Pimoks Kleiner Server Holz-Casecon

Pimok

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
6.376
Ort
Heiligenhaus
Mir war die letzten paar wochen n bissl langweilig, daher dacht ich mir, ich verfrachte meinen server doch mal von nem modding case in ein schlichtes, kleines holzgehäuse, das leise ca 20 cm neben meinem kopfkissen unterm schreibtisch seinen dienst verrichtet.
Gesagt getan, meine Planung sah dabei so aus:

soll:
- Display
- Floppy von vorn zu erreichen
- DVD/CD LW von vorne zu erreichen

muss:
- platz für min. 2 HDDs
- e-atx Tauglich
- kühlung mit maximal 2 lüftern

ich beschloss erstmal, mich für diese hardware zu entscheiden:

- Asus P2B
- 128 MB Ram
- klitzekleine agp graka (ATI Rage kommt zum einsatz)
- 2 ide hdds
- intel p2 450 mhz
- 235 W Netzteil

danach begann der bau.

Erstmal eine große grundplatte.



Diese wurde dann entzweit, da ich nur eine dieser größé auftreiben konnte.



Hardware mal testweise draufgelegt. (das defekte dual baord ist um den eatx faktor einberechnen zu können.



immer auf den abstand zum rand des gehääuses achten!



meine konstruktion zur befestigung der hdds:



seitenteile kommen dazu, die höhe stimmt so nochnicht.



92mm löcher für die seitenteile



und nochmal in nah



die front wird bearbeitet - die anschlüsse mit den mikrofonsteckern werden für eventuelle peripherie (natürlich amrke eigenbau ;)) verwendet werden.



das display...



...wird mithilfe dieser kabel...



...auf einen ic sockel gelötet, um das ding hinterher auch immer auswechseln zu können, fals das mal defekt sein sollte.



die hdds sind mitlerweile in selfmade dämmboxen gewandert und daher geräuschlos ihren dienst.



und ein kleiner tipp: beim basteln mit silikon sollte man immer die kartusche entspannen, bevor man den raum verlässt :fresse:
sonst kommt sowas bei raus:




weitere bilder folgen wohl morgen, da mach ich mich ans lackieren -> das ding wird braun lasiert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kommen 92er rein ;) 120er sind zu groß, wollte maximal 10 cm in der höhe haben + grund/deckelplattendicke.
welche weiss ich leidern nochnicht, warscheinlich 2 92er von thermaltake mit 21 dB(A) @ ~7V oder so. Muss ich halt noch kaufen und für die hab ich nen angebot bekommen.

aussen wirds genauso schlicht bleiben wie innen, ist halt nen server. ich werds aussen braun lasieren, das display wird evtl noch ne hintergrundbeleuchtung bekommen, ka ob ihc dafür grad das geld und die gedult hab ^^
ansonsten halt so kleine stilelemente wie nen edelstahltaster als powerknopf, beleuchteter stromschalter (aus ner alten steckdosenleiste :fresse:), das floppy soll sich auch farblich etwas abheben und evtl werd ich noch die lüfter beleuchten oder sowas, je nach laune ;) dann sind da halt noch die 3 anschlüsse für selfmade peripherie wie kleine led strahler oder ähnliches.
 
jo daran hab ich schon gedacht aber trotzdem dnake für dne hinweis :)
die power & HDD LED sind sowieso sehr dunkel, daher ist das eher nebensache.
 
wird das cd-lauferk gestealtht?
oder wo kommt das hin?

ich würde die laufwerksblenden wenn dann in gehäusefarbe lackieren
dann stechen sie sich nicht so stark von der front ab und das ganze sieht stimmiger aus
oder du wählst als gehäusefarbe die farbe deines schreibtisches
dann verschmilzt er optisch mit ihm :fresse:

die hardware is auch gut
hab nen ähnlichen PIII 500er server und auch nur zwei gehäuselüfter
die prozis kann man einwandfrei passiv kühlen :hail:
bei mir rattert und klackert die alte 20GB seagate nur manchmal
werde diese vll demnächst mal austauschen
 
naja die farbe meines schreibtisches werd ich mit sicherheit nicht hinbekommen :fresse:
das cd lw wird nen externes werden, nur für die installation kommt da ein internes angesteckt.
lackieren werde ich dann wohl nur das floppy, aber auch nur evtl, kommt drauf an wie die farbe von dem ding im verhältniss zu der des holzes passt.
 
du machst das schon, sehit vielversprechend aus, aber baus doch noch ein bissel flacher!
 
geht nit.
da krieg ich sonst keine vernünftigen lüfter mehr rein und die hdd dämmboxen liegen auch shcon aufm deckel an.
 
schaut schon mal sehr gut aus!

das problem mit dem ( wie heißen die dinger eingentlich? :d ) silikonkatuschen
 
sieht hübsch aus. da bekomm ich richtig lust mein dual-system wieder ans laufen zu bekommen, der angefangene casecon steht hier noch immer. das geld fehlt...

aber hier gehts um deinen con, mach weiter damit, finds bis jetzt sehr gut gelungen.
 
so habs grad lackiert bzw besser gesagt lasiert, die farbe is ja mal endsschiesse oO deckend wie nochwas obwohl nix davon draufstand ^^
ok, dan muste die zewa-methode ran :P einfach die noch nasse farbe abgewischt und schon hat man die maserung wieder ^^

vorm lackieren:


die dumme farbe:


deckel lackiert


front lackiert
 
Die Lüfter sind schlussendlich dochnochmal angekommen :bigok:
P1010070.JPG


Befestigt wurden sie mit silikon um die Schwingungen zu dämpfen
P1010072.JPG


joa und dann ists feddich ^^


nen paar impressionen findet ihr hier:
http://web214.cyberwebserver-21.de/wbb2/thread.php?postid=27#post27
 
Total Geil, sowas will ich auchmal machen. :teufel:

Was macht dend as Serverchen, welches OS? Hoffe Linux!
 
jo werde damit n bissl mit linux rum probieren. das teil soll als fileserver dienen.
wollte dafür eigentlich nen dual P3 500 nehmen aber ich mach da lieber 2 seperate pcs ^^
nochdazu sieht nen dual p3 slot1 mit wakü in nem casemod seeeehr schick aus :teufel:
der wird aber uach dann als server dienen.
 
Hi,

jo, hatte auch ma nen P3 500Mhz LinuxFileserver, auch wenns schwierig ist, verzichte auf ein grafisches FrontEnd wie KDE oder Gnome, am Ende bedienste das sowieso über Putty, also knall lieber ne gestrippte Ubuntu Install drauf... ;) [oder Debian mit net-install]
 
ganz ehrlich - ich hab nix von dem verstanden was du geschrieben hast ^^
könteste mir evtl nen bissl anfängerhilfe in linux geben ? bzw ne seite nennen wo man nen paar anfängertuts oder sowat findet, um die funktionen zu erlernen ?
und vorallem, welche distri empfiehlst du für nen reinen fileserver ?
 
Joa, ich bin auch nicht so der Überpro, aber "it develops... :d"
Also, ganz einfach: Umso schlanker das Linux, umso schneller, fürn Fileserver brauchste ja keine grafische Oberfläche mit bunten Icons, das was bei Win XP "startleise, Dekstop, etc". ist, das nennt man bei Linux Desktop-Environnment, die größten sind KDE & Gnome, die unterscheiden sich in den Bibliotheken, verfügbaren programmen etc., da du aber so ein firlefanz nicht brauchst, brauchst du das garnicht mitinstallieren...

Putty ist ein ~100kb Programm, womit du von jedem Rechner (im LAN, oder sogar Inet) auf die bash (Commandozeile) deines Unix/Linux etc. Fileserver zugreifen kannst, d.h. du brauchst dafür nochnichtmal nen Monitor... ;)

Debian hat sinnvolle Eigenschaften wie "apt-get install XXXX" mit diesem Befehl saugt er automatisch Proggis und installiert sie, was sonst eher schwierig wird (vorallem die tar.gz sources etc.)

(K)ubuntu stammt von Debian ab, und beherrscht diese Funktion auch, allerdings für einsteiger besser, aber ohne root user, sondern über sudo (Super-User-Do), du kannst aber einen Root nachträglich einrichten...

Debian net-Install ist ne ~20mb CD, da wählst du genau die Sachen aus die du brauchst, er zieht über deine Inet-Leitung die Pakete und installiert dein System nach maß... :)
 
sehr geil, nur das vga-loch ist bissel krumm und schief ne ^^.
aber sonst sehr schick, und wie laut ist der jetzt ?
mfg
foxxx
 
lauter als gewollt ^^
aber amcht nix, hab das ding eh nicht 24/7 laufen. der fährt jetz automatisch um 7:30 hoch und um 20:15 wieder runter.
 
Wie machst du das mit An/Abschaltung?
Hat dir mein voriger Beitrag vielleicht etwas geholfen?

MfG, J.

PS: Wie hast du die Sachen befestigt/verklept? Wie hast du die Blowholes für die Lüfter gemacht?
 
anschalten tut er durch ne einstellung im bios (power on by alarm) und runterfahren mit nem programm unter win, wie des heist müste ich gleich nomma gucken, ich mein das heisst ganz banal "pc-shutdown" oO

jo dein beitrag hat mir schon n bisschen geholfen, werde mich mal etwas weitergehend damit beschäftigen, allerdings an nem andren rechenr der eh nur unbenutzt rumsteht, wenn ich mich dann n bisschen mehr mit linux auskenne kommt auch aufn server linux drauf ^^

welchesachen meinst jetz ?

ich zähl ma einfach alles auf^^

front:
- vandalismustaster & anschlüsse sind verschraubt.
- display ist passgenau gesägt sodass das ding sehr fest darinsteckt
- floppy is mit winkeln an der front festgeschraubt und liegt auf 2 umgebogenen slotblenden hinten zur stabilisierung
- usb anschlüsse sind auch passend gesägt.

hinten: kaltgerätebuchse verschraubt, schalter passend gesägt

seiten: lüfter mit silikon verklebt zur schwingungsdämmung, lüftergitter festgeschraubt

der rest des cases ist auch mit schrauben zusammengeschraubt.
 
Hi,

danke erstmal, aber:
Wie hast du die Löcher für die Lüfter so toll hinbekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh