seit mehr als 10 Jahren Filme und Serien nur noch in Englisch und spiele auch PC-Games auf Englisch, aber die Sprache in PoE ist so blumig und von so vielen Adjektiven gespickt, dass ich auch hier die Segel streichen muss.
 
nach über 35 std spielzeit ist bei mir gestern abend zum ersten mal das spiel gecrasht, kann mich bisher nicht wirklich beschweren *aufholzklopf* das übelste was bisher passiert ist, ist nen verschwundener grimoire aus der quickbar der wie eine potion verbraucht wurde ....

ansonsten mach ich es wie eigentlich schon immer.... jedes gebiet mindestens ein neues savegame anlegen und hoffen das die savegames auch die nächsten updates noch benutzbar bleiben .... da gab es schon viel größere screwups bei savegames :banana:

als pen&paper rollenspieler mit viel erfahrung mit englischen regelwerken, settings etc... hab ich zum glück absolut keine probleme mit dem wirklich ungewöhnlichem englisch, auf jeden fall viel weniger als noch vor 16 jahren wo ich monate benötigt habe um eine wyvern (drachenähnlich, ok, aber welcher drache genau ....) als lindwurm zu identifizieren (was heute in medien als wyvern bezeichnet wird ist meistens mist und falsch) insofern passt es :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine probleme, keine bugs, spiele auf englisch, alles liest sich wunderbar. (Der oben erwähnte stacking buff Bug ist selber behebbar)

Super spiel, viel spass.

Meine Gruppe ist um die Level 9 nun, bin vor dem endboss in den endless depths, dieser ist aber noch zu hart und nicht schaffbar.

Insgesamt bisher 40h Spielzeit durch und grade am Anfang von act 2. Ich spiele auf hard. Muss aber auch zugeben dass das game zu beginn selbst auf easy oder normal recht hart ist, bis die passenden gruppenmitglieder und equip beisammen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht viel gespielt, aber auch schon einen Bug gehabt, den ich nur mit einem älteren Spielstand weg bekam. Nach der ersten Höhle wo da die Zauberer mit der Statue rummachen, ist die Zwischensequenz hängen geblieben.

Sehr doof. Ich speicher jetzt regelmässig auf mehreren Speicherpunkten.
 
Reine Spielzeit 15 Minuten, da hast du Glück gehabt :d
 
Das mit den Mitgliedern am Anfang ist wirklich recht müssig, die meisten Skills am Anfang sind recht nutzlos...
hoffe da hat man später mehr auswahl an Gefolgsleuten und eben auch brauchbaren skills. was etwas hilft weiß man halt auch erst nach n paar fights^^
 
bevorstehender patch

"The patch is currently being crunched on by QA. If everything checks out, then you'll probably get an update by end of day tomorrow".


These are the tentative patch notes for the upcoming patch 1.03 release. These may change before it is finally released. This patch is currently in test, and will be released as soon as is possible. Thank you everyone for your patience with us!

"Big Ticket" Items
•Bears and Cats can now be equipped with hats. This is most likely not a joke... but might be a joke.
•Double-clicking to equip items was causing passive abilities to get removed from the character. This has been fixed and we were able to retroactively fix the problem for people that have already run into the issue. If you open your saved game in the latest patch, your characters will be repaired.
•Fixed a problem where attributes on characters could permanently increase by equipping certain items. This will also retroactively fix the problem in saved games that have characters with this issue.
•The crash in Raedric's Hold has been fixed.
•Fixed the looping audio sounds that can occur if you play with minimized tooltips.
•Previously Wizard summoned items could persist after the spell's duration. This has been fixed and it will also retroactively fix the problem in saved games that have characters with this issue.
•The items Drinking Horn of Moderation and Talisman of the Unconquerable were causing Ciphers to permanently lower their amount of focus gain. We've included a fix to retroactively resolve the issue on Ciphers but the effect is still on the items. Unfortunately the fix will not fix the broken effect on those items, so you'll need to keep those items unequipped until the next patch. If you do equip them, perform a Save/Load to fix your Cipher.

Features
•Added graphics setting to toggle antialiasing levels. This can improve performance on lower end machines when disabled.
•Added pro tips to the Glossary.
•Many new icons for items.
•Added new voice set reactivity for lockpick, poison, enemy spotted in stealth, spell failure, death, immobilized, and completed task.
•Added indicators on the loot screen when looting crafting and quest items.
•Party can now use lockpicks that are in the Stash.
•You can now cast AoEs on party member portraits and the spell will be targeted at the companion's location.

Balance
•Monk unarmed attack buffed by 1 point at the top end.
•Arbalest damage has been lowered.
•Fast melee weapons do slightly more damage.
•Slight bump to sabre damage.
•Tuned down Mind Blades.
•Tuned ranges of many Wizard spells to be higher.
•Slicken spell is now a single hit AoE.
•Chill Fog is now a friend or foe spell.
•Curse of Blackened Sight is now foe only.
•Changed reload speed multiplier from 2 to 1.2 for Sure-Handed Ila.
•Fixed the price on Seal of Faith.
•Adjusted price on figurines.
•Adjusted price on rings.
•Tuned up the Goldrot Chew.
•Reduced the penalties for Bonded Grief.
•Tuned up Bulwark of the Elements.
•Modified attributes of companions and Itumaak.
•Raised the bonus for having fewer than six party members from 5% per character under the limit to 10% per character under the limit.
•Added cooldown to NPC Rogue's Escape ability usage so they won't use it back to back.
•Rebalanced fight difficulty and spell selection for the Old Watcher.
•Lowered the scale of the Defiance Bay reputation by 15%.
•Beloved Spirits adds 0.4 Endurance to Ancient Memory instead of 2.
•Changed duration of the Flagellant's Path defense penalty.
•Adjustments to the Mantle of the Dying Boar.
•Reduced the price of the Brighthollow Hearth and Courtyard Pool.
•Heart of Fury will now apply to all damage types.
•Tuned damage on Brilliant Radiance down.

Systems
•Fixed issue with Wizard's summoned magical items getting stuck after save and load. Wizards will be restored to a proper state after loading a game.
•Changed one of the fatigue status effects to not end with combat.
•Fixed save game issues with spells and abilities that place down traps.
•Fixed issue to prevent Ciphers from casting abilities without the required Focus.
•Restored modal flag for Reckless Assault.
•Set Transcendent Suffering to not be combat only.
•Fixed duration issue with Plague of Insects.
•Fixed companion audio triggers for some status effects.
•Hunting Bows had the wrong speed descriptor. They are now listed as Fast.
•Character Hit Autopause option should be working as intended.
•You can now close the Grimoire and Chant UI with a hotkey.
•Fixed issue with summoning magic items while unarmed.
•Fixed delay issue on Knockdown.
•Fixed a few issues with Dominate and Charm spells.
•Fixed a bad item mod on the Ring of Protection.
•Fixed issue with the Terrible weapon mod.
•Changed bad data in ranger summons.
•Made Takedown to be consistent with Knockdown.
•Fixed multiplier on Blooded.
•Summoned weapons will be removed when Spiritshifting.
•Fixed issue with bouncing reflected melee attacks.
•Party members will no longer switch to different weapons after being Charmed or Dominated.
•Ancient Memory is now Ally only.
•A summoned weapon will not unequip the grimoire.
•Fixed Spellstriking mod.
•Fixed trigger count issue with the Prone reduction mod.
•DOT spells should clean up properly when combat ends.
•Fixed Deflection +10 mod.
•All Exhortations are now combat only.
•Only play weapon ineffective VO if the attack is hostile.
•Aggrandizing Radiance will now last until combat ends.
•Holy Radiance is now combat only.
•Carnage now works better.

Quests
•Fixed issues with factions and super friend quests with Lady Webb's dialogue.
•Adjusted trigger in front of the Salty Mast to fix a possible way to skip a required cutscene.
•Fixed issue with the Winds of Steel quest line.
•Fixed a trigger outside the First Fires Keep that could have been avoided.
•Many fixes to music, audio, and VFX to a scene near the end of the game.
•The prybar should now display the correct image in the Raedric's Hold moat scripted interaction.
•Changed faction on the Hall of Warrior's containers.
•Fixed scripted music for the forge knight combats in the keep.
•Visual effects in the introduction cutscene should now be triggered properly.
•Fixed conversation of the guards in Raedric's Hold to not repeat.
•Added cape and armor to the loot for the Fampyr boss.
•Fix to Osrya's starting timer not being attached to the trigger in the area.

UI
•Fixed sound issue when collapsing the tutorial UI.
•Fixed issue with double clicking items to equip. This is a retroactive fix and will restore characters with proper stats.
•Fixed issue where camping supplies were disappearing when added to Stash.
•Cage Cursor setting should not turn off after loading a scene or cutscene and is now on by default.
•Fixed cropping on a few portraits.
•Fixed issue with highlighting dead bodies and containers in the fog of war.
•Fixed item stacking issue that was stacking items inappropriately.
•Reduced the intensity of the explored fog of war on the area map, and fixed an issue where the shadow layer was causing the area map to be darker than it should be.
•Small UI updates to the journal screen.
•Reworked the enchanting UI to work better with multiple lines.
•Fixed UI sorting issue in store.
•Fixed UI sorting in crafting menu.
•Fixes to Capitular glyphs in end game slides.
•Fixed issue with stronghold alert widgets not hiding properly.
•Fixed an issue with weapon mods were incorrectly being displayed in some cases.
•Drag select should work properly when starting the drag over an enemy.
•Fixed a few issues with drag select and formation rotation causing issues when the mouse goes over UI elements.
•Fixed some control issues with holding down keys.
•Shot on the Run recovery value should be now displayed correctly.
•Fixed issues to how the HUD fades out during conversations.
•When the party receives or loses items, those log messages now go to both logs.
•Cleaned up the character sheet formatting and made more items clickable.
•Store item names can now take up two lines.
•Spells now show DT bypass in the description.
•Consumables now show per-Rest and per-Encounter usage limitations.

Other Fixes
•Fixed stats issue with saving and loading on the same map where a companion is found. This is a retroactive fix and will restore companions and characters to the proper state.
•Fixed issues with save games in Raedric's Hold, causing the game to not function correctly or freeze.
•Ranger Animal Companions should not disappear anymore and broken animals will be restored after loading and saving the game.
•Fixed possible issues with disappearing items and weapons.
•Minor fixes to a few select voice over lines.
•Fixed size issues with equipped capes on Godlike characters.
•Changed Explorer achievement to check for 152 maps rather than 160.
•Fixed many issues where combat would not end properly.
•Updated credits with more backer names.
•Updated paperdoll level up lighting.
•Scripted music should now be restored properly after loading a game.
•Updated Temple of Eothas render.
•Fixed some rendering issues with Fog of War on some areas.
•Fixed sounds on movie that plays near end of game.
•Reduced antelope feet sliding.
•Fixed issue with weapon caching causing issues when weapons are swapped.
•Interstitial music no longer loops.
•Fixed issue where party members could take damage in cutscenes.
•Fixed voice cues during looting for full inventory.
•Fixed transparency on ghost characters.
•Fixed issues with cutscene pathfinding if the game's process is halted.
•Fixed issue with Expert mode settings getting saved improperly.
•Fixed issue where characters were not properly stopping at the last waypoint of their path.
•Adjusted Skuldr scream vocals.
•We now handle some edge cases in resolution management on some hardware configurations.
•Fixed issue with the party member Knockout achievement not reporting the correct numbers.
 
Raised the bonus for having fewer than six party members from 5% per character under the limit to 10% per character under the limit.
Also +50% XP für einen Solo-Char. Das ist zwar weniger als in anderen Spielen, aber wer einen Solo spielt will ja vermutlich eine Herausforderung.

Double-clicking to equip items was causing passive abilities to get removed from the character.
:fresse:
 
Das mit den Mitgliedern am Anfang ist wirklich recht müssig, die meisten Skills am Anfang sind recht nutzlos...
hoffe da hat man später mehr auswahl an Gefolgsleuten und eben auch brauchbaren skills. was etwas hilft weiß man halt auch erst nach n paar fights^^

Ich spiele nen klasisch-langweiligen Elfen-Waldi mit Armbrust.
Die meisten meiner Charaktere haben nen Bogen als Zweitwaffe.
Normalerweise schleiche ich mich an Gegner ran und lasse als Eröffnung erst mal ne Pfeilsalve los.
Feige aber hilfreich :)
Bisher hab ich leider noch keinen Waldi als Unterstützungscharakter finden können.
Die Burg hat einen neuen Wächter, weiter bin ich noch nicht.

Welche anderen nichtmagischen Klassen haben Skills, die bei Fernkämpfen zur Kampferöffnung sinnvoll wären?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh