[Sammelthread] Pimax Crystal (Light)

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.278
Ort
Aincrad
1.jpg



Pimax bietet mit der Crystal inzwischen eine ganze Produktfamilie an. Im Gegensatz zu ihren vorherigen Headsets sind ihre aktuellen deutlich ausgereifter und ihre Software sehr vielseitig in den Einstellungsmöglichkeiten.

Es gibt 3 unterschiedliche Modelle.

- Crystal Light ohne Local Dimming, die günstigste Variante.
- Crystal Light mit Local Dimming, die nächst teurere Variante.
- Crystal mit Local Dimming, das ist das erste Modell der Reihe mit eingebautem XR2, kann also auch Standalone betrieben werden.

Pimax bietet die Headsets jeweils mit unterschiedlicher Ausstattung an. Mit und ohne Controller, sowie mit eigenem Inside Out Tracking als auch Lighthouse Tracking (die Front kann getauscht werden). Dadurch ist eigentlich für jeden das richtige Bestellbar. Wer zum Beispiel nur SimRacing, FlightSim etc. damit machen will, braucht keine Controller. Wer bereits Lighthouse hat wegen Index oder Vive, kann hier ebenso lediglich das Headset tauschen und Lighthouse Tracking damit verwenden.

Alle Crystal Headsets haben folgende technische Daten:

- 2880 x 2880 Pixel pro Auge
- Klare aspherische Linsen ohne Glare
- Eine Pixeldichte von 35 PPD
- Variable Refreshrate von 60Hz, 72Hz, 90Hz oder 120Hz
- Manuell einstellbares IPD von 58-72mm.
- Foveated Rendering: Fixed 2.0
- 3,5mm Kopfhörer Anschluss
- 2 eingebaute Mikrophone
- 2 abnehmbare Lautsprecher
- Inside-Out-Tracking oder Lighthouse Tracking

Die normale Crystal hat noch eingebautes Tobii Eye-Tracking, was automatische IPD Einstellung und dynamisches Foveated Rendering ermöglicht. Sie hat jedoch keinen 60Hz Modus laut Webseite. Und kommt aber auch mit einem XR2 Chip und austauschbaren Akku, der allerdings auch im PC Betrieb geleert wird (XR2 Hersteller Vorgabe), weshalb die normale Crystal eine ganze Ecke schwerer ist. Alle Headsets sind aber durch den guten Strap gut ausbalanciert. Dennoch sind die Pimax Headsets bekannt dafür recht groß zu sein, was sich bei sehr schnellen Bewegungen negativ bemerkbar macht.
Wichtig zu wissen wäre auch noch, dass die Crystal per Default mit sehr einfachen abnehmbaren "Kopfhören" ausgeliefert werden, die besseren DMAS Kopfhörer muss man extra dazu kaufen, welche den Index/HP Reverb G2 Kopfhörern sehr ähneln und vor dem Ohr schweben.


Mit und ohne Local Dimming:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mir die Light mit Local Dimming und Lighthouse Plate ohne Controller schon vorbestellt gehabt, aber ich musste mich entscheiden... nutze ich das Geld wie geplant für das PC Update oder für das Headset. Nun, wie man schon ahnen dürfte fiel meine Wahl dann doch auf das PC Update. :d

Da ich bereits Lighthouse hier habe, bot sich die Option halt gut an und ich selbst bin auch empfindlich was Glare angeht, da wäre auch die Linsen ideal gewesen. Weiß noch nicht was ich machen werden. Wenn Pimax auch in ein paar Monaten noch das Lighthouse Bundle anbietet werde ich es mir vielleicht noch mal überlegen, falls ich bis dahin wieder genug Geld gespart habe.

Lediglich die Größe und das bei der Light das Eye-Tracking fehlt, finde ich doch ein ziemlichen Nachteil. Aber wer weiß was noch so die nächsten Monate an PCVR Headsets erscheinen wird, da könnte noch einiges interessantes kommen oder eben auch gar nichts. Aktuell ist der PCVR Markt doch recht ausgetrocknet, da kommt nicht viel günstiges und viele greifen lieber zur Quest 3.

Pimax hat auch noch eine teurere Variante geplant, die Ende 2024 kommen soll, das ist dann eine Crystal Super mit austauschbarem Display Panel, MicroOLED oder QLED. Das wieder so ein typisches Facepalm Model von Pimax. Gemacht haben sie das wohl, weil das MicroOLED eine 4K pro Auge Auflösung hat, aber nur 90Hz kann, während das QLED 2840x2840 mit 120Hz ist und man so die Wahl hat welches Panel man gerade nutzen möchte... Nunja... wers braucht. XD

Ob es dann aber auch wirklich Ende 2024 kommt, abwarten... Darum hab ich es oben auch noch nicht gelistet. Auf der Webseite sind aber die Infos dazu schon zu finden, aber nicht unter dem Link oben.
 
Also ganz ehrlich die Quest3 war eigentlich die Brille in Verbindung mit USB kabel und aufgedrehter Bandbreite aber nun wo Pimax quasi die PCVR Welt mit der Light geschockt hat ist eigentlich alles irrelevant geworden im PCVR sektor.
Ja das kein eyetracking drin ist mag als Nachteil gesehen werden am PC wird es ja quasi garnicht genutzt. Gibt zwar paar spiele aber keines nutzt es so stark wie No Man Sky an der PSVR2 wo man einen gewaltigen Sprung hingelegt hat.
Ich hatte ja die Hoffnung das durch die PSVR2 DFR auch am PC mehr kommt aber scheinbar will das keiner der Entwickler machen.
Aber die Pimax Super hat doch 3840x3840 und QLED mit deutlich mehr Fov und die linsen sind Pancake glaslinsen die 30% größer sein sollen

Wie schon mehrfach von mir erwähnt habe ich ja die Crystal Light mit LD bestellt und sollte die Mitte Juni bekommen und werde dann berichten vs PICO4 bei PCVR
 
Sehr gut. Ich muss noch 6-8 Wochen warten lt. Shop. Dann kann ich auch die Crystal mal gegen die Pico setzen (welche ja auch jetzt einen großen Satz gemacht hat).
 
Ich sag euch jetzt schon: ihr werdet die Pico 4 nicht mehr anfassen, zumindest wegen der Optik. :d

Und das sage ich ohne die Crystal jemals selbst gesehen zu haben. Warum? Die Auflösung ist eine ganz andere Hausnummer, die aspherischen klaren Linsen ohne Glare ebenso und das QLED Panel noch oben drauf dazu, sehr hell und die Farben sollen wohl auch extrem gut sein. Gerade in Sachen Helligkeit schwächelt die Pico 4 und Glare hat sie auch.

Zumindest optisch sollte es kein Grund geben wieso die Pico in irgend einem Punkt besser abschneiden sollte. Vielleicht bei der Edge to Edge Clarity, aber da bin ich mir nicht sicher, weil ich die der Crystal nicht kenne und auch nicht was die Leute dazu so sagen.
 
Edge to edge clarity soll auch besser sein. Das teil soll schon vom bild mit nem top 4k Tv mithalten können. Hat sogar 500dimming zonen was einfach heftig ist. Das teil wird einfach unglaublich gut sein.

Edit: habe um 3uhr ne email bekommen das mein Brille nun zu mir unterwegs ist und habe auch ne Tracking Nummer von Fedex bekommen. Kommt aus Holland das ganze und schätze in paar Tagen wird die hier sein.
Sind 491km von hier entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 900 Euro, ein Vergleich mit einer 350 Euro Pico 4 ist halt eigentlich Käse.

Klar, bei der höheren Auflösung MUSS es ja besser aussehen.

Nur hab ich hier schon wieder keinen Chance, mit meiner "Popligen" 4070 Super, da braucht man zur Brille auch gleich noch ne 4090 Superduper OC Max Ultra 100GB Graka :d

Ich würde sowas schon gerne mal sehen...aber mit meiner Graka sehe ich da keine Chance. Oder was meint ihr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, sehe gerade, es gibt ja dann bald eine "günstige" Version.

Controller braucht man für PCVR ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 900 Euro, ein Vergleich mit einer 350 Euro Pico 4 ist halt eigentlich Käse.

Klar, bei der höheren Auflösung MUSS es ja besser aussehen.

Nur hab ich hier schon wieder keinen Chance, mit meiner "Popligen" 4070 Super, da braucht man zur Brille auch gleich noch ne 4090 Superduper OC Max Ultra 100GB Graka :d

Ich würde sowas schon gerne mal sehen...aber mit meiner Graka sehe ich da keine Chance. Oder was meint ihr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, sehe gerade, es gibt ja dann bald eine "günstige" Version.

Controller braucht man für PCVR ja nicht...
Äh, doch? Außer PCVR ist für dich nur Racing und Flight Sims, dann wird es aber in der Tat mit einer 4070 Super knapp. Für 95%+ der VR Games braucht es aber VR Controller und für diese tut dann auch eine 4070 Super. Ansonsten ist es auch nicht andere wie bei Flat Gaming, willst du die aller beste Grafik, kommst du halt an der besten Grafikkarte so oder so kaum vorbei.
 
Bei der Light hat man ja auch einen Upscaler so das man bei 2160x2160 zocken kann und der Upscaler rechnet es hoch in 2880x2880. Pimax hat extra damit geworben bei der Light das man so eine bessere Bildqualität als mit einer HP Reverb G2 hat und auch mit schwächeren GPUs problemlos die Auflösung nutzen kann

Bin gespannt wie das mit dem upscaler sein wird.
 
Glaube die haben da eine 3070Ti gesagt gehabt
bei der Pico 4 mit Virtual Desktop kannste ja auch bei High sehen das es eine 3070ti ist und dann rennt das glaube ich laut Steam VR mit 2160x2160 aber dann muss man bei Virtual Desktop schon das Super Resolution anwählen damit da Bild verbessert wird aber dann geht das sogar
Sieht so besser aus als erwartet
 
Ja und ich zocke AMS2 als Beispiel mit 3120x3120 und konstant mit 90FPS mit allem auf Ultra.
2160x2160 und paar einstellungen auf medium sollte problemlos mit der 4070 laufen
 
@Stiffmaster(TM) Rein immer Rein!!!

Auch gleich wieder den @schakusa anfixen.

Nein Spaß weil das verlangen nach mehr wird sofort kommen wenn man das einmal gesehen hat. Grade Skyrim und Fallout in VR mit Mods hatte mich geflasht weil so eine riesen Welt in VR ist schon geil. Besonders wenn man noch die Mods drauf hat

Wer ne PS5 hat dem würde ich empfehlen einfach mal bei Amazon die PSVR2 zu ordern und testen und gleich soviel dazu das es am PC einfach wesentlich besser aussieht. Auch ne Pico 4 ist nicht verkehrt aber hat eben nen gestreamtes bild aber zum ausprobieren und wieder easy zurückgeben zu können ist das bei Amazon echt top
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das Rückgaberecht eigentlich nicht gedacht, wenn man nur ausprobieren will ohne jemals beabsichtigt zu haben es zu behalten.
 
Ach natürlich will man das behalten aber merkt dann plötzlich och neee ist doch nicht so meins 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
na dann biste doch schon versorgt mit der G2 und kannst ja gut reinschnuppern wobei die ja von der Leistung nicht so gut laufen soll soweit ich mich erinnern kann
 
Ich schnuppere ja schon länger :)

Ich nutze die seit ein paar Monaten schon, und bin bis auf den "Sweetspot" sehr zufrieden.

Ich habe teilweise bei AMS2 Ultra und habe damit 90 Frames.

Meinst Du also die Pimax laufen bei gleicher Auflösung besser?
 
Die WMR Software soll halt Leistung Schlucken. Mir fehlte aber immer der Vergleich um das bei meiner G2 festzustellen. Allgemein wird es jedenfalls behauptet und bei SteamVR Titeln kann ich das nachvollziehen, weil SteamVR dann über die WMR Software läuft. Es braucht ja in Steam die "Windows Mixed Reality for SteamVR" App und der extra Software Layer dürfte definitiv bremsen. Aber bei OpenXR, was inzwischen vermehrt genutzt wird und nicht direkt Steams OpenVR, müsste das wegfallen und dann keine Ahnung. :unsure:

Der Punkt ist halt auch generell, dass Microsoft WMR viel zu schnell wieder fallen ließ, weshalb die WMR Software auch nie richtig ordentlich optimiert wurde. Erst mit der G2 hat Microsoft noch mal etwas an der WMR Software weiter entwickelt und verbessert, davor kam lange gar kein Update was ich so gehört habe.
 
Kann jemand was zu Bildqualität (mit Local Dimming) sagen? Ich selbst hab ne Pico 4. Bei den ganzen Videos im Netz sieht man keine pixel bei den durch die Linse Videos. Setze ich die Brille selbst auf, sehe ich die schon noch deutlich. Mach ich selbst ne Aufnahme durch die Linse, sind dort auch keine Pixel zu sehen.....

Ist die Auflösung wirklich so gut, das die mit 4k Monitoren mithalten kann oder ist da schon noch ein Unterschied? Bisher stört mich bei der Pico die "unschärfe" bei spielen, die keinen VR Modus bieten (wie z.b. LMU). Oder wenn ich mir den Desktop anzeigen lasse. Klar, geht ok, ist aber weit weg von einer Schärfe von einem Bildschirm
 
Kann jemand was zu Bildqualität (mit Local Dimming) sagen? Ich selbst hab ne Pico 4. Bei den ganzen Videos im Netz sieht man keine pixel bei den durch die Linse Videos. Setze ich die Brille selbst auf, sehe ich die schon noch deutlich. Mach ich selbst ne Aufnahme durch die Linse, sind dort auch keine Pixel zu sehen.....

Ist die Auflösung wirklich so gut, das die mit 4k Monitoren mithalten kann oder ist da schon noch ein Unterschied? Bisher stört mich bei der Pico die "unschärfe" bei spielen, die keinen VR Modus bieten (wie z.b. LMU). Oder wenn ich mir den Desktop anzeigen lasse. Klar, geht ok, ist aber weit weg von einer Schärfe von einem Bildschirm
Die Pico 4 hat eine Auflösung von 2160x2160 Pixel Pro Auge (so viel wie die HP Reverb G2), die Pimax von 2880x2880. Das ist bei VR gesehen schon erheblich mehr. Auch die aspherischen Linsen ändern einiges am Bildeindruck, die Pico 4 hat doch recht starken Glare bei kontrastreichen Scenen wegen den Pancake Linsen, welche jetzt auch nicht unbedingt perfekt sind, die Pancake Linsen der Quest 3 sind doch eine ganze Ecke besser (hat aber eine geringere Auflösung).

Viele in der VR Community sagen, dass man aktuell kein PCVR Headset mit einem besseren Gesamtbild haben kann. Was man aber immer bedenken muss: es gibt kein VR Headset mit einer perfekten Randschärfe, es wird immer irgendwann am Rand unschärfer. Einzelne Pixel wirst du mit 2880x2880 aber eher keine mehr wahrnehmen können. Von 4K ist das aber immer noch ein Stück entfernt, weil ein 4K Bildschirm nimmt natürlich nicht so viel von deinem Blickfeld ein wie eine VR Brille. Sprich für 4K in der VR Brille wie 4K im RL brauchst du auch eine entsprechend höhere Auflösung.

Ich würde vermuten die Crystal ist da eher auf dem Niveau eine 1440p Monitors bei normalem Monitor Abstand. Bei einem 4K TV, bei dem man weiter weg sitzt und der weniger vom Sichtfeld einnimmt, könnte es vielleicht hin kommen. Pimax gibt die Pixeldichte mit 35 PPD an. Auf 35 PPD kommst du, wenn du bei einem 28" 4K Monitor 22cm nah an den Bildschirm ran gehst, bei 1m sind es 111 PPD. Ansonsten kannst du mal da nachrechnen, falls du einen 4K Bildschirm hast, wie weit du bei dem weg musst um 35 PPD zu haben und dann mal so nah ran gehen und gucken ob du mit einem Auge Pixel erkennen kannst. Warum ein Auge? In einer VR Brille hast du ja ein Bildschirm für jedes Auge und die 35 PPD gelten pro Auge. https://qasimk.io/screen-ppd/
 
Genau das ist der Punkt der abstand vom TV oder Monitor ist eben viel weiter. Setzt man sich aber so dicht vor den TV das man auch die ränder links und rechts grade so sieht dann hat man ca auch die Bildqualität der VR Brille.
Einfach mal an den Monitor so nah rangehen das man nen FOV von 104° hat und dann sieht man am Monitor auch die Pixel und hat dann auf einmal auch ca. den gleich PPD wie die VR Brillen
Die Pico hat ca. 1440p Bildqualität wie ich finde. Wichtig ist na klar bei der Pico 4 die Bandbreite. mit Virtual Desktop mit 400Mbit und H264+ sieht das schon echt gut aus.
die Pimax Crystal hat fast die doppelte anzahl an Pixel mit 8,3millionen vs. 4,6millionen pro auge und da kann man sich vorstellen wie viel besser die Crystal sein muss. dann DP und die viel besseren Linsen die nochmal oben drauf kommen.
Die Crystal ist auch doppelt so hell wie die Pico 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einfach über den Link aus meinem Beitrag den Abstand ausrechnen, weil hängt nun mal Stark von der Größe des 4K Bildschirms ab wie weit man genau ran muss. :d
 
Ich kenne die seite und sagte ja auch um einen Vergleich zu haben muss man so nah an den Bildschirm ran das man quasi den gleichen fov hat wie unter der Brille und dann sieht man auch das der PPD fast gleich ist.
Es bringt nicht zusagen oh ja der PPD am Monitor ist ja so viel höher und so viel schärfer was einfach nicht stimmt. Wenn ich 10meter von Bildschirm weg bin habe ich das schärfste bild der welt vom PPD aber die Wahrheit ist das ich kaum mehr was sehen kann vom bild.
Ab 2560x2560 hat man bei einer VR brille so langsam keine sichbaren pixel mehr und ab da ist es dann erst wirklich angenehm. Die Pimax Crystal wird mit 2880x2880 schon sehr weich und dennoch scharf sein wie ein 4k Bildschirm auch. Denke diese Auflösung ist aktuell auch echt das Limit was man bedienen kann.
 
Guten Morgen, da ich mir ja Gläser für meine G2 bestellt hatte, beim VR-Optiker, leider aber die falschen bekommen habe, da der Brillenpass falsch ausgefüllt war, hatte ich gerade Kontakt zu deren Support.

Beim Mediamarkt ist die Q3 ja gerade bisschen vergünstigt, hatte überlegt hier noch zuzuschlagen.

Er, auch ein Sim-Racer mit VR, hat auch noch die G2, und dann hatten wir es über die Q3 vs. die Pimax - er meinte auch, er selbst würde auf die warten. Für PCVR sollte das die bessere Wahl sein.

So mach ich das, ich genieße mein VR jetzt mal noch mit der G2, mein nächstes - BuyGoal ist dann die Pimax Light, natürlich auch abhängig von eurem Urteil.

Der Preis ist trotz Rabatt bei der Q3 dann kein großer Sprung mehr.
 
Ja wenn du sie hauptsächlich für Sim Racing nutzen willst würde ich auch die Crystal Light nehmen. Genau dafür (+Flight Simulator) werde ich sie mir auch kaufen, trotz Quest 3 und PSVR 2. Höhere Auflösung kann man da immer gut gebrauchen. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh