Pimax 5k eine 2080 ti oder 2080 non ti

Tomate1

Experte
Hallo zusammen, noch ein gutes Neues in die Runde.
Ich will mir eine neue VR Brille kaufen, wird mit ziemlicher sicherheit die Pimax 5k, aktuell ist es die Oculus Rift.Ich bin eher Gelegenheitsspieler, spiele eigentlich nur mal so zum Zeitverteib und dann auch einfache Titel, ab und zu mal Grafisch anspruchsvollere Titel wie Skyrim VR oder Elite Dangerous.Mein CPU ist schon Wassergekühlt bei dem Radiatorkauf hab ich mich damals extra für einen größeren entschieden, weil ich die GPU in Naher Zukunft auch mit Wasser kühlen wollte.
Jetzt will ich die GPU auf Wasser umrüsten und habe gedach bei der Gelegenhet gleich eine nneue GPU zu kaufen, nur bin ich am überlegen, eine 2080ti oder reicht eine non ti, wie gesagt ich bin nicht so der Hardcoregamer, aber wenn ich anspruchsvolle Titel zocke sollten die schon flüssig laufe nund sauber dargestellt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach: wenn du die kohle über hast und los werden willst > 2080ti

wenn das preis/leistungs-verhältnis dann doch nicht völlig egal ist > 2080 non-Ti

für 5k kann man prinzipiell nicht genug leistung haben.

Natürlich die 2080ti....keine Grafikkarte die derzeit auf dem Markt ist kann derzeit eine Pimax auslasten bzw Vollgas befeuern um die volle Leistung der Brille herauszukitzeln.

Ja die Ti ist schon ein muss. Hab ne Pimax und ne 2080ti und kann wenigstens ein wenig mit dem multisampling spielen.
Alle Vollpreisspiele laufen auch auf ner 2080 ganz gut nur ohne Spielraum nach oben und mittleren Details.
Brainwarp wurde kürzlich hinzugefügt und funktioniert zuverlässig auch foveheatet rendering (mich nervt dieser effekt) was dafür sorgt das man auch mit weniger ein gutes Erlebnis hat.

SkyrimVR, Fallout VR sehen nur mit Mods wirklich gut aus und da wirds definitiv schwierig.

Trotzdem die Pimax braucht rohe Gewallt ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
Als Anmerkung hinterher: Die Situation hat sich durch eine neue Version vom PiTool seit einigen Wochen geändert. Pimax hat "Frame Smoothing" integriert. D.h. es müssen für die Pimax 5K+ jetzt nicht mehr immer unbedingt 90fps sein, sondern es langen auch zB 60fps. Die Framerate wird in dem Fall halbiert auf 45fps und fehlende frames werden zwischen-berechnet.

Bei der Pimax 8K sind es 80Hz/80fps und 40fps im Frame Smoothing.

Auch mit einer GTX1070 kommt man heute ganz gut in den Genuss einer 5k+. Jedoch natürlich ist die RTX2080ti bis auf weiteres der Optimalfall. Damit lässt sich die Grafik entsprechend ggfs noch besser einstellen. Mit der GTX1080ti - am besten OCed über 2000Mhz, ist man aber auch schon sehr gut beraten.

Je mehr die Karte kostet, desto weiter können die Regler in Deiner Software nach rechts.
Je weniger die Karte kostet, desto weiter müssen die Regler in Deiner Software nach links.

Was reicht? Woher sollen wir das wissen. Was DIR reicht hängt maßgeblich von Deiner Software und Deinen Erwartungen an FPS und Bildqualität ab. Kennen wir nicht. Raten wir nur.

Ich Frage mich ob die Radeon VII mit 16GB RAM und der schnellen Speicheranbindung bei den hohen Auflösungen mit Supersammlung Vorteile hat. Gibt es da schon Tests? Solche Tests sind recht rar.

Ist wieder so ein Software Ding.
Ein 2D Beispiel.

Pfui Pimax kein OLED.

Die Oculus Rift S auch nicht.
So what?
Wenn man keine Ahnung hat... Du hast doch gar keine VR Brille, oder? Also was willst du überhaupt, hinfort unwüdiger flatgamer...!
Ist außerdem nicht Thema hier, typisch deutsche Meckerlisen.

- - - Updated - - -

Je mehr die Karte kostet, desto weiter können die Regler in Deiner Software nach rechts.
Je weniger die Karte kostet, desto weiter müssen die Regler in Deiner Software nach links.

Was reicht? Woher sollen wir das wissen. Was DIR reicht hängt maßgeblich von Deiner Software und Deinen Erwartungen an FPS und Bildqualität ab. Kennen wir nicht. Raten wir nur.
Unsinn..

Für die Pimax 5k+ gibt es ganz klare Hardwareanforderungen. Es gibt nicht wischi waschi für den einen geht das, für den anderen etwas anderes. Pixelbrei will niemand sehen. Dann kann man ja direkt gleich bei der Vive/Rift bleiben.

Es gibt aber natürlich immer diese Knauser, da langt offenbar die GTX1070. Kann zwar nichts ruckelfrei darstellen und auch nur die einfachsten games, aber wer das Geld für eine Pimax ausgeben will, ich glaube der will auch die ordentliche Erfahrung haben wollen.
Bleibt dabei. Unter 1080ti (am besten OC) braucht man gar nicht antanzen. Besser 2080 und am besten die 2080ti. Mindestens jedoch die 1080ti.
Mit diesem Maßstab wird dann deutlich, das man mit der RTX2080 schon gut beraten ist. Für das kleine bisschen an extra Leistung die 2080ti. Aber das muss man mit seinem Gewissen vereinbaren ob hunderte von Euro für so gut wie kein Unterschied es überhaupt wert sind. Schlimmstenfalls gerät man mit beiden Karten, 2080 und 2080ti in den Bereich des Motion Smoothings. 45fps auf beiden Karten.

Die Leistungsdaten sind da so nahe beieinander, das man nicht unbedingt behaupten könne die 2080ti läuft IMMER über 90fps und die 2080 deutlich darunter.

Pfui Pimax kein OLED.

Tolle Aussage. Meine LCD Pimax hat die OLED Vive zum Briefbeschwerer und Staubfänger degradiert.

Ich befeure die 5K+ mit einer übertakteten 2080Ti. Muss das sein? Nein aber die Pimax reizt alles am Markt erhältliche aus.
Mit smart smoothing geht es auch mit deutlich schwächerer Hardware aber ich habe gerne echte 90 FPS.

Unsinn..

Für die Pimax 5k+ gibt es ganz klare Hardwareanforderungen. Es gibt nicht wischi waschi für den einen geht das, für den anderen etwas anderes. Pixelbrei will niemand sehen. Dann kann man ja direkt gleich bei der Vive/Rift bleiben.

Es gibt aber natürlich immer diese Knauser, da langt offenbar die GTX1070. Kann zwar nichts ruckelfrei darstellen und auch nur die einfachsten games, aber wer das Geld für eine Pimax ausgeben will, ich glaube der will auch die ordentliche Erfahrung haben wollen.

Is aber schön wie Du Dir selbst innerhalb von zwei Sätzen widersprichst. Und dann genau das wiederholst was ich gesagt habe, obwohl Du es erst mit Unsinn betitelst. Also wasn nun?
Natürlich hängt es davon ab ob man die Regler in den Games ganz links oder ganz rechts haben möchte, was für eine Graka-Leistung gebraucht wird. Natürlich hängt es davon ab wie viel Supersampling Du draufhaust. Natürlich hängt es davon ab ob man grafisch anspruchslose oder grafisch fordernde Games zockt. Aber hey ... ist nun mal wischi waschi auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst ganz offensichtlich VR games nicht. Denn in denen gibt es i.d.R keine Regler von links nach rechts. Da gibt es meistens nur die Auflösung und das war es.
Es bleibt dabei, 1070 für die Pimax ist was für Bekloppte. Einerseits teure Pimax mit teuren LH stationen und teuren Controllern und dann so eine Kindergarten Grafikkarte. Das macht niemand.

mustrum macht es richtig...RTX 2080ti !
Aber die will ich mir nicht kaufen, denn der Preis erscheint mir absurd. Mache ich einfach nicht mit und lebe mit der stark übertakteten 1080ti.

Und ja, meine oLED Vive ist auch nur noch ein Briefbeschwerer. Das Teil liegt im Schrank völlig lose ohne strap, face cover und Kabel im Schrank. Sieht tatsächlich in der Form nur noch (leider) aus wie ein billiges Spielzeit einer vergangenen Zeit. Vor allem diese niedlichen Baby-Linsen für die Toilettenrollensicht sind ja echt knuffig.... Eigentlich könnte ich die verkaufen. Andererseits dient sie als backup. Und wieder andererseits erscheint mir das Teil kurioserweise fast schon als wertlos (wer kauft schon NUR das Vive HMD (nur für recht wenig Geld)...und auf die paar Euro bin ich nicht angewiesen, dann behält man es lieber gleich). Es ist echt heftig wie die Pimax alles am Markt eine Generation nach unten degradiert.

Oculus Rift S btw auch LCD. Die heutigen LCD Hater (Pimax LCD mimimi...) kaufen sich dann plötzlich die Oculus Rift S und LCD ist plötzlich wieder cool.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, LCD ist eben auch nicht gleich LCD, da gibt es auch große Unterschied. Und oftmals hat LCD den Vorteil von RGB Matrix statt Pentile wie die meisten OLED, was den Fliegengitter Effekt auch noch mal deutlich reduziert (siehe PSVR). Allerdings erreicht ein LCD halt naturgemäß nicht den Schwarzwert eines OLED. Ich hoffe ja, dass sich MikroLED schnell durchsetzen und klein und günstig genug für VR werden. Aber das "schnell" wird wohl dennoch 5 Jahre oder länger bedeuten, da kann sich auch so viel auf dem VR Markt tun.

Pimax klingt schon nicht schlecht, ich weiß aber nicht ob ich den Preis dafür bezahlen würde, erst mal muss eh eine neue Grafikkarte her, denn ich bin noch mit einer 1070 unterwegs, mit der brauche ich mir keine Gedanken um höhere VR Auflösungen machen. Danach mal sehen, vielleicht reicht mir auch die Index von Valve als Zwischenschritt zur 2. Generation, weil zu der gehört auch die Pimax noch nicht und ob ich für VR 1.5 so viel ausgeben will... eher nicht.

@Redfrog
Meine letzte HMD war eine Rift, und ich konnte z.b. in Elite Dangerous, Skyrim, Asetto Corsa oder ETS alle Regler die es in 2D gibt auch in 3D verwenden. Und genau darauf will ich hinaus. Wie viel Leistung ich brauche ist nicht primär vom HMD abhängig, sondern von der Software die drauf läuft.

OFFENSICHTLICH läuft bei Dir andere Software als bei mir. Wie einfach ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv 2080 ti.
Achte darauf Oled Pannel zu kaufen, die TN sind grauenhaft. Verstehe btw nicht, warum hier so viele davon ausgehen, dass es keine Oled Primax gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv 2080 ti.
Achte darauf Oled Pannel zu kaufen, die TN sind grauenhaft. Verstehe btw nicht, warum hier so viele davon ausgehen, dass es keine Oled Primax gibt.
die oLED Version der Pimax 5K ist generell nicht zu empfehlen. Bist du nicht informiert?
Sie ist sehr teuer, hat einen grauenvollen SDE, hat weniger Hz, ist nicht lieferbar...

Die LCDs sind alles andere als grauenhaft.

Warte mal ab was die Valve Index liefern wird. Ich tippe auf LCD. Die Oculus Rift S hat die ja bereits.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh