Pimax 8K Kickstarter

REDFROG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
3.815
Ort
Baden Württemberg
Noch 2 Stunden, dann läuft die Kickstarter Kampagne für Pimax 8K ab. Es sind noch ganze 97 Headsets von 3000(+) verfügbar. Lieferung sollte Januar 2018 sein.

Vor allem Leute mit einer HTC Vive sollten sich das backen überlegen. Denn man tauscht nur das HMD aus, die Lighthouse stations und controller bleiben.
Die Pimax 8K ist über jeden Zweifel erhaben und läutet VR Generation 2 ein. FOV 200 statt 110, nahezu kein screendoor effekt (nur wenn man GANZ genau hinschaut... bei der Vive/Rift sieht man es sofort), scharfe Auflösung.

Schade, das ich erst so spät poste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 4.236.618$ wurde die Aktion beendet und das Geld eingesammelt. Die meisten haben sich dabei für die 8K Variante entschieden.

Man schaue zurück in das Jahr 2012 als Oculus Rift auf Kickstarter nur 2.437.429$ sammeln konnte. Für ein deutlich günstigeres und natürlich auch schwächeres VR Headset.

Das zeigt mir persönlich ganz gut auf, wie sich die Leute auf VR eingestellt haben - sich auf die Zukunft freuen und dass sie auch auf neue und bessere Technik vertrauen. Der Wille zu noch besseren VR ist also da. Ganz im Gegensatz zu den ständigen Todsagungen aus allen Ecken von Leuten, die VR überhaupt nicht kennen. "VR ist wie 3D TV" Beliebtester und gleichzeitig der dümmste Spruch.

Selbst Medion und Windows selbst sind schon mit an Board..
 
Oft habe ich den eindruck das viele Leute glauben VR würde das normale Videospielen ersetzen. Denke jedoch das es eher eine neue Möglichkeit des Spielens und vor allem Erleben ist, was die jetzigen Medien ergänzt. Die Reichweite die die klassischen Spiele haben wird bestimmt noch lange nicht erreicht aber es gibt genug Leute die jetzt schon Bock auf VR haben und um so einfacher es wird VR zu erleben um so mehr werden es (jetzt ist es doch noch eher umständlich). Der vergleich mit 3D TV hingt doch sehr, weil man Aufwand betreiben muss (Brille aufsetzen) um einen nicht sooo tollen 3D Effekt bei eingeschränkter Bildqualität zu haben. Bei VR ist das Verhältnis von Aufwand zu nutzen jetzt schon größer, da es ein ganz anderes Erlebnis ist!
 
Stimmt schon, dass der Vergleich VR und 3D-Brillentechnik absolut falsch ist.

Die 3d Brillentechnik hat ihren Nutzen bzw. Aspekt mit der Darstellung einer Szene in Stereoskopischer Sicht bereits erschöpft.
Die Industrie hat mit schlechten Film- Konvertierungen, mangelhafter Technik und fehlender Fortentwicklung diesen frisch aufkeimenden Zweig eigenständig sehr schnell zerstört.

Jeder der "richtiges 3D" über DLP Beamer auf einer großen Leinwand und einem Computerspiel wie Tomb- Raider oder Metro 2033 gesehen hat, weiss, das dass was einem bei den verfügbaren Filmen verkauft wurde, ein verkümmerter 3D Mini- Effekt ist.

Man wollte auch unbedingt jeden 20 Zöller auf 3D trimmen, was den Effekt noch weiter abschwächt.

Zu VR- Dessen Erleben beschränkt sich eben nicht auf eine eingeengte Stereoskopische darstellung von Szenen. Man befindet sich in der Szene.
Es gibt schier unendliche Möglichkeiten an Interaktion, Steuerungs- und Einsatzmöglichkeiten.

Wie oben schon erwähnt, ist es ein neues Medium, welches zusätzlich zu den anderen bestehen wird.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft habe ich den eindruck das viele Leute glauben VR würde das normale Videospielen ersetzen.
Ich denke das glauben mittlerweile die wenigsten.
VR ist ein Zusatz aber kein Ersatz.

Es kommt schon mal vor das ich eine Woche lang nur VR anpacke aber dann wieder flatgaming... wenn zB ein Elex erschienen ist.
Kaufen tu ich aber tatsächlich fast nur noch VR games. Die bringen mir den meisten Spaß fürs Geld.

VR ist für einige Leute aber auch nur in Wochenenden realisierbar da es schlichtweg zu anstrengend ist. Jedenfalls..
Bewegung ist gesund. ^^
 
Habe auch für ein 8K Standalone gebackt. Ich finde, das wird ein schöne Upgrade für mein bestehendes Vive System.
Mehr FOV, höhere Auflösung, weniger SDE und weniger Gewicht. Dazu kann man nicht nein sagen. Nur funktionieren muss das versprochene Produkt dann halt noch. :p
 
Viel Glück @ mustrum, ich bin gespannt was dabei heraus kommt ;).

Zum Thema VR und Bewegung: ich spiele Vr mittlerweile Hauptsächlich im Sitzen (mit direkter Steuerung bei gehen und drehen wenn möglich). Stehen ist einfach zu anstrengend und umständlich (ich arbeite im Handwerk und bin fit genug um auch nach Feierabend im stehen rum zu fuchteln aber wer will das?! ^^). Es ist zwar ein stück immersiver im stehen aber leider unpraktisch (Ausnahmen für die man das macht gibt es natürlich).
 
Viel Glück @ mustrum, ich bin gespannt was dabei heraus kommt ;).

Zum Thema VR und Bewegung: ich spiele Vr mittlerweile Hauptsächlich im Sitzen (mit direkter Steuerung bei gehen und drehen wenn möglich). Stehen ist einfach zu anstrengend und umständlich (ich arbeite im Handwerk und bin fit genug um auch nach Feierabend im stehen rum zu fuchteln aber wer will das?! ^^). Es ist zwar ein stück immersiver im stehen aber leider unpraktisch (Ausnahmen für die man das macht gibt es natürlich).

Danke. Mal sehen, ob das Headset was wird.
Kommt halt auf die bevorzugten Spiele an.

Ich spiele gerade Dead Effect 2. Einen FPS kann man in VR nicht im Sitzen spielen. Am flachen Bildschirm ist auch unmöglich wenn man mal in VR gespielt hat.

Ich spiele aber auch gerne Rennspiele oder Sims in VR (im Sitzen).

Ich habe übrigens einen Bürojob. Etwas herumstehen und rumfuchteln schadet mir nicht. :)
 
Raw Data (FPS) spiele ich gerne im Sitzen (Spiele immer nur Solo). Jetzt bin ich in ein Level wo man sich unter Laser Strahlen durch ducken muss und ich habe verzweifelt den Knopf zum ducken gesucht. Im nachhinein bin ich dann darauf gekommen wie man sich in dem Spiel duckt :hust:. Immer nur rum sitzen geht wohl nicht wenn man alles erleben will :d.
 
"VR ist wie 3D TV" Beliebtester und gleichzeitig der dümmste Spruch.

3D-TV macht wahrscheinlich auch nur Spaß, wenn es groß ist... Und wenn man nicht im Ländle auf dem Land wohnt, versteht man das wohl nicht: in vielen Ballungsräumen wird es mit dem durchschnittlichen Gehalt seeehr schwer, die nötigen 10-VR-Quadrameter zur Verfügung zu stellen (kostet ja nur ~200€ im Monat...).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh